freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. September 2010 09:17 
Senior Boarder
Senior Boarder

Andreas_115 hat geschrieben:
Hallo,

zur Beeinflussung der Nachbarmodule kann ich leider keine Langzeiterfahrung beisteuern, da die FB-8out bei mir mindestens im Abstand einer Hutschiene verbaut sind und z.Z. keine "Nachbarn" haben. Jedenfalls habe ich die Folie bestellt, werde eines der Module nachrüsten und dann berichten...

Gruß
Andreas

Das ist schon mal ein guter Ansatz, werde nächste Woche mal bei C.. vorbeischauen ob die diese Folien haben.

@Krassermann: Die Metallplatte hat eine Verbesserung gebracht wie Du schreibst, allerdings scheint die EMV abschirmung derselbigen nicht gereicht zu haben, so eine Folie bzw. ein Stück µMetall sollte da deutlich bessere ergebnisse liefern.
Grundsätzlich müßte es reichen die Relais-Deckseite abzudecken, jedoch würde ich es so machen wie CSchlipp es gemacht hat, allerdings ohne das der Registerbaustein mit unter der Folie steckt, der ULN ist nur ein Treiber, das Schlimmste was passieren kann wenn er eine EMV-Beinflussung bekommt ist das ein oder ein paar Relais kurzzeitig abfallen. Die entscheidenen Bauteile sind jedoch alle in denen etwas gespeichert wird also Proz und Register.
Was wir noch prüfen sollten ist ob die Folie über den Randbereich (Schnittkannte) Leitfähig ist, leider geht dazu aus dem Datenblatt nichts hervor (oder ich bin zu blöd es zu lesen).
Ich schaue mir das nochmal an und frage einfach mal beim Hersteller nach, vielleicht bringt das ja Licht ins Dunkel.

Allerdings Sollten wir in Zukunft versuchen solche "Designprobleme" zu vermeiden bzw. uns überlegen wie wir sie dauerhaft in den Griff bekommen.

Gruß

Andreas

BeitragVerfasst: 14. September 2010 09:39 
Gold Boarder
Gold Boarder

nipponichi hat geschrieben:
Sind eigentlich die benachbarten Module auf der Hutschiene auch betroffen? So viel weiter weg sind deren LPCs plus "Antennen" ja auch nicht. Frag sich auch, wie man dorthin abschirmt.
Ansonsten würde mich ja mal ein Screenshot eines Oszies weiterhin interessieren ... :wink:

Meine 8Out sind auf einer Hutschiene nebeneinander, ich konnte eine beeinflussung nicht sicher feststellen. Würde eher sagen nein.

Die Abstürze sind definitiv steigend mit: Hoherer Schaltlast oder häufigerer Schaltfrequenz

Es muss mit dem Oszi was zu sehen sein, hab leider auch keins.

@all

Wäre es nicht 1. Einfacher, 2. Sicherer, einfach das Controllerboard in die Folie zu verpacken?

BeitragVerfasst: 14. September 2010 11:04 
Senior Boarder
Senior Boarder

KrasserMann hat geschrieben:
Meine 8Out sind auf einer Hutschiene nebeneinander, ich konnte eine beeinflussung nicht sicher feststellen. Würde eher sagen nein.

das würde für eine EMV Störung sprechen, hinzukommt, das sie ja wohl nicht genau reproduzierbar ist, sprich unter genau den gleiche Vorrsussetzungen.

Es muss mit dem Oszi was zu sehen sein, hab leider auch keins.

Wir reden hier von einem einmaligen Impuls, wieviel Zeit willst Du dafür veranschlagen (Tage/Wochen) um das zu reproduzieren, sicher Sinnvoll wäre es zu wissen über welchen weg das genau passiert, nur darf man nicht vergessen wo der Proz sitzt, die einstahlung kann auch direkt auf den Chip erfolgen.

@all

Wäre es nicht 1. Einfacher, 2. Sicherer, einfach das Controllerboard in die Folie zu verpacken?

:[/quote]
Grundsätzlich müßte es reichen ein Stück Folie auf den Proz zu kleben, sie muß an den Seiten überstehen, da der EMV Impuls dorthin "abgeleitet" wird. Da uns die Meßgeräte für eine genaue Analyse fehlen, würde ich die gesammte Platine abdecken. Der Vorteil wäre natürlich das dann die Entfernung weit genug von den 220V Anschlüssen weg wäre, der Nachteil hingegen wäre aber das alle Bauteile der unteren Platine dann dem Impuls ausgesetzt wäre und auch das Flachbahnkabel!
Aber Probier es doch einfach mal aus.
Da Du mehrer 8OUT nebeneinander hast wäre es mal gut zu wissen was passiert wenn du nur einen davon mit der Folie abdeckst und ob dieser dann beim Schalten der anderen noch probleme macht. (Falls Du noch die Nerven dazu hast ;-( )

Gruß

Andreas

BeitragVerfasst: 14. September 2010 11:11 
Expert Boarder
Expert Boarder

Andy_BN hat geschrieben:
Wir reden hier von einem einmaligen Impuls, wieviel Zeit willst Du dafür veranschlagen (Tage/Wochen) um das zu reproduzieren, sicher Sinnvoll wäre es zu wissen über welchen weg das genau passiert, nur darf man nicht vergessen wo der Proz sitzt, die einstahlung kann auch direkt auf den Chip erfolgen.

Reproduzieren:

CSchlipp hat geschrieben:
Ich habe einen Testaufbau von Freebustaster+8out laufen, und kann ohne weiteres bei einem nur mit einer 40W Glüchbirne versehenen Kanal durch schnelle Tastendrücke einen Absturz provozieren.

LG,
Stefan

BeitragVerfasst: 14. September 2010 11:20 
Gold Boarder
Gold Boarder

Ganz ehrlich, zur Zeit hab ich da keinen Nerv.

Derzeit schalten die beiden Aktoren viele "wichtige" Verbraucher und meine Frau ist froh das es endlich stabil zu sein scheint.

Wenn ich eine Testumgebung hätte könnte ich das austesten aber im moment kann ich ihr das nicht antun :/

Bin dabei noch zwei 8Out zu bauen, leider sind die Relaise wohl zur zeit nachbestellt und noch nicht verfügbar.

Zur Oszilloskop Messung:

Vermutlich würde es doch reichen mal die Input Pins des AVR zu beobachten wenn etwas in den Chip einstrahlt dann sicher auch in die Transistoren der Grundschaltung.

Vielleicht wäre da mal eine Messung auch am AVR Board interessant um das verhalten zu vergleichen.

BeitragVerfasst: 14. September 2010 12:54 
Senior Boarder
Senior Boarder

StefanT hat geschrieben:
Andy_BN hat geschrieben:
Wir reden hier von einem einmaligen Impuls, wieviel Zeit willst Du dafür veranschlagen (Tage/Wochen) um das zu reproduzieren, sicher Sinnvoll wäre es zu wissen über welchen weg das genau passiert, nur darf man nicht vergessen wo der Proz sitzt, die Einstahlung kann auch direkt auf den Chip erfolgen.

Reproduzieren:

Ich habe einen Testaufbau von Freebustaster+8out laufen, und kann ohne weiteres bei einem nur mit einer 40W Glüchbirne versehenen Kanal durch schnelle Tastendrücke einen Absturz provozieren.

LG,
Stefan

Hallo Stefan,
jetzt nehmen wir mal an, du brauchst für jeden Versuch 15 Min (alles vorbereiten, Oszi einstelle etc.)
wieviele PINs mußt du prüfen? (im Zweifelsfall jede Lötstelle zumindest aber jeden PIN des Proz.

Wenn Du die Zeit dazu hast, mach es, zu brauchen ist das in jedem Fall, aber ob Du damit die Einstrahlung findest ist nach wie vor nicht Gewiss, da die einstrahlung auch direkt auf dem Chip erfolgen kann.
Außerdem muß das Gehäuse dabei im zusammengebauten Zustand sein, damit die Platinen korrekt sitzen.

Will damit sagen das sowas sehr Aufwendig ist.

Gruß

Andreas

BeitragVerfasst: 14. September 2010 13:08 
Junior Boarder
Junior Boarder

Ganz ehrlich, zur Zeit hab ich da keinen Nerv.

Derzeit schalten die beiden Aktoren viele "wichtige" Verbraucher und meine Frau ist froh das es endlich stabil zu sein scheint.

Wenn ich eine Testumgebung hätte könnte ich das austesten aber im moment kann ich ihr das nicht antun :/

Dito,
ich kann nicht mal eben das Gerödel an die Feldverteiler klemmen, zumal wenn man kleine Kinder hat.
Umgekehrt dürfte es auch schwierig werden, genau diesen Aufbau (Lasten, Leitungslängen) für einen Testaufbau zu extrahieren. Es macht ja nur Sinn, einen Vergleich mit demselben Aufbau zu führen. EVM-Messungen sind etwas fürs Labor.

Vermutlich würde es doch reichen mal die Input Pins des AVR zu beobachten wenn etwas in den Chip einstrahlt dann sicher auch in die Transistoren der Grundschaltung.

Vielleicht wäre da mal eine Messung auch am AVR Board interessant um das verhalten zu vergleichen.

Hm, das ist aber nur eine Vermutung. M.E. ist es sinniger, den Störeinfluss in einem Testaufbau mit dem LPC nachzuweisen (wenn das überhaupt möglich ist), als beim AVR im Nebel zu stochern.

Ich für meinen Teil werde mich auf die "Nachrüstung" beschränken und dann auswerten.

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 14. September 2010 13:41 
Expert Boarder
Expert Boarder

Andy_BN hat geschrieben:

Hallo Stefan,
jetzt nehmen wir mal an, du brauchst für jeden Versuch 15 Min (alles vorbereiten, Oszi einstelle etc.) wieviele PINs mußt du prüfen? (im Zweifelsfall jede Lötstelle zumindest aber jeden PIN des Proz.

Seufz. Es ging um diesen Satz von Dir:

Andy_BN hat geschrieben:
Wir reden hier von einem einmaligen Impuls, wieviel Zeit willst Du dafür veranschlagen (Tage/Wochen) um das zu reproduzieren

Enstschuldigung, er ist hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Aber CSchlipp braucht nicht Tage um das Problem zu reproduzieren.

Gut, dann sitzt halt mal wer einen Abend oder zwei bei der Suche. Das ist doch nicht zu viel Aufwand, finde ich.

BeitragVerfasst: 14. September 2010 14:15 
Junior Boarder
Junior Boarder

Ich setz mich mal dazwischen...

Ich habe hier ein normales Oszi, kein Speicheroszi. Davon ab würde ich im zusammengebauten Zustand mit meiner Ausrüstung nicht an die Kontakte kommen, unabhängig davon, dass ich das Gerät bisher noch kein einziges Mal benutzt habe... :wink:

Andy_BN hat geschrieben:
Grundsätzlich müßte es reichen ein Stück Folie auf den Proz zu kleben, sie muß an den Seiten überstehen, da der EMV Impuls dorthin "abgeleitet" wird. Da uns die Meßgeräte für eine genaue Analyse fehlen, würde ich die gesammte Platine abdecken. Der Vorteil wäre natürlich das dann die Entfernung weit genug von den 220V Anschlüssen weg wäre, der Nachteil hingegen wäre aber das alle Bauteile der unteren Platine dann dem Impuls ausgesetzt wäre und auch das Flachbahnkabel!

Das Flachbandkabel ist in meiner Version geschirmt, da die Folie vor dem 20pol den Bogen nach unten auf die Platine macht.

Andy_BN hat geschrieben:
Grundsätzlich müßte es reichen die Relais-Deckseite abzudecken, jedoch würde ich es so machen wie CSchlipp es gemacht hat, allerdings ohne das der Registerbaustein mit unter der Folie steckt, der ULN ist nur ein Treiber, das Schlimmste was passieren kann wenn er eine EMV-Beinflussung bekommt ist das ein oder ein paar Relais kurzzeitig abfallen. Die entscheidenen Bauteile sind jedoch alle in denen etwas gespeichert wird also Proz und Register.

Werde die Folie mal testweise bis zwischen Register und ULN führen, jedoch fällt es mit schon bisher sehr schwer noch einen Absturz zu provozieren. kA ob daraus neue Erkenntnisse gewonnen werden können.
Da ich noch ein paar kleinere Stückchen übrig habe, werde ich auch mal testweise nur auf den LPC ein Stück kleben.
Im Moment bin ich noch in der Klausurphase drin und daher zeitlich etwas eingeschränkt, hoffe aber ab Freitag dazu zu kommen.

Andy_BN hat geschrieben:
Das ist schon mal ein guter Ansatz, werde nächste Woche mal bei C.. vorbeischauen ob die diese Folien haben.

Schau vorher im Internet nach, du kannst den Filialbestand aktuell abfragen. Die Folie scheint mir aber in keiner Filiale vorrätig zu sein, zumindest nicht in den vier bei mir in der "Umgebung". Bin um eine Bestellung nicht drumherum gekommen.

So long,
Christian

BeitragVerfasst: 14. September 2010 14:24 
Gold Boarder
Gold Boarder

@Krasser Mann:

Die Relais, sowie alle anderen Bauteile sind in der Freebusteileliste vorhanden und auch verfügbar.
Unter freebusparts@hotmail.com kann diese Liste angefordert werden.

Alle Bauteile sind dort vergünstigt verfügbar und es kann nahezu alles dort bestellt werden ( Ersparnis beim Porto )

Gruß

pukelmuckel

BeitragVerfasst: 14. September 2010 14:28 
Gold Boarder
Gold Boarder

@pukelmuckel

ich kenne die Liste, aber die Quelle ist mit trotz vieler positiver Meldungen hier mehr als suspekt.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 14. September 2010 14:38 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hehe.
Ui, dann Bedarf es wohl mal einer Aufklärung, auch wenn es hier Off-Topic ist.

Ich bin ein aktiver Freebususer und ich habe unter anderem aus den ganzen Anleitungen und mit viel Unterstützung von Usern hier die "Freebus-Fibel" zusammengefasst.

Ich lebe dauerhaft in Shanghai ( China ) und habe eine chinesische Freundin. Ich hatte dann immer erhebliche Probleme die ganzen Bauteile zu beziehen und sie dann von Rei*** und C**rad usw. nach China zu bekommen.

Also ist meine Freundin los gezogen und hat mir den Krempel nach und nach besorgt.
Der ein oder andere User hatte davon im Chat mitbekommen und ich hatte dann auch Bauteile besorgt, die es in Deutschland teilweise nicht gab ( z.B. die Relais, ein Osziloskop verbilligt, LPC Bausteine bei denen es in Deutschland Lieferschwierigkeiten gab usw. )

Die Bauteile kann man hier 25 - 30 % billiger bekommen.
Meine Freundin ( Chinesin ) hatte Spaß daran und sie ist momentan aktiv dabei Deutsch zu lernen.
Also hat sie gemeinsam mit mir angefangen eine Liste zu erstellen und so die Teile verbilligt anzubieten.

So: Das war und ist auch schon die ganze Geschichte.
Es handelt sich weder um gestohlene, gebrauchte, oder etwa gefakte Artikel, sondern ganz einfach um normale Elektrobauteile die von den Original Herstellern sind und auch bei den üblichen Elektroketten in Deutschland verkauft werden.

Inzwischen haben rund 30 User diesen Service genutzt, und bisher waren alle rund um zufrieden mit den Preisen, der Lieferung und auch mit dem Support. Vertippt sich nämlich beispielsweise jemand bei Reichelt bei der Bestellung, so hast du Pech. Hier werden die Bestellungen auf Baugruppen "Sinnigkeit" geprüft.

Ich hoffe es bringt etwas Licht ins Dunkle,
bitte speech mich an wenn noch weitere Fragen da sind.

Gruß,

pukelmuckel

BeitragVerfasst: 14. September 2010 14:55 
Gold Boarder
Gold Boarder

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhsooooooooooo :D

Na denn befass ich mich damit nochmal intensiv. Ich hatte halt die Liste angefordert und es kahm mir eben alles was merkwürdig vor. Aber mit der Erklärung macht da einiges Sinn ;)

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 14. September 2010 18:50 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo zusammen,

@CSchlipp:
Kannst Du die Reproduzierbarkeit der Abstürze wieder herstellen?
Wenn ja, versuch doch mal einen 100nF zwischen Reset und GND.
Bei einem früheren Projekt mit einem PIC war das die Lösung meiner Probleme. Da haben auch die schaltenden Relais Abstürze verursacht, mit dem C war dann Ruhe.
Beim AVR ist ein 100n von RST nach GND...

Viele Grüße

Markus

BeitragVerfasst: 14. September 2010 21:14 
Gold Boarder
Gold Boarder

Das wär natürlich ne tolle einfache lösung :)

Ich werd das in meinem Jalousie Aktor mal testen.

Der RST ist ein biest wenn der nicht sauber geschützt ist.

Gruß Martin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 251 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden