Hallo erstmal
es ist mal wieder ein Interessent dazugekommen - hab mich hier heute mal registriert und biete meine Mitarbeit an. Eigentlich war mir EIB immer viel zu teuer, aber nun gibts ja den Freebus ;).
Ich nehme grad eine größere EIB Anlage in Betrieb mit ca. 55 Busteilnehmern - Jalousieaktoren, Heizungsaktoren, Dimmer, Schaltaktoren, Raumthermostate, Touchpanel etc. Nein - natürlich nicht meine Eigene - die 16.000 EUR fand ich denn doch ein wenig übertrieben. Bin da eigentlich so reingerutscht und helfe damit einem bekannten Elektriker, der zwar alles klemmen kann aber dann hörts auf :)
Naja aber als Dankeschön für die Einarbeit in das Thema (hatte 1Woche) und die Parametrierleistung kann ich ein paar EIB Aktoren (Heizung, Schalten, Dimmen) und Sensoren nebs LAN Gateway - alles von Busch-Jäger nun mein Eigen nennen und ich hab Zugriff auf eine ETS3 Lizenz. Also was liegt näher sich nun doch an EIB zu gewöhnen? :S
Bisher hab ich in meinem Haus aber auf Funksensoren von Enocean gesetzt und den Funkempfänger + Schaltaktoren selbst gebaut. Im Funkempfänger werkelt natürlich ein Atmel und die Binärausgänge, wie Ihr sie hier nennt, sind via I2C Bus angesteuert. Wen es interessiert - hier ein paar Infos im IsysBus Forum - damals gings um eine CAN Anbindung:
http://www.isysbus.org/forum/viewtopic.php?t=30
Nun werde ich wohl auf EIB umrüsten, wenn die Aktoren nunmal schon da sind ;-) Das LAN-EIB Gateway passt sich super in meine Ethernet Landschaft ein, in der eine "umgerüstete" NSLU2 als stromsparender Server (3Watt) mit WEB Anbindung werkelt. Ich würd natürlich auch alles gern übers Web überwachen und steuern können und im Haus mein N800 via WLAN als mobiles Touchpanel benutzen.
Tja was dazu noch fehlt ist nen Enocean-EIB Gateway wie das hier z.B.
http://www.eib-home.de/schlaps_eib_funk ... ateway.htm Weil auf diese genialen, batterielosen Funksensoren möchte ich nicht verzichten und ich hab auch keine Lust in unserem Holzblockhaus noch nachträglich nen Buskabel zu verlegen.
Leider kostet so ein Gateway einfach mal 570 EUR :( Also selber bauen! Ich muss nur meinem Enocean Empfänger nun EIB beibringen. Deshalb bin ich hier und werd mir zunächst mal einen Busankoppler nachbauen und dann weiter sehen. Falls es schon irgendwelche Kompetenzen oder Ideen bzgl. Enocean-EIB Anbindung gibt - einfach mal bitte antworten ;) Werd übrigens das Projekt dann hier mit listen.
Gruss
Mario
PS: Meine Location ist übrigens südlich Potsdam - also falls es Leute in meiner Region hier gibt - würd ja auch gern mal zu nem Stammtisch gehen ;)