| freebus.org http://freebus.org/phpBB3/ |
|
| 4-fach Temperatur Sensor http://freebus.org/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=963 |
Seite 2 von 4 |
| Autor: | StefanT [ 25. September 2009 23:48 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: 4-fach Temperatur Sensor |
Stimmt, da hast Du recht. Also doch eher jede Sensor-Datenleitung separat zum Board führen. Macht es überhaupt Sinn, die Sensor-Datenleitungen über einen Logik-Baustein durchzuschalten und dahinter wieder zu einem Bus zu vereinen? Oder ist es sinnvoller gleich mit jedem Sensor auf einen eigenen Pin vom Controller zu gehen? |
|
| Autor: | Hamerheat [ 26. September 2009 08:40 ] |
Hallo, Andreas hat geschrieben: Hi, technisch wäre das realisierbar. Aber was wenn du schon 5 Stück angelernt hast und dann musst mal einen austauschen? Gruß Andreas (kubi) ich setze schon lange DS1820 ein (IP-Symcon), noch nie ging einer kaputt, klar kann aber passieren. Könnte man die angelernten DS nicht in einer Liste verwalten, wenns dann einer ausgetauscht werden muss, muss dann entsprechend die SN in der Liste ausgetauscht werden. Mögliches Händling, - DS die an den Bus sollen, SN auslesen, DS entspechend markieren. - SN in einer Liste eintragen, müssen ja nicht alle Ziffern sein, 5-6 reichen bestimmt - Daten der DSs auf den Bus bringen - DS defekt, SN eines neuen DS auslesen und Liste entsprechend ändern Wenn eine Umsetzung realistisch ist. könnte ICH damit leben. Gruß Christian |
|
| Autor: | StefanT [ 26. September 2009 14:52 ] |
Der Nachteil mit einer Liste ist halt das man eine Verwaltungs-Software braucht, und dass man wissen muss welcher DS welche SN hat. Hier habe ich übrigens eine Diskussion zum Ansteuern des DS gefunden, falls wer braucht. |
|
| Autor: | Hamerheat [ 26. September 2009 16:06 ] |
StefanT hat geschrieben: Der Nachteil mit einer Liste ist halt das man eine Verwaltungs-Software braucht, und dass man wissen muss welcher DS welche SN hat. Hier habe ich übrigens eine Diskussion zum Ansteuern des DS gefunden, falls wer braucht. Wie gesagt ich könnte damit Leben eine Liste zu führen, viele Aktoren haben eine extra Software (Plungin in der ETS). Ist aber die Frage ob dies umsetzbar ist? Wichtig ist die Tatsache das ich an mehreren Stellen im Haus viele Temperaturen messen kann ohne ein neues Netz aufzubauen. Das grüne liegt überall. Es gibt ja schon den Kombisensor, aber ich möchte den Heiskreisverteiler nicht mit 9 Kombisensoren bestücken. -) Wenn dann 2 Handgriffe mehr nötig sind um ans Zeil zu kommen, ist es mir recht. Gruß Christian und nein, ich möchte die 2 freien Adern (ge / ws) nicht für 1-Wire nutzen. |
|
| Autor: | StefanT [ 26. September 2009 16:40 ] |
Ich denke ein 1-Wire Netz neben dem EIB aufziehen will eh niemand Ich könnte damit gut leben dass jeder DS mit einer eigenen Leitung am Controller angeschlossen ist. Wenn man es so macht, dann ginge es sicher dass man keine SNs irgendwo pflegen muss - dann ist ja jeder DS über den Anschluss eindeutig identifiziert Ich könnte mir, nach etwas genauerem Studium von 1-Wire, folgende Varianten vorstellen: Entweder einfach jeden DS an einen I/O Pin des Controllers führen und die Kommunikation die Software machen lassen. Oder den 1-Wire Bus auf einen I/O Pin führen, und die anderen I/O Pins für das Aktivieren der DS Anschlüsse verwenden. Im Normalbetrieb bräuchte man die DS gar nicht einzeln aktivieren, sie könnten alle aktiv sein. Wäre ja nur nötig im Erkennungs-Modus, wenn die SNs der DSs gefunden werden muss. Im Normalbetrieb weiss man dann ja eh auf welchem Anschluss welcher DS hängt wenn man sich die SNs im Controller merkt. Oder man schaltet immer nur einen DS aktiv und fordert die Temperatur über Broadcast Auslesen an. Dann ist die SN egal - soweit ich das verstanden habe. |
|
| Autor: | Hamerheat [ 30. September 2009 18:09 ] |
Hallo, abschließend die Frage, würde einer in dieser Richtung etwas entwickeln, oder sollte man sich bei den Wunsch nach vielen DS nach etwas anderen umsehen? Ich werde Euch leider keine große Hilfe dabei sein. Gruß Christian |
|
| Autor: | Andreas [ 30. September 2009 19:05 ] |
Hi, um die Sache etwas ins Rollen zu bekommen mal eine Frage in die Runde: Wir haben uns immer darauf versteift, daß die nach außen geführten Sensoren galvanisch getrennt werden sollen. (ich inkl.) Jetzt habe ich mal versucht etwas in der Richtung in den Specs zu finden, aber vergebens. Ist das überhaupt nötig? Machen wir uns das Leben zu schwer? Würde der Bus tatsächlich Störungen einfangen? Ich bin noch am rätseln.... Falls das alles nicht nötig ist, wäre zB. ein 8-fach Temperatur-Sensor hw-mäßig recht einfach. Gruß Andreas (kubi) |
|
| Autor: | oldcoolman [ 30. September 2009 19:20 ] |
Hi, nun, wenn wir abgeschirmte Leitungen für die Sensoren verwenden, wieso sollte der Sensorbus mehr Störungen einfangen als der EIB Bus selbst? |
|
| Autor: | Hamerheat [ 30. September 2009 19:31 ] |
Hallo, diese Überlegung hatte ich auch nicht so richtig verstanden. Ich habe 3 DS1820 am AVR am laufen, die sind direkt an Port angeschlossen. Auch gibt es ein einfaches RS232 Interface, da ist auch nichts getrennt. Ua. setze ich auch IPS ein, als Interface benutze ich das DS9490R, alle 1-Wire Bausteine sind mit ca. 3-5m Klingelleitung verdrahtet, macht auch keine Probleme. Ich würde sagen das auch dieses Interface keine Trennung hat. http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... S9490R.pdf Gruß Christian |
|
| Autor: | Andreas [ 30. September 2009 19:50 ] |
Die Überlegung kam vom Busdesign: + und - laufen als TP immer parrallel und fangen sich ggf. die gleichen Störungen ein, was sich als Differenz zwischen + und - nicht auswirkt. Ein Sensor würde nur - ans "Tageslicht" führen und somit eine Antenne für Störungen darstellen, die dann logischerweise nur auf - sind und sich damit auch in der Differenz zeigen. Und nur die Differenz zählt hier! Aber wie gesagt, vielleicht übertrieben??? k.A. Gruß Andreas (kubi) |
|
| Autor: | Hamerheat [ 30. September 2009 20:14 ] |
Wie wärs mit einen Versuch!! Ich denke die Hardware ist dann kein Problem, 1 DS1820 pro Port, 4k7 Ohm Widerstand, fertig, oder..... Wenn da nicht die Softwaare wäre -( Besser ist es bestimmt wenn man den DS nicht parasitär sondern mit 5VDC versorgt, der soll dann stabiler/ störungsfreier laufen. rein informativ ist auch dieses Projekt interessant. http://www.johannes-bauer.com/projekte/tempgrid/ ein LCD am KNX / 1-Wire Adapter gibts dann in der 2ten Version -)) Gruß Christian |
|
| Autor: | StefanT [ 4. Oktober 2009 13:07 ] |
Es gibt einen 1-wire zu I2C Wandler Baustein. Ist nur die Frage ob man den braucht, oder ob der Controller die ganze Arbeit nicht auch alleine schafft. Edit: DS2482 heisst der 1-Wire Master Baustein. LG, Stefan |
|
| Autor: | Topp [ 8. Oktober 2009 21:49 ] |
Bezüglich der Adressierung der Temperatur-Sensoren wäre mir noch eine Möglichkeit eingefallen. Die Temperatursensoren haben ja alle eine unterschiedliche, vorprogrammierte Nummer. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist daher bei den 4 Sensoren die letzte Stelle unterschiedlich. Wie komme ich zu dieser Nummer? z.B. mit einem wie zuvor angesprochenen Hand-Held-Nummern-Leser. Wie erfolgt jetzt die Zuordnung Sensor - Eingang? Mittels Hex-Drehschalter bzw. Dezimal-Drehschalter. Auf der Platine befinden sich 4 dieser Drehschalter. Der erste Schalter weist den ersten Sensor zu, der zweite Schalter den zweiten Sensor, ... Vorteil: Sensor-Zuordnung bzw. Sensor-Tausch auch ohne PC/eib-Parametrierung. |
|
| Autor: | StefanT [ 8. Oktober 2009 22:01 ] |
Hmm... jaa... Wobei die Adressen nicht bekannt sein müssen wenn jeder Sensor an einem eigenen Anschluss am Applikationsboard hängt. Wäre halt in der Verwendung viel einfacher. LG, Stefan |
|
| Autor: | oldcoolman [ 9. Oktober 2009 09:40 ] |
Stefan, genau so hat es kubi ja ausgeführt, es gab halt Leute die gerne nur ein dünnes Kabel (verdahtungsaufwand)ziehen wollten und nur je 2 Drähte anschließen. Ich denke auch dass es viel einfacher ist, man nehme ein IYSTY4x2x06 schneide es längs auf, fische das gewünschte Päärchen raus und klemme da dann den sensor an. Die Mehrarbeit spart man dann bei Inbetriebnahme, bzw späterer Reparatur leicht wieder ein. |
|
| Seite 2 von 4 | Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden |
| Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |
|