Ich setz mich mal dazwischen...
Ich habe hier ein normales Oszi, kein Speicheroszi. Davon ab würde ich im zusammengebauten Zustand mit meiner Ausrüstung nicht an die Kontakte kommen, unabhängig davon, dass ich das Gerät bisher noch kein einziges Mal benutzt habe...
Andy_BN hat geschrieben:
Grundsätzlich müßte es reichen ein Stück Folie auf den Proz zu kleben, sie muß an den Seiten überstehen, da der EMV Impuls dorthin "abgeleitet" wird. Da uns die Meßgeräte für eine genaue Analyse fehlen, würde ich die gesammte Platine abdecken. Der Vorteil wäre natürlich das dann die Entfernung weit genug von den 220V Anschlüssen weg wäre, der Nachteil hingegen wäre aber das alle Bauteile der unteren Platine dann dem Impuls ausgesetzt wäre und auch das Flachbahnkabel!
Das Flachbandkabel ist in meiner Version geschirmt, da die Folie vor dem 20pol den Bogen nach unten auf die Platine macht.
Andy_BN hat geschrieben:
Grundsätzlich müßte es reichen die Relais-Deckseite abzudecken, jedoch würde ich es so machen wie CSchlipp es gemacht hat, allerdings ohne das der Registerbaustein mit unter der Folie steckt, der ULN ist nur ein Treiber, das Schlimmste was passieren kann wenn er eine EMV-Beinflussung bekommt ist das ein oder ein paar Relais kurzzeitig abfallen. Die entscheidenen Bauteile sind jedoch alle in denen etwas gespeichert wird also Proz und Register.
Werde die Folie mal testweise bis zwischen Register und ULN führen, jedoch fällt es mit schon bisher sehr schwer noch einen Absturz zu provozieren. kA ob daraus neue Erkenntnisse gewonnen werden können.
Da ich noch ein paar kleinere Stückchen übrig habe, werde ich auch mal testweise nur auf den LPC ein Stück kleben.
Im Moment bin ich noch in der Klausurphase drin und daher zeitlich etwas eingeschränkt, hoffe aber ab Freitag dazu zu kommen.
Andy_BN hat geschrieben:
Das ist schon mal ein guter Ansatz, werde nächste Woche mal bei C.. vorbeischauen ob die diese Folien haben.
Schau vorher im Internet nach, du kannst den Filialbestand aktuell abfragen. Die Folie scheint mir aber in keiner Filiale vorrätig zu sein, zumindest nicht in den vier bei mir in der "Umgebung". Bin um eine Bestellung nicht drumherum gekommen.
So long,
Christian