Les mal das Datenblatt. Die SMBJ43CA ist eine schnelle Doppel-Surpressordiode und auch in den Original EIB-Geräten vorhanden. Da wird überhaupt nix kurzgeschlossen.--
ist in der schaltung nur als single dargestellt!- hat den die original eib auch eine diode am eingang- hab ich noch nicht gesehen- weder am tpuart noch am fze1066.
D2 ist als Verpolschutz drin und bleibt da auch. ???
Zitat:
ich glaub die d2 am eingang mit den entkopple c von 100uf am schaltregler stellt ein problem dar- im normalbetrieb fließt der betriebsstrom (max 12ma) c hat ca Busspannung. wird nun ein signal gesendet sinkt die Busspannung und die diode sperrt. d.h. es fließt kein strom- da hat aber in der EIB-Drossel im Netzteil zur folge dass die spannung steigt und nicht sinkt- ergo- der sender muss den betriebstrom aller eib-devices mit diode im eingang gegen masse abführen plus ein delta damit die drossel eine positive strömänderung erfährt und die busspannung sinkt. - Oder liege ich da falsch? simulier mal 20-50 devices: Eib-drossel 5mH, 240ma-600ma Betriebsstrom, Diode-C: 2000uF-5000uF und sendestufe.
Welche D2 und Koppel-C meinst du? Auf welche Schaltung beziehst du dich? Meinst du die Grundschaltung mit Schaltregler aus dem SVN? ja
Wenn ja, geb ich dir teilweise recht. Die Busspannung sinkt bei "0" und die Diode sperrt. Allerdings fliest ein Strom. Nämlich der durch die Sendeschaltung. Und der ist enorm (bis zu 400mA). Dadurch sinkt ja erst die Busspannung ab.
...und was ist mit den vielen anderen devices die low am bus als eingangssignal sehen und auch eine diode und c am schlatregeler haben?- bei dem einen sendenden devices hast du recht
Angenommen, die Spannung würde wirklich steigen, wieso müsste dann der Sender den gesamten Betriebsstrom der EIB-Devices abführen? na wegen der diode die ja sperrt d die spannung am c wohl größer als die busspannung ist.
Ich denke nur an die betriebssicherheit der schaltung. hast du mal die max verlustleistung der Transistron überschlagen? da kommst du locker auf >1,5W bei dauersignal (35low 70high). wie geht das mit einem t der nur 0,8w kann?
Gruß
Thomas