Hallo,
nach dem ich mir den Orginaldimmer angesehen habe, habe ich mit einige eigene Gedanken dazu gemacht.
Anbei ein kleines Blockschaltbild (ohne weitere Bauteile z.B. zur Spannungsanpassung) wie es funktionieren könnte.
Dateianhang:
Dateikommentar: Entwurf der Anschaltung eines Universaldimmers
Entwurf_Dimmer_V1_0.jpg [ 53.12 KiB | 1187-mal betrachtet ]
1. Der Strom wird über einen Widerstand gemessen. Wegen der Verlustleistung muss der ziemlich klein sein,
so dass das Signal mit einem Comperator ausgewertet werden muss.
2. Dieser benötigt eine Betriebsspannung, die direkt aus dem Spannungsabfall über die FETs erhalten wird. (Der Widerstand ist ja
zu klein). Aus diesem Grund darf der Dimmer maximal auf 99,x % Helligkeit steuern. Das macht in der Helligkeit praktisch nichts
aus, aber es steht der Schaltung immer genügens Spannung zur Verfügung.
Natürlich könnte man auch den Nulleiter verwenden, aber schön wäre wenn man auf diesen ganz verzichten könnte.
Das geht im Orginaldimmer, also wer hat eine Idee wie mann ohne N den Spannungsnulldurchgang feststellt?
3. Das ganze Applicationboard ist nicht galvanisch getrennt, d.h. auch der Microcontroller !
4. Die Verbindung zum EIB ist dann galv. getrennt. Welches Protokoll hier auch immer verwendet werden wird.
5. Mit diesem Verfahren könnte man eine fast bel. Anzahl von Kanälen jeweils mit eigener Phase an einen EIB-Controller anschließen.
Soweit meine bisherigen Ideen.
Sinnvoll oder Quatsch ??
Gruß
Rainer