freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freebus Einstieg, was ist nötig?
BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 15:03 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo zusammen,

ich hab das Freebus Projekt gefunden und auch schon längere Zeit auf der Webseite und im Forum rum gestöbert. Das sieht wirklich alles sehr interessant aus. Nun möchte ich mich auch mit dem Thema befassen.

Als Einstieg dachte ich mir, ich schalte mal eine Lampe an/aus. Ein EIB-Netzteil mit eingebauter Drossel hab ich inzwischen hier rumliegen. Ansonsten bräuchte ich noch folgende Dinge:
  • 8-fach Binärausgang
  • 4-fach Tastsensor
  • RS-Interface
  • LPC 922 Programmer

Was sagt ihr dazu. Reicht das für den Einstieg oder habe ich noch was vergessen?

Nun habe ich aber diesbezüglich noch einige Fragen bzw. Unklarheiten:

8-fach Binärausgang
Die Bauteile der Controllerplatine 89LPC922 bekomme ich von Reichelt und die Platine aus eurer Sammelbestellung. Die Bauteile für die Relais-Platine bekomme ich ebenfalls von Reichelt. Aber woher bekomme ich die Relais-Platine? In der Sammelbestellung habe ich die nicht gefunden.

4-fach Tastsensor
Also bei dem Tastsensor weiß ich nicht woher ich die Platinen bekomme und auch gar nicht welches Gehäuse das ist, bzw. wo ich das bekommen kann?

RS-Interface
Auf der Seite vom RS-Interface steht, dass man derzeit ein WRT54GL nehmen soll. Gibt es noch eine Möglichkeit ohne den Router. Was spricht gegen die alte Version? Aber auch da: Woher bekomme ich die Platine?

LPC 922 Programmer
Die Bauteile bekomme ich von Reichelt und die Platine aus eurer Sammelbestellung -> also kein Problem.

Die Platinen, die nicht mit der Sammelbestellung angeboten werden, müsste ich mir wohl selbst herstellen lassen, oder?
Angenommen ich hab alles zusammengebaut, wie kann ich die Module dann programmieren? Gibt es schon eine freie kostenlose Software, oder muss ich eine kaufen? Funktioniert das dann über das RS-Interface?

Das ist jetzt ganz schön viel auf einmal geworden, ich hoffe das schreckt niemanden ab. :wink: Ich hoffe doch sehr auf eure Unterstützung! Alternativ könnte ich mir auch fertige EIB-Geräte besorgen und versuchen die dann stückweise durch Freebus-Geräte zu ersetzen, was natürlich auch erhöhte Kosten mit sich bringt. Was meint ihr?

Viele Grüße und vielen Dank :P
Sebastian

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 19:36 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Sebastian,

willkommen bei Freebus.
Als Einstieg sollte das reichen, allerdings benötigst dunoch die ETS-Software um dieGeräte parametrieren zu können.
Es gibt folgende Versionen:

ETS3 professional 900 Euro :-(
ETS3 Trainee 100 Euro für Schüler und Studenten, 1 Projekt, 20 Geräte
ETS3 Demo 0 Euro wie Trainee aber kein Buszugriff :-(

Alternativ wird im Freebusprojekt ein kostenloses Tool entwickelt, aber das ist noch in der Entwicklung und nicht freigegeben.

zu deinen Fragen:
Relaisplatine:
Die gibt es normalerweise auch im Sammelbestellsystem, allerdings sehe ich sie im Moment auch nicht darin, wahrscheinlich ist sie gerade aus.
Also warten bis wieder welche verfügbar sind oder den .brd File an einen Platinenhersteller senden und selbst bestellen (das ist natürlich um einiges teurer)

Tastsensor
Platine über .brd File fertigen lassen, gibt es meines wissens noch nicht im Sammelbestellsystem
Gehäuse weiss ich auch nicht, einfach mal im Chat vorbeisehen, oder email an oldcoolman.

RS-Interface
Benötigst du um vom PC mit der ETS die Geräte parametrieren zu können.
Wenn du ETS3 hast kannst du das RS-Interface verwenden (ETS2 benötigt ein anderes Protokoll)
Aber du brauchst noch einen Pegelwandler von 5V auf RS232 (+-12V) z.B. mit einem MAX232 wie im Programmer.
Ich verwende sogar diesen.

Viel Erfolg

Petzi

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 20:18 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Sebastian,

anstelle des RS-Interface kann man auch den LPC-Controller benutzen (ein Pegelwandler wird weiterhin benötigt, z.B. der vom Programmer). Für den LPC-Controller gibt es die Platinen im Sammelbestellsystem. Vorteil: Nutzt bereits die aktualisierte Schaltung für die Busansteuerung und kann bei Bedarf auch für andere Dinge genutzt werden.

Die ETS3 Professional gibt es gelegentlich auf Messen zu deutlich reduzierten Preisen (~ 50%). Für die Version mit Dongle werden EUR 50 extra berechnet. Bei Bestellungen aus einem EU Land kommt für nicht gewerbetreibende noch die belgische Umsatzsteuer dazu (21%).

Gruß,
Michael

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 09:57 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo,

nur so ein Tip. Ich hatte mir für den Einstieg einen Taster von Ebay geholt. Damit hat man zumindestens ein Gerät das sicher funktioniert. Ist am Anfang von Vorteil wenn mal was nicht funktioniert.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 10:11 
Administrator
Administrator

Hallo Sebastian,

vergiss nicht, du brauchst pro Applikation einen Kontrollerplatine.
Also 8in+kontroller und 8out+kontroller.

Für den Buszgriff nimmst du am besten den LPC Kontroller mit einem RS232 Pegelwandler.

Ich empfehle dir noch einen Originaltaster zu kaufen, das macht die evtl. Fehlersuche leichter, da dieser Taster auf jeden Fall funktioniert.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 10:13 
Administrator
Administrator

Hallo Sebastian,

noch ein kleiner Nachtrag, wenn du etwas im Shop nicht finden solltest, bedeutet es, das es gerade ausverkauft ist und wir die Platinen nachbestellt haben, hier musst du dann einfach ein bischen warten.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 13:54 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo Sebastian,

> Alternativ könnte ich mir auch fertige EIB-Geräte besorgen
> und versuchen die dann stückweise durch Freebus-Geräte
> zu ersetzen, was natürlich auch erhöhte Kosten mit sich
> bringt.

hehe Das ist ja Lob bis zum Anschlag.
Was ich so mitbekommen hab, ist es nicht mehr sehr weit
bis die FTS Geräte programmieren kann.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 23:18 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,

und vielen Dank für die Antworten. Das hat mir weitergeholfen. Ich bin jetzt gerade dabei meine Bestelllisten zusammenzustellen.

Viele Grüße
Sebastian

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 23:27 
Administrator
Administrator

das folgende kann ich dir auch noch empfehlen:
http://freebus.org/index.php/de/downloa ... -start-avr

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden