freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TPUART Kommunikation
BeitragVerfasst: 3. November 2009 12:06 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem TP-UART-IC. Dieser wird in meiner Hardware mit dem MSP angesteuert. Nun habe ich folgendes beim Senden eines Telegramms festgestellt.

Wenn ich 9 Eibbytes sende (exklusive Kontrollbytes (0x80...0x48) dann bekomme ich wie im Datenblatt beschrieben diese 9 Bytes vom TP-UART zurück zuzüglich eines Bestätigungsbytes nach einer kurzen Verzögerung.

Nun ändere ich die Anzahl der Bytes auf z.B. 13. Was dann passiert ist sehr merkwürdig. Der TP-UART schickt als Bestätigung zum IC nicht alle Bytes zurück. Die letzten 2-4 Bytes fehlen. Jedoch nicht immer. Sehr unregelmäßig. Mal werden 2 oder 3 mal alle Bytes zurückgeschickt. Dann mal wieder ca. 5 mal nicht. Es wird jedoch nie ein Fehler (zb. Checksumme oder Telegrammaufbau) gesendet. Und die Bestätigung am Ende (0x0B bzw. 0x8B) folgt auch jedesmal (auch wenn die Verzögerungszeit ebenfalls schwankt). Das Signal auf dem Bus verhält sich analog zu diesem (weil die Bytes die zum uC geschickt werden, ein Abbild des Signals auf dem Bus sind...?!)

Also weiß jemand woran das liegt.?

Desweiteren: Ist es dem TP-UART egal ob z.B. die Anzahl der EIB-Bytes im DRL-Byte richtig gesetzt ist? Sollte es doch eigentlich oder? Denn der TP-UART kennt nur den Service Data_Continue, nicht jedoch die Bedeutung dessen Inhalt...

MfG

Martin

Betreff des Beitrags: Re: TPUART Kommunikation
BeitragVerfasst: 25. November 2009 16:35 
Administrator
Administrator

Hallo,

ich glaube nicht das hier dir jemand helfen kann. Wir gehen ja bekanntlich einen anderen WEG um an den BUS zu gelangen.
Vielleicht hilft dir eine Anfrage im knx-user-forum weiter.

Gruß
David

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden