Hallo!
Wie in
http://www.freebus.org/distribution/viewtopic.php?f=11&t=1177 beschrieben muss ich öfters meinen Bus per Hard-Reset (Spannung vom Bus nehmen) neu starten, damit wieder alle Komponenten funktionieren
Bei meinen 4 Stück 8-fach-Ausgängen habe ich beim Parameter "Verhalten nach Busspannungswiederkehr" "Wert vor Busspannungsausfall" eingestellt, damit jene Lichter wieder an sind, welche vorher auch an waren.
Beim Einschalten der Spannung am Bus (Siemens EIB-Netzteil mit 640mA und insgesamt ca. 50 Geräte) haben die Freebus-Aktoren folgendes komische verhalten:
zuerst gehen die LEDs an und die Relais ziehen kurz an um dann sofort wieder abzufallen. (Das bei jenen, welche vorher auch an waren)
das ganze passiert bei allen 4 Aktoren zeitgleich, sodass auch die Lichter im Haus auch nur ganz kurz angehen
nach ein paar Sekunden beginnt das Ganze nochmal und dann bleiben die Relais auch an.
Kann es sein, dass durch das gleichzeitige Einschalten mehrerer Relais die Spannung einbricht und der Controller nochmal einen Reset bekommt?
Oder startet der Controller zu früh?
Könnte man das Problem beseitigen, indem man beim Starten des Controllers eine gewisse Zeit, z.B. abhängig von der phy. Adresse, wartet und erst dann die Relais schaltet. Dann würden nicht alle gleichzeitig Strom ziehen.
LG Charly