freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Schaltaktor
BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 22:07 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,
ich habe schon einen Schaltaktor mit der alten Grundschaltung in Betrieb und möchte mir noch 2 mit der neuen Grundschaltung bauen. Und ich habe noch ein paar Fragen. Vorher noch ein großes Lob. Der Schaltaktor ist jetzt seid 2 Monaten in täglicher Benutzung und funktioniert wunderbar.

Hat der freebus Aktor die gleiche Funktionalität wie der Jung Aktor? Wenn man einen Schaltausgang mit der Zeitschaltfunktion benutzt kann ich in ETS einstellen, dass Aus Telegramme ignoriert werden sollen. Das hat bei meinem freebus Aktor nicht funktioniert.

Dann wollte ich gerade die neuen Teile bestellen. Die Induktivität L-11P 150M für die Grundschaltung ist bei Reichelt im Moment nicht lieferbar. Gibt es da eine Alternative die ich nehmen kann? Und wo gibt es die Supressordiode SMAJ40AC für die Relaisplatine zu kaufen? Ich finde die Diode nur in dem Schaltplan, aber nicht in dem Layout?

Vielen Dank schonmal.
Gruß Manuel

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Schaltaktor
BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 00:24 
Moderator
Moderator

Hi Manuel,

vielen Dank erst mal für ds Lob.

Ich geh mal davon aus, daß du die LPC Variante gebaut hast. Da war das AUS-Telegramm ignorieren tatsächlich in einer alten Version fehlerhaft. Ist aber in der aktuellen (3.13) behoben.

Die 150mH ist ausverkuft, leider. Eine Alternative kann ich nicht empfehlen, nur den gleichen typ von einem anderen Lieferanten. Kleinere Werte sind nicht gut, auch höhere Rdc Werte nicht.

Die smaj ist schwer zu beschaffen, aber wie du an deiner alten schaltung siehst, geht es uch ohne. Ich hab bislang keine bestückt. Wir streben aber demnächst eine Sammelbestellung an.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 00:18 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hab die neue Version drauf und jetzt wird auch das Aus Telegramm ignoriert. Jetzt bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen.
Ich möchte mit der Rückmeldefunktion von z. B. Kanal 1 den Kanal 2 über die Zusatzfunktion sperren. Es soll ein Kugelventil zum absperren des Wassers angeschlossen werden. Mit der Sperre möchte ich verhindern, dass versehentlich beide Richtungen des Motors gleichzeitig eingeschaltet werden. Nur das funktioniert leider nicht. Manuell mit einem Taster kann ich den Kanal sperren. Es scheint als ob die Gruppenadresse die er über die Rückmeldefunktion auf den Bus sendet nicht wieder selbst empfängt um den Kanal zu sperren.

Gruß Manuel

BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 22:58 
Moderator
Moderator

Hi Manuel,

genau das war eine Frage die wir lange ohne wirkliches Ergebnis diskutiert haben: Soll ein Gerät auf sein eigenes Telegramm reagieren? Wir waren dann, mangels Erfahrung wie die Originale das machen, so verblieben, daß sie das nicht auswerten.

Beim Taster haben wir bereits festgestellt, daß es anders besser wäre. Jetzt hast Du auch noch einen konkreten Anwendungsfall, vielleicht sollten wir die Diskussion neu eröffnen.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 17:58 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Leute,

bei den Originales ist es definitive so das auch eigene Telegramme registriert werden.
Wie sollte man sonst bei einem Taster die Status LED aktivieren wenn das Licht ein geht u.s.w.

mfg

Klaus D.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 19:04 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Genau bei den Originalgeräten werden eigene Telegramme ausgewertet. Hab nen Merten REG Busankoppler und da sperre ich auch mit dem ersten Kanal den zweiten Kanal.

Es wäre schön wenn das bei den freebus Geräten auch so implementiert werden könnte.

Viele Grüße
Manuel

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 20:53 
Moderator
Moderator

Gut, ich werde das beim out mal reinmachen. Denke das macht Sinn.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 22:31 
Moderator
Moderator

So, eine Denksportaufgabe hab ich noch in erster Linie an die Besitzer von entsprechenden Originalen:

Wenn der Aktor auf sein eigenes Telegramm reagiert, dann kann es zu einem deadlock kommen. Ausgang 1 könnte zB eine invertierte Rückmeldung auf die eigene GA senden. Damit hätten wir einen schönen Oszilltor...

Blödes Beispiel, es gibt mit Sicherheit andere, bessere Beispiele wo der Aktor permanent selbst beschäftigt wäre. Ich denke ihr versteht aber was ich meine.

Frage: Wie reagieren die Originale da drauf? Wie wird so ein deadlock bei denen beendet?
Bitte um Hilfe, dmit es weitergehen kann.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 23:58 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Ich hab keinen Originalaktor, der ein invertiertes Rückmeldeobjekt senden kann. Aber ich habe mal was mit einem Merten REG Busankoppler getestet. Ich hab das Eingangsobjekt und das invertierte Ausgangsobjekt in die gleiche Gruppenadresse gelegt und dann mit nem Taster dieser Gruppenadresse einen Wert geschickt. Das Ausgangsobjekt wurde verzögert, damit man auf dem Busmonitor noch was erkennen kann.
eine Oszillation wird nicht richtig verhindert. Manchmal trat eine auf und manchmal keine. Und einige Male hat sie von selbst wieder aufghört. Sah nicht so richtig definiert aus.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 00:26 
Moderator
Moderator

Ok, ich denke das können wir dnn auch riskieren und setzen auf die Intelligenz des Users. Kannst mal deine e-mail über PM schicken, dann geb ich dir mal ne vorab Version zum testen.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 23:52 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Huhu,

ich kann hier nur bestätigen, dass es auf das Mitdenken des Users ankommt.

Als mir während einer Schulung mal langwelig war hab ich mit einem 8fach Schaltaktor von ABB ein "Lauflicht" gebaut. Funktioniert dank "Treppenhausfunktion" bestens und startet automatisch nach der Programmierung :D

Hab damals nur vergessen wie laut die Relais in einem Schulungsraum sein können. :(

Gott sei dank hat sich auch hier der Controller nach ein paar Durchgängen verschluckt und die Kette wurde unterbrochen.

Ich persönlich würde dies also nicht für eine Schaltverriegelung für Rechts-/Linkslauf nutzen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass der Controller es einmal nicht blickt und es den Motor zerreist. Ich selbst gebe da lieber ein paar Euro für ein zusätzlichen Schütz aus (1. Kanal Wendeschütz, 2. Kanal I/O). Der kann zwar auch mal hängen, dann kann aber bei richtiger Beschaltung trotzdem nix passieren.

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 16:57 
Moderator
Moderator

Ganau diese Sicherheit bietet auch das sog. Jalousie Interface. Das ist wie ein 8-fach out jedoch verriegelt immer ein Relais das benachbarte.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 13:46 
Expert Boarder
Expert Boarder

Servus, ich hab folgendes Problem mit dem 8-fach Schaltaktor:
Ich habe 2 Bewegungsmelder die 2 unterschiedliche Kanäle am Schaltaktor betätigen.
Nun habe ich einen Taster, der die Sperrobjekte der beiden Bewegungsmelder steuert. (Putzlicht)
Wenn ich den betätige schaltet entweder der eine oder der andere Kanal aber nie beide zusammen, ich kann also entweder die eine oder die andere Leuchte betätigen. ( Bewegungsmelder: EIN-Telegramm bei Sperrobjekt: 1, AUS-Telegramm bei Sperrobjekt: 0 )
Kann der Schaltaktor irgendwie nicht 2 Befehle unmittelbat hintereinander bearbeiten oder an was kann das liegen, ich verwende die neue Grundschaltung.

EDIT: hab jetzt bei dem einen Kanal die Zeitfunktion raus genommen, also beide einfach nur schließen oder öffnen aber funktioniert trotzdem nicht richtig, mal wird die eine mal die andere Lampe geschalten, oder die eine bleibt an und die andere geht aus.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 22:13 
Moderator
Moderator

Hi,

werde ich mir mal anschauen. Möglicherweise ein timing Problem.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 1. März 2009 18:28 
Moderator
Moderator

Hi,

ich hab leider z.Zt. Probleme die Telegrame schnell genug hintereinander zu senden. EST lässt sich selbst bei unverzögertem Senden 78ms Zeit! Ich bleib dran.

Aber eine Alternativ-Lösung hätte ich für deinen Fall:
Setz im Schaltaktor 2 Sperrobjekte für die beiden Ausgänge mit Einschalten zu Beginn und Ausschalten zum Ende der Sperrung. Gib beiden die gleiche GA und diese GA bekommt auch dein Taster. Dann wird nur ein Telegramm gesendet. Die Sperrung in den Bewegungsmeldern brauchst dann nicht mehr. Das geht, habs getestet.

Gruß
Andreas (kubi)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden