freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. November 2008 19:11 
Offline
Gold Boarder
Gold Boarder

Registriert: 18. August 2010 08:31
Beiträge: 213
Hallo !

Ich bin gerne bei open-source etc. aktiv. Allerdings sind die Anforderungen hier etwas komisch und auch z.B. Personen ohne C-Kenntnisse haben kaum Chancen hier an überhaupt etwas brauchbares heranzukommen bzw. beizutragen.

Wie wäre es, wenn ihr euren Namen entsprechend Anpasst und euch PrivateBus nennt ?

Ich habe wirklich keine Zeit über 30 Fragen zu beantworten nur um mal zu sehen, was das Projekt hier genau macht.

Evtl. wären ja Lizenzen genau das richtige für euch - oder kommerzielle Projekte - aber bitte erweckt dann doch nicht den Eindruck einer "offenen" und "freien" Community. - Mit entsprechenden Fallstricken und Beschränkungen.

*kopfschüttelnd*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2008 20:06 
Offline
Senior Boarder
Senior Boarder

Registriert: 19. August 2007 15:54
Beiträge: 61
Wohnort: Landkreis Lörrach
Hallo,

ich verstehe Deinen Einwand nicht direkt und stelle daher direkt mal eine Gegenfrage:

Wie würdest Du Open Source definieren?

Ist es Deiner Meinung nach notwendig, das jemand, der weder weiß was ein Widerstand ist noch EIB schon einmal gehört hat in ein Projekt voll einsteigen kann, ohne sich einzulesen oder zumindest sich ein wenig zu informieren?

Wieso ist Freebus nicht "Open Source"? Es ist doch alles da?! Gut, ich gebe zu, das man ohne Programmierkenntnisse nicht programmieren kann, aber ist das nicht in anderen Projekten auch so?

Welche Fallstrike und Beschränkungen haben wir denn eingebaut? Vielleicht können wir daran was verbessen?

*schulternzuckend*

[edit: @ADMIN: Verschieben wir dieses Thema in allgemein?]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2008 20:19 
Offline
Gold Boarder
Gold Boarder

Registriert: 18. August 2010 08:31
Beiträge: 213
Nun - da hier einige Personen sich als "Projektbesitzer" verhalten und sourcecode erst nach Tests herausgeben, welche Fragen enthalten denen ich in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn noch nicht begegnet bin bzw. die größtensteils vermutlich überhaupt keine Relevanz haben erachte ich dieses Projekt als kein Open-Source Projekt und würde mir an deren Stelle auch nicht anmaßen mein Projekt so zu nennen.

Die hier aufgebauten Hürden sind erheblich und von einer freien Informationsweitergabe kann hier nicht die Rede sein. Ich möchte ja gar keinen Code ändern - sondern nur mal reinschauen wie dies so hier erledigt wird. - Hier wird behauptet das z.b. ein notwendiger Test 5 Minuten dauert - über 30 Fragen in 5 Minuten ? - Grandios - 10 Sekunden pro Aufgabe.

Weiterhin werden diverse "Projektbesitzer" direkt beleidigend bei kleinster Kritik bzw. sind in keinster Weise kritikfähig. - Und bitte kommen Sie mir nicht mit juristischen Dingen - da könnten wir hier ganz anders anfangen...

Für mich ist diese Haltung nicht akzeptabel und zeugt nicht gerade von Kooperation - ...

Wenn Sie eine geschlossene Gemeinde wollen, dann bitte - gründen Sie doch z.b. eine Kirche oder werden Sie Mitglied bei ihrem lokalen "exklusive Gentlemen"-Verband - aber nennen Sie sich doch nicht "Free" oder "Open"...

Wie wäre es zum Anfang einfach mal damit den Sourcecode auf der Homepage zu veröffentlichen ? - Dann wäre zumindest die Möglichkeit gegeben Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten bzw. bugs zu finden.. - nur ein gutgemeinter Rat..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2008 22:54 
Offline
Gold Boarder
Gold Boarder

Registriert: 18. August 2010 08:31
Beiträge: 213
Hallo fgotter,

leider kann ich Sie nicht persönlich anreden, da Sie ja nicht einmal ihren Vornamen verraten haben was ich sehr unpersönlich finde.

Ich finde es zwar auch etwas anstengent und umständlich an einen SVN Zugang zu kommen, aber wenn man sich mit einem Projekt wie diesem beschäftigen will braucht man bestimmt noch viel mehr Zeit. Denn mit mal schnell in den CODE schauen wird man nicht weit kommen.

Zu dem Thema Test: Ich habe mir ca. 10 Minuten Zeit genommen für den Test und die Fragen beantwordet die ich auf anhieb wuste.

Der Test ist ja (nach meinem Wissen) keine Bedingung für einen Zugang, deshalb habe ich vermutlich auch meinen Zugang bekommen obwohl ich mit Sicherheit nur einen Teil der Fragen beantwortet habe und bestimmt auch nicht alles perfekte Antworten waren.


mfg


Klaus D.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. November 2008 23:29 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 15. September 2007 15:31
Beiträge: 702
Wohnort: Fürstenfeldbruck
das ist vollkommen richtig, steht aber auch im Test ganz oben drin.
Lesen bildet :)
Und wenn jemand nicht mal die 10 Minuten für den Test aufbringen kann/will kommt er sowieso nicht weiter, da man für das Projekt schon ein bischen Zeit braucht.
Der Test hat nur einen Grund und Florian so leid es mir tut, da bist du ganz klar durchgefallen.

Wir sind eine Gruppe die zusammenarbeitet, wir kennen uns alle und es ist eine sehr angenehme Atmosphäre, der einzige der hier ein böses Wort erhebt, warst leider du.

Trotzdem noch alles Gute für die Zukunft.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. November 2008 01:31 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 11. Juni 2007 15:54
Beiträge: 357
Hallo Leute,

der Test dient eigentlich nur um die "eigenen Fähigkeiten" herauszufinden und um uns zu zeigen das sich der jenige auch mit der Thematik beschäftigt hat. In der Software liegt sehr viel Arbeit und Wissen der Entwickler und ist ein ständig wachsendes System. Es benötigt Zeit sich in den Code einzulesen und zu verstehen was dort passiert. Man benötigt Wissen über die Analog und Digitaltechnik und sollte auch schon mal über die Datentypen des Eibs drübertgeschaut haben. Man sollte wissen was die ETS ist und wie Sie funktioniert oder wo man nachsehen kann um Lösungen für ein Problem zu finden.Alles in allem ist es doch schon sehr komplex und es soll ja in eine Richtung gearbeitet werden, in die Richtige. Die Richtige ist für uns eine Software und Hardware zu veröffentlichen die Funktioniert, ein gutes Framework bietet und anderen "neuen Entwicklern" die Applikationsprogrammierung zu erleichtern in dem wir die ganze EIB Kommunikation abnehmen und Ihm Schnittstellen für das Wesentliche bieten. Ein Bastler möchte das Geräte ja nachbauen und geht davon aus das es dann auch richtig funktioniert und dem Funktionsumfang entspricht der angegeben ist. Das ist eine Erwartung die wir gerne Erfüllen möchten und für uns die Konsequenz hatte nicht gleich alles zu Veröffentlichen um umnötige Supportanfragen zu vermeiden. Klar kann es eine Hilfe sein alles einfach so darzulegen und hoffen das sich jemand der Sache annimmt und sein KnowHow reinsteckt, aber was würde dann entwickelt werden?

Die Schaltungen zu den FB Geräte sind zum größtenteil veröffentlicht. Die alte Grundschaltung wurde überarbeitet , im Team, als Community und wird auch seinen festen Platz auf der Homepage finden. Wir machen das als Hobby und möchten Spass dran haben. Wenn jeder mit einer sonst recht simplen Frage gleich an die Devs heran tritt, fehlt schon wieder wertvolle Zeit für die Entwicklung. Software und Hardware Entwicklung benötigt viel Zeit und man hat meißtens schon selber genug fragen die nicht beantwortet sind und deswegen in Bücher, Forums oder Internet Lösungen sucht. So möchten wir eine effiziente Entwicklung und Projektabwicklung sicherstellen und unsere selbst gesteckten Ziele erreichen.

So haben wir unseren Grundgedanken gefasst, unsere Projekteinstellung gefunden. Keiner muss diese Akzeptieren, ausser er möcht hier mitmachen. Das der Tag kommen wird wo die Grundsoftware veröffentlicht wird ist sicher, aber bis dahin werden noch einige Stunden vergehen. Wenn es einem zulangsam geht bis zu dieser Zeit kann er selber anfangen den EIB zu verstehen und zu entwickeln. Wir haben es ja auch geschafft ;-).

Wir sind OPENSOURCE ! OpenSource heißt nicht das ich gleich alles offenlegen muss was ich/wir mache. Oder sagst du auch jedem wann du deine Wäsche gewaschen hast oder welche Farbe deine Unterhose hat ;-) Wem das nicht reicht was wir zu bieten haben steht es frei sich andersweitig umzuschauen.


David


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de