Hallo zusammen,
ich hab das Freebus Projekt gefunden und auch schon längere Zeit auf der Webseite und im Forum rum gestöbert. Das sieht wirklich alles sehr interessant aus. Nun möchte ich mich auch mit dem Thema befassen.
Als Einstieg dachte ich mir, ich schalte mal eine Lampe an/aus. Ein EIB-Netzteil mit eingebauter Drossel hab ich inzwischen hier rumliegen. Ansonsten bräuchte ich noch folgende Dinge:
- 8-fach Binärausgang
- 4-fach Tastsensor
- RS-Interface
- LPC 922 Programmer
Was sagt ihr dazu. Reicht das für den Einstieg oder habe ich noch was vergessen?
Nun habe ich aber diesbezüglich noch einige Fragen bzw. Unklarheiten:
8-fach BinärausgangDie Bauteile der Controllerplatine 89LPC922 bekomme ich von Reichelt und die Platine aus eurer Sammelbestellung. Die Bauteile für die Relais-Platine bekomme ich ebenfalls von Reichelt. Aber woher bekomme ich die Relais-Platine? In der Sammelbestellung habe ich die nicht gefunden.
4-fach TastsensorAlso bei dem Tastsensor weiß ich nicht woher ich die Platinen bekomme und auch gar nicht welches Gehäuse das ist, bzw. wo ich das bekommen kann?
RS-InterfaceAuf der Seite vom RS-Interface steht, dass man derzeit ein WRT54GL nehmen soll. Gibt es noch eine Möglichkeit ohne den Router. Was spricht gegen die alte Version? Aber auch da: Woher bekomme ich die Platine?
LPC 922 ProgrammerDie Bauteile bekomme ich von Reichelt und die Platine aus eurer Sammelbestellung -> also kein Problem.
Die Platinen, die nicht mit der Sammelbestellung angeboten werden, müsste ich mir wohl selbst herstellen lassen, oder?
Angenommen ich hab alles zusammengebaut, wie kann ich die Module dann programmieren? Gibt es schon eine freie kostenlose Software, oder muss ich eine kaufen? Funktioniert das dann über das RS-Interface?
Das ist jetzt ganz schön viel auf einmal geworden, ich hoffe das schreckt niemanden ab.

Ich hoffe doch sehr auf eure Unterstützung! Alternativ könnte ich mir auch fertige EIB-Geräte besorgen und versuchen die dann stückweise durch Freebus-Geräte zu ersetzen, was natürlich auch erhöhte Kosten mit sich bringt. Was meint ihr?
Viele Grüße und vielen Dank
Sebastian