| freebus.org http://freebus.org/phpBB3/ |
|
| Änderung an der Grundschaltung http://freebus.org/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=562 |
Seite 8 von 9 |
| Autor: | oldcoolman [ 3. Oktober 2008 12:40 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Änderung an der Grundschaltung |
und hier geht es weiter.... woifes Schaltung bei 32V DC: Dateianhang: ![]() woifeby32V.jpg [ 26.58 KiB | 1928-mal betrachtet ] und hier die orginal Teile bei 32V DC Dateianhang: ![]() origiby32V.jpg [ 27.11 KiB | 1927-mal betrachtet ] viel Spaß beim Diskutieren, ich geh jetzt an die Sonne! LG Andreas |
|
| Autor: | Markus [ 4. Oktober 2008 08:04 ] |
Hi Oldie, wo ist denn Woifes Schaltung zu finden? Und wo gibts noch Sonne?? Viele Grüße Markus |
|
| Autor: | Woife [ 4. Oktober 2008 12:10 ] |
Hallo Markus Die Schaltung tut leider nur wenn die Drossel nur gering belastet ist. Kubi/Andreas hat an belasteter Drossel nur noch 3V Hub gemessen, die Schaltung stellt also auch keine Lösung dar. Gruß Woife |
|
| Autor: | Markus [ 5. Oktober 2008 07:55 ] |
Hi Woife, hast Du die Schaltung schon mal gepostet bzw. ist sie im SVN zu finden? Gruß Markus |
|
| Autor: | Woife [ 8. Oktober 2008 10:48 ] |
Hallo Markus das hier wäre die Schaltung gewesen. Dateianhang:
Dateikommentar: Sendeschaltung ![]() Sendeschaltung mod2b_.jpg [ 21.39 KiB | 1727-mal betrachtet ] Gruß Woife |
|
| Autor: | Andreas [ 8. Oktober 2008 17:53 ] |
Hi, hier ist die aktuelle Schaltung, die sowohl am unbelasteten wie auch am belasteten Bus bei mir einen sauberen dU Hub erzeugt. Gruß Andreas (kubi) Dateianhang: ![]() sender.png [ 4.53 KiB | 1697-mal betrachtet ] |
|
| Autor: | oldcoolman [ 10. Oktober 2008 08:36 ] |
Hallo Dev's Ich hab mir mal einen Strombypass wegem dem Sendeloch ausgedacht. Die schaltung ist nicht getestet, werd es aber nachholen. LG oldcoolman der Test sagt: geht nicht. Also anderen Ansatz. Dateianhang: ![]() strombypass.png [ 5.47 KiB | 1643-mal betrachtet ] |
|
| Autor: | Hora [ 12. Oktober 2008 13:11 ] |
Hallo oldcoolman, strombypass ist nicht ganz trivial. was hälts du von dc-part erzeugung nur für sendestufe (ohne diode, r, kleiner c- ripple <1V, mein hochohmiger entwurf ist empfindlich und benötigt hf -T wegen kollector-basis kapazität wenn die flanke steil sein soll 7v in < 2us) und versorgung für smps (schaltregler getrennt über kleiner r und kleiner c so dass die c-spannung der busspannung folgen kann- hab das noch nicht getested- hab kein smps chip zur hand- weiss nicht ob der mit schwankernder versorgung zurecht kommt. oder vor-regelung auf ca 20v? Ich mach mal einen entwurf --warum realsiert ihr die stromquelle/begrenzung nicht? verteilung der verlustleitung ist mit 12ohm nicht optimal- zu viel im T und fet eingangssufe könnet man komplett verzichten- nutzung des komparators und T1 (mit noice canceler and edge detection) des atmel erreicht das selbe ohne bauteile (ggf mit zusätzlichem eingangsfilter). macht die SW ggf auch einfacher- zähler lauft parallel und man muss nur zählerstände der detektierten flanken (interrupt) vergleichen um die puls-zeiten zu berechnen. mit dem komparator könnte man noch die busspannugserkennung realisieren- idle mode unter 18V- stabiler status der SW.... gruß horst |
|
| Autor: | oldcoolman [ 12. Oktober 2008 22:45 ] |
Hi Horst, meine Schaltung war ein Ansatz,hat aber einen Denkfehler. Hier fließt immer Strom über den bypass. Eine Vorregelung auf 20V ist nicht gut da zu arg Verlustbehaftet. Ausserden geht dann die Regelung der Sendestufe so nicht mehr. Sendestufen R ist von uns so ausgetestet worden, dass wir die 7V hub auch bei 20V noch erreichen. Man muss hier bedenken dass an FET Transistor Dioden usw noch Spannungen fallen. Die von grobix simulierte Induktivität erscheint mir das einfachste,perfekteste Mittel zu sein.(bei R 42ct) Sie sorgt für eine nur noch 2mA betragende Stromschwankung. Sendeloch sowie Nachladung, sowie die Peaks des SNT sind damit erschlagen. Mit 200 Ohm müssen wir mit 1V Verlust rechnen , was durchaus hinnehmbar ist. Ich finde der einzige Nachteil ist die Baugröße von 11mm Durchmesser. Man sollte sich hier aber überlegen ob 2-3 Transistoren einige Widerstände und Anderes nicht sogar mehr Platz einnehmen. LG Andreas(oldcoolman) |
|
| Autor: | deleted_user [ 13. Oktober 2008 17:27 ] |
Hallo Leute, ich finde es super, dass ihr euch so viel Mühe gebt eine perfekte Sendestufe zu entwickeln, nur vergesst dabei bitte nicht, dass viele Bauteile nicht nur viel Platz sondern auch viel Geld kosten. Die Materialkosten für die Sende und Empfangsstufe sollten kleiner dem Matrialpreis eines TP-Uart Bausteins bleiben. mfg Klaus D. |
|
| Autor: | david [ 14. Oktober 2008 15:19 ] |
Hi, @dr.dotti das ist klar allerdings kostet dich ein tpuart schon 10 euro und du brauchst noch einen Controller zusätzlich. Wir liegen da mit dem Preis noch im Rahmen. Platz ist ein anderes Problem. Ich Quatsche aber eh schon immer wieder dazwischen wenns zu teuer oder zuviel Platz braucht. Gruß David |
|
| Autor: | Markus [ 13. November 2008 00:59 ] |
Hallo zusammen, wie sieht´s aktuell aus? Ist die neue Grundschaltung schon offiziell frei? Im SVN is ja zumindest der LPC-4TE schon aktualisiert. Ist das das Startsignal??? Viele Grüße Markus |
|
| Autor: | idefix [ 13. November 2008 21:54 ] |
Hallo Markus, ich habe den Schaltplan vom AVR auch schon auf dem neuen Stand, allerdings will ich die Schaltung erst mal aufbauen, bevor ich dazu was sagen will. Falls das jemand nicht zu schnell geht, wäre es super, wen er die Schaltung mal aufbauen kann und es durchmessen kann, ich wahrscheinlich erst wieder nach Weihnachten ein bischen Zeit. |
|
| Autor: | Andreas [ 14. November 2008 19:09 ] |
JA, die Schaltung des 4TE im svn ist aktuell und Steckbrett-getestet. Da aber Fehler beim Übertragen nie ausgeschlossen sind möchte ich das auch erstmal aufgebaut testen. Gruß Andreas (kubi) |
|
| Autor: | Andreas K. [ 25. November 2008 15:36 ] |
Hallo Matthias, ich würde gerne mal die AVR-Grundschaltung auf dem Steckbrett testen. Da mein 2-Kanal-Oszi schon 15 Jahre alt ist kann ich zwar nur bedingt Messungen machen, aber bisher hat es für alles gereicht Den Fragebogen zum SVN-Zugang bekommst du auch demnächst zurück. Ist der Schaltplan dort schon hochgeladen? Gruß Andreas |
|
| Seite 8 von 9 | Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden |
| Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |
|