Hallo!
Ich habe in meiner Haus-EIB-Installation derzeit 4 Freebus 8-fach-Relaise-Module verbaut.
Vor einiger Zeit habe ich von der alten Version (LPC3.21a+rel8.1) auf die aktuellen Platinen mit Version (LPC3.43+rel8.3b) gewechselt.
Seither funktionieren die Module viel besser! Früher gabs oft Probleme beim Programmieren per ETS und auch einige Siemens-Taster haben nicht sauber mit den Aktoren funktioniert.
Was ich aber jetzt noch habe ist folgendes:
So ca. einmal in der Woche stürzt ein Controller-Board ab. Bis zu diesem Zeitpunkt funktioniert alles problemlos. Dann plötzlich ohne erkennbare Ursache reagiert einer der 4 Controller nicht mehr. Manche Lichter (Relais) sind an, andere sind aus - ich vermute das der letzte Zustand "eingefroren" ist. Der Controller reagiert weder auf Befehle von Tastern noch auf die ETS.
Beim Drücken der Programmier-Led geht diese an, aber dann auch sofort wieder aus!
Auch das sonst ganz leicht sichtbare Flackern der LEDs ist nicht mehr sichtbar.
Also dürfte der LPC komplett stehen!?
Die anderen Module funktionieren ohne Probleme weiter.
Nach einem Bus-Reset (Spannung aus) funktionieren wieder alle Module wie gewünscht.
Bisher dachte ich es ist nur ein bestimmtes Modul betroffen, heute ist aber ein anderer abgestürzt. Dürfte also ein generelles Problem sein.
Softwareversion ist bei allen out8_3.20.
Ist das ein bekanntes Problem? Hat das sonst noch wer?
Wie kann ich der Ursache auf den Grund gehen?
Würde ein Watchdog in der Controller-Soft helfen?
Für jeden Hinweis dankbar - der WAF beginnt zu sinken...
Grüße - Charly