Hallo Jungs,
ja ich bin mal gelöscht worden .... war eine Zeit lang extrem eingespannt (beruflich + privat) sodaß ich mich eine Weile nicht mehr im Chat und Forum "lesen" ließ - da hat man mich wohl abgeschrieben und schließlich abgeschossen

Die SPICE Simulation liefert bei entsprechender Modellierung schon sehr genaue Ergebnisse. Ich habe damals auch Leitungsphänomene und die maximal mögliche Anzahl Busteilnehmer simuliert, das Ganze dann bei nominaler, minimaler und maximaler Spannung am Bus. Die EIB Spezifikationen wurden damit komplett erfüllt.
Leider kam damals die Diskussion um meine Sende- und Empfangsschaltung nicht so richtig in Gang. Die Drossel (genauer LC Glied 150mH / 100uF mit Diode) für den Zweig der Spannungsversorgung der Busknoten hatte ich damals zur Verbesserung der Grundschaltung noch einbringen können.
Wie auch immer - ich werde meine Schaltung mal aufbauen und überprüfen; ggf. ändere ich gleich das bestehende EAGLE Layout für den LPC922 dafür ab.
Ich werde zur Vollständigen Implementierung aber u.U. die SW ändern müssen, da ich gerne den im LPC922 enthaltenen Komparator für den Empfangsteil verwenden möchte (der ursprüngliche Schaltungsentwurf hatte einen externen, sehr schnellen und präzisen Komparator beinhaltet. Zu untersuchen wäre, ob es der LPC interne auch tut ...).
Es wird allerdings ein Weilchen dauern, ich muss zuerst noch die Heizung im neuen Haus aufbauen und anschliessen. So ab 2. Märzwoche denke ich mit der Schaltung loslegen zu können.
Mit bestem Gruß
- grobix -