freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachbau 4 fach Relaisausgang
BeitragVerfasst: 2. September 2008 14:19 
Senior Boarder
Senior Boarder

Ein rießiges Hallo, erst einmal an die Freebusgemeinde!
Den Machern dieser Seite ein ganz, ganz, ganz dickes Lob. Ich habe vor einigen Jahren mir ein Haus mit einen 1/2 EIB Bus gebaut. D.h. eine Hälfte der Elektrik konventionell und die andere mit EIB.
Habe mir dazu über einige Jahre im Vorfeld die EIB Komponenten quasi vom Taschengeld zusammengespart und mich dabei immer wieder gefragt - ob man das eine oder andere nicht mal selbst zusmmenbauen könnte. ....und nun habe ich Euch im Netz gefunden. Gott sei Dank!! :D
Irgendwie hat mich das schon immer gestört, das die EIB Teile so teure Sachen sind.

Also, möchte ich gleich mal von Eurer Seite mit einem kleinen Nachbauprojekt starten und habe mir dafür den 4 fach Relaisausgang ausgesucht. Dabei sind auch gleich die ersten Fragen aufgetaucht mit denen ich mich an Euch wende.
Im Downloadbereich habe ich die Relaisplatiene gefunden und auch gleich geätzt.
Nun brauche ich ja auch noch die Controllerplatine, die Datei (Hexfile)für den Controller etc. was die Ansteuerung ausmacht.
Ich finde die entsprechenden Daten irgendwie nicht. Gibt es dafür auch ggf. eine Stückliste mit Angaben über den Bezug der Teile? Wie erfolgt die Anmeldung an der ETS? Welches Vergleichsgerät muß ich dort auswählen? Ist es möglich, das man von Euch einen progr.Controller beziehen (kaufen) kann.
So eine komplette Zusammenfassung eines Projekts finde ich, gerade für "Neue" wie mich, sehr hilfreich.
Ansonsten nochmals vielen Dank und ich habe den Freundeskreis gleich über Eure Seite weiterinformiert.

Gruß raz

Zuletzt geändert von raz am 2. September 2008 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Nachbau 4 fach Relaisausgang
BeitragVerfasst: 2. September 2008 20:36 
Moderator
Moderator

Hi Raz,

vielen Dank erstmal für Dein überschwängliches Lob und herzlich wilkommen in der Gemeinde der EIB-Preis geschädigten! Genau das war die Motivation dieses Projekt ins Leben zu rufen.

Danke auch für den kritischen Hinweis die Doku zu erweitern. Das werden wir bei Gelegenheit mal angehen. Zu Deinen konkreten Fragen:

Einfach die 4-fach Relais Applkationsplatine mit der Controllerplatine (in diesem Fall die 2TE) verbinden, fertig. Im Download-Bereich sind die Eagle-Files.

Die Bauteile gibt es alle bei Reichelt, nur die Relais habe ich von Conrad. Stücklisten werde ich auch mal bei Gelegenheit machen.

Zur Zeit wird als FIrmware für den 4-fach noch die des 8-fach verwendet, aber es kommt bald eine eigene. Von daher ist die einbindung in ets zunächst auch noch so wie beim 8-fach, schau mal da auf der homepage.

Einen programmierten LPC könnte ich Dir schicken, mail einfach mal.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 2. September 2008 20:46 
Senior Boarder
Senior Boarder

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Werde mich noch mal durch den Downloadbereich durchhangeln und mich dann mal wegen einem prog.LPC bei Euch melden.

Gruß raz

BeitragVerfasst: 2. September 2008 21:03 
Moderator
Moderator

Schau auch mal im chat vorbei, da kann man viel schneller ein paar Fragen beantworten.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 07:13 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo! Habe da noch eine Frage zum 4fach Aktor. Die 4 LED`s (LED 2-5) vom freebus LPC 2TE Controller sind das auch low current LED`s?
Muß ich zur Anmeldung des 4-fach Aktors am EIB Bus bei der ETS3 auch die .vd1 Datei vom 8fach Jung Schaltaktor (2138.10) verwenden?
Nur ein kleiner Hinweis kein Grund zur Kritik: Im Schaltplan zum LPC 2TE Controller wurde irrtümlich R10 als Sicherung gezeichnet. Wollte es nur mal erwähnt haben.
Würde gerne auf das Angebot von Andreas für einen (2) prog. LPC`s zurückommen. Ansonsten bei dem Aufbau des Aktors bis jetzt keinerlei Probleme. Nochmals Dank an die Entwickler - Gute Arbeit!
Gruß raz

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 08:29 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo raz.

der 4 fach aktor ist nichts anderes als ein 8fach mit nur 4 relaisen.
also die gleiche vd.datei.
Relaise bekommst du bei uns im freebus shop günstiger als bei big C.
der shop ist noch nicht verlinkt, ich kann jetzt mal nicht verstehen
warum das nicht erwähnt wird. So toll ist C nicht, dass man ihm nachhelfen müsse ;-)

kannst dich also auch an mich im chat wenden.

Der controller wird bals geändert werden. haste dich da nochmal zurück.

LG

Oldcoolman

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 09:29 
Senior Boarder
Senior Boarder

Alles klar! Das mit der Geduld ist jetzt so ein Ding. :D Bin unheimlich heiß darauf den Aktor auszuprobieren.
Eines muß ich aber nochmal nachfragen, waren die 4 Anzeige LED`s low current oder nicht?
Natürlich möchte man zum Schluss auch das Gehäuse ordentlich beschriften und zeigen wer der Urheber ist - gibt es eigentlich ein schönes Freebuslogo das man downloaden kann um es anschließend auf das Gehäuse zu übertragen?
Gruß raz

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 17:15 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

hallo,
sorry, klar 2mA alles,

ein LOGO gibt es, siehe Forumseite oben links.
sprech uns drauf an, insbesondere eventuell Lumo.

oldcoolman

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 16:07 
Senior Boarder
Senior Boarder

Geschafft! und Überglücklich! :D
Am Wochenende die prog. LPC`s bekommen (hier nochmals Dank an Oldcoolman) auf den Rest von Reichelt bis heute noch gewartet.
Die IC`s ausgepackt in die Fassung gesteckt Leiterplatte nochmals kontrolliert und Gehäuse zugeschraubt.
EIB Hausbus am Netzteil aufgetrennt (sicher ist sicher) und 4 fach Aktor angeschlossen. Stromaufnahme gemessen = 4,7mA TOP!!
Schnittstelle und Taster angeschlossen mit ETS programmiert und siehe da - Ein Aufschrei !

ALLES FUNKTIONIERT!! :D :D :D

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Macher der Webseite.Es ist also problemlos möglich, so ein Teil innerhalb weniger Stunden nachzubauen. Dieses kleine Projekt war als Nachbautest gedacht und ich kann sagen - Test bestanden!
Ich habe beim Nachbau eine kleine Änderung vorgenommen, die ich persönlich besser finde und zwar habe ich beide Leiterplatten gleich mit einem Flachbandkabel verbunden und somit auf die Stiftleisten verzichtet. Das Kabel ist so lang das problemlos beide LP im ausgebauten Zustand gehändelt werden können und zusammengebaut legt es sich schön zwischen beide LP`s.

Gruß raz

Habe Eure Seite vielfach weiterempfohlen!

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 19:22 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hehe, raz

da freu ich mich für dich ;-)
dachte schon ich hätte die 3,3 ohm R vergessen....oder war das ein anderer :-D

LG

oldi

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 07:40 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo!
Nachdem der Nachbau des 4 fach Aktors so perfekt funktioniert hat, habe ich dazu noch ein paar Fragen.
Ich verwende in der ETS Software die .vd1 Datei von Jung (8fach) zur Programmierung des 4fach.
Nun meine Frage : Kann ich auf die volle Funktionalität der dort vorgeschlagenen Parameter zurückgreifen?
Oder anders gesagt - Ist es möglich solche Eigenschaften wie Rückmeldungen,Zeitfunktionen (Einschaltverzög.,Ausschaltverz.)oder Zusatzfunktionen wie z.B.Sperrobjekt,Zwangsstellungsobjekt
für den Freebus 4fach Aktor zu nutzen? Falls es nicht der volle Funktionsumfang ist, steht vielleicht irgendwo
was machbar ist und was nicht?
Ich wollte es eigentlich ausprobieren, aber mir fehlt im Moment etwas die Zeit.

Das mit den 3.3Ohm war ich. :D

Gruß an alle
raz

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008 21:53 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Verhalten nach Buswiederkehr,Zeitfunktionen, Rückmeldeobjekte,Sonderfunktionen(und, oder, sperren) geht.

mir fällt grad nur das Zwangsstellungsobjekt ein , das nicht realisiert wurde.

du kannst auch auf die obereren 4 ausgänge was schreiben zwecks zwischenspeicher.
die sind nur nicht angelötet ;-)

LG

Andreas

PS: welche hasten dann statt 3,3 rein?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 16:53 
Expert Boarder
Expert Boarder

Ich wollt mal fragen warum ihr keine bistabilen Relais genommen habt, die hätten doch dann gar keinen Stromverbrauch außer beim schalten?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 20:59 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

weil da...
von der Größe her nicht so einfach 8 Stück in ein REG4 Gehäuse passen
wir 16 io brauchen
der Strom durch die PWM eh auf ein minimum reduziert ist
und desswegen wir auf teure bistabile verzichten können.

LG
Andreas

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 21:09 
Moderator
Moderator

Hi raz,

erstmal Glückwunsch, dass alles problemlos funktioniert. Ist auch für uns ein super feedback ... dann haben wir schonmal nicht alles falsch gemacht. ;-)

Für den 4-fach Aktor solltest Du die 4-fach vd nehmen und natürlich auch die out4.hex für den lpc. Der Funktionsumfang ist exakt der gleiche wie beim 8-fach.

Gruß
Andreas (kubi)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden