freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RS232 / EIB unterputz Schnittstelle
BeitragVerfasst: 21. September 2010 16:18 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Unterputz-Schnittstelle zum Bus und zur FT1.2 anfertigen.

Hierzu dachte ich mir wird eine 4-Polige Mini-Din Buchse für den BUS verwendet(Reichelt: EB-DIO M04).
Und für die FT1.2 eine normale Sub-D Buchse.

Das ganze sollte unter eine Blind-Abdeckung von Jung, aber sollte natürlich auch für andere Hersteller benutzbar sein.
Ebenfalls sollte es in eine kleine UP-Dose passen.
Als BCU nehme ich einfach den vom Taster und passe ihn ein wenig an.
Als Software kommt die FT1.2 auf den LPC.

Hat jemand andere Wünsche oder arbeitet schon an so etwas ähnliches?
Oder seht ihr hier etwas was Probleme geben könnte? Oder unschön ist?

Vielen dank schon mal für jeden Gedanken von euch!

BeitragVerfasst: 22. September 2010 15:52 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo efreak,

ich würde vorschlagen das gleich als USB- Variante zu machen. Hierzu gibt es im svn schon eien Lösung für ein kleines Gehäuse. Diese Schaltung würdeich dann in eien UP- Variante umwandeln.

Ich hatte schon mal damit angefangen, Als Abdeckung hatte ich eine Abdeckung von Busch & Jäger ausgeschaut (Artikel-Nr.: 2561-214). Diese hat in der Mitte einen rechteckigen Ausbruch. Dieser ist gut geeignet um eien USB Buchse (Typ B) durchzuführen.

Gruß
mel

BeitragVerfasst: 22. September 2010 15:52 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo efreak,

ich würde vorschlagen das gleich als USB- Variante zu machen. Hierzu gibt es im svn schon eien Lösung für ein kleines Gehäuse. Diese Schaltung würdeich dann in eien UP- Variante umwandeln.

Ich hatte schon mal damit angefangen, Als Abdeckung hatte ich eine Abdeckung von Busch & Jäger ausgeschaut (Artikel-Nr.: 2561-214). Diese hat in der Mitte einen rechteckigen Ausbruch. Dieser ist gut geeignet um eien USB Buchse (Typ B) durchzuführen.

Gruß
mel

BeitragVerfasst: 22. September 2010 18:24 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hi mel,

h-m.ehlers hat geschrieben:

SVN-Zugang habe ich bisher noch nicht aber bin schon dabei mich schlau zu machen.
Ich denke das USB nochmals eine andere Anwendung sein sollte und ich hier gerne bei RS232 bleiben würde.
Natürlich hätte USB einige Vorteile gegenüber RS232 jedoch möchte ich diese Schnittstelle vor allem um direkt an meinem Labortisch einen Zugang zum BUS zu bekommen. So kann ich neue Geräte mal schnell testen und parametrieren und schauen ob sie mit meiner bestehenden EIB-Installation zusammenarbeitet.
Auch wäre das testen von Geräten die direkt die FT1.2 Schnittstelle auswerten möglich. Mit USB könnte ich nicht mehr so einfach einen µC dran hängen.

h-m.ehlers hat geschrieben:

Der Ausschnitt ist ein wenig zu groß für eine B-Buchse aber sehe vllt. trotzdem schöner aus als selber ausgefeilt ;-)
Für meine Anwendung würde ich wie erwähnt eine Blindabdeckung von Jung (CD500) selber bearbeiten.

BeitragVerfasst: 22. September 2010 19:08 
Junior Boarder
Junior Boarder

Momentmal!?
Zitat:
Auch wäre das testen von Geräten die direkt die FT1.2 Schnittstelle auswerten möglich. Mit USB könnte ich nicht mehr so einfach einen µC dran hängen.

Wenn man so etwas vorhat wird man der Einfachheit halber sowieso die Firmware des LPC RS-Interface aufspielen, oder??
Also würde man nicht das FT1.2 Protokoll verwenden?

BeitragVerfasst: 23. September 2010 10:18 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hängt davon ab was Du machen willst.

Mit FT1.2 kann man Geräte bauen die aus zwei CPUs bestehen. Ein (LPC) Controller für die Busanbindung und einer für die Applikation.

Wenn Du das Ganze dann noch mit ETS konfigurieren möchtest dann geht das mit dem RS-Interface als Bus-Controller nicht.

Freebus ist noch nicht soweit sowas zu machen, aber prinzipiell geht es.

LG,
Stefan

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden