| freebus.org http://freebus.org/phpBB3/ |
|
| Sporadische Abstürze des 8-Out mit LPC http://freebus.org/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=1177 |
Seite 14 von 17 |
| Autor: | oldcoolman [ 9. Dezember 2010 09:39 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Sporadische Abstürze des 8-Out mit LPC |
Ein externer Quarz ist der nächste Versuch, liegt auch schon in meinem Warenkorb. Bei dem 3,3V Teil da schmerzt mir aber mein geiziges Auge so. Ich wollte den vom Reichelt nehmen ca.80ct. und über 5V fahren. Ein jumper soll auch mit auf board für die Spannungswahl Richtung Appli. |
|
| Autor: | CBMOD+ [ 9. Dezember 2010 19:44 ] |
Habt Ihr denn immer noch sporadische Aussetzer ? Seit ich den 0,33 Ohm (R19 bei LPC4te) Widerstand in der Spannungsverorgung habe, kann ich es bei allen 5 Out-8 nicht mehr nachvollziehen. |
|
| Autor: | NetMare [ 9. Dezember 2010 20:00 ] |
Jetzt mal ohne Flachs: ist R19 wirklich 0,33R??? Kann mir das garnicht vorstellen... Dachte an 3,3R?! |
|
| Autor: | Andreas [ 9. Dezember 2010 20:04 ] |
Das ist ja ein ganz neuer Ansatz. Ich nehme grundsätzlich 3,0 Ohm. Habe das Problem damit nie gehabt. |
|
| Autor: | NetMare [ 9. Dezember 2010 20:13 ] |
Hmmm - im TI datasheet zum MC34063AP steht 0,33R... [EDIT:ON] Dann wüde auch beim ERT und im Kombisensor der Wert falsch sein... [EDIT: OFF] |
|
| Autor: | Andreas [ 9. Dezember 2010 22:12 ] |
Es gibt hier keinen "falschen" Wert, da dieser R den Maximalstrom bestimmt. Wäre R zu groß würde jedoch die Spannung einbrechen. |
|
| Autor: | oldcoolman [ 10. Dezember 2010 11:29 ] |
@cbmod: meist waren die Aufhänger beim Ausschalten von induktiven Lasten zu beklagen. Bei dir mit dem 3R3 auch? oder eher unabhängig davon?. Ich hatte damals mit 0.33 Stromspikes im Eingang der Schaltung festgestellt; die waren mit 3 Ohm fast ausgebügelt und der Verlust noch erträglich. Sie kamen bei den von mir verwendeten MC vor, während bei anderen Herstellern das wieder nicht der Fall war (Lizenzbau). Weiterhin konnte ich ein Einbrechen der VCC bisher nicht feststellen. Mit 3R3 liefert der MC so 70mA. |
|
| Autor: | CBMOD+ [ 12. Dezember 2010 13:16 ] |
oldcoolman hat geschrieben: @cbmod: meist waren die Aufhänger beim Ausschalten von induktiven Lasten zu beklagen. Ich hatte der einfachhalber eine bestehende Eltakoschaltung nur durch ein Relais ersetzt, der mir den Eingang dann auf einen IN8 24V brachte. In der Verteilung ist ein Out8, IN8 und das 230V Relais nebeneinander. Der Out8 hat sich regelmäßig, meistens beim schalten des induktiven Relais blockiert. Der angesprochene Ausgang des Out8 hat aber nur zwei konventionellen Glühlampen geschalten. Am Anfang immer den Verdacht daß es mit diesen Relais bzw. mit der zentralen AUS Funktion zu tun hatte. Generell war aber eine Relaisaktion des Aktors der Auslöser. Erst als ich mir das verwendete IC für 5 Volt zum versorgen einer C-Controle benutzen wollte, ist mir aufgefallen, daß die Spannung zusammenbrach und die C-Control einfach stehen blieb. Deshalb habe ich im Datenblatt nochmals nachgelesen und in allen meinen LPC's diesen Widerstand gegen 0,33 getauscht. Als Ergebnis habe ich seither keinen Ausfall mehr ! |
|
| Autor: | KrasserMann [ 12. Januar 2011 15:38 ] |
Ich finde den Ansatz nicht uninteressant Hat das schonmal jemand verifiziert? |
|
| Autor: | mmhdoku [ 31. Januar 2011 13:33 ] |
Habe mehrere 8-Out und 4-Jalousie zwischen den Jahren auf 0,33 Ohm umgerüstet und ebenfalls keine Abstürze mehr zu verzeichnen. Gerade die 4-Jalousie sind vorher fast jeden dritten Tag abgestürzt (schalten Rollladen-Rohrmotoren). Alle anderen Maßnahmen (RST mit 4,7k auf Vcc - und - RST mit 100n gegen GND - und - die Ferritfolie von Conrad - und - Quarzgehäuse auf GND) hatte ich vorher schon zusammen ausprobiert und bisher keine Verbesserung feststellen können. Der Tip mit dem 0,33 Ohm ist jetzt offenbar der Volltreffer. NOCHMALS VIELEN DANK!!! Gruß Michael P.S.: Sollte wider Erwarten ein Ausfall auftreten, werde ich mich gleich wieder melden. |
|
| Autor: | idefix [ 31. Januar 2011 14:12 ] |
ein Frage in die andere Richtung: Ist beim LPC ein brown-out aktiv, der den Kontroller automatisch in einen Resetzustand versetzt, wenn die Spannung unter einen gewissen Wert fällt? |
|
| Autor: | Andreas [ 2. Februar 2011 18:24 ] |
Für den brownout braucht man beim flaschen nur den entsprechenden Haken zu setzen, dann ist er aktiv. |
|
| Autor: | nipponichi [ 20. Februar 2011 15:51 ] |
mmhdoku hat geschrieben: Der Tip mit dem 0,33 Ohm ist jetzt offenbar der Volltreffer. Ich habe ein LPC-Board mit R19=1,0 Ohm ausgestattet. Mir ist damit beim Schalten einer einzelnen 60W-Glühbirne über einen PM der LPC an zwei Tagen zweimal abgestürzt. Ich bin skeptisch, ob 0,33 Ohm wirklich Abhilfe brächte. |
|
| Autor: | KrasserMann [ 21. Februar 2011 09:20 ] |
Teste es doch einfach und gib hier mal Rückmeldung! Danke Martin |
|
| Autor: | struppi [ 21. Februar 2011 10:04 ] |
Ich denke auch nicht, daß das Abhilfe schafft. Bei mir stürzen die benachbarten Aktoren von Zeit zu Zeit ab. Grüße Matthias |
|
| Seite 14 von 17 | Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden |
| Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |
|