freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 18:20 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo allerseits,

heute mal ein anderes Problem das ich auch hier:

http://www.ip-symcon.de/forum/f32/nocheinmal-zentralsteuerungsproblemchen-10772/#post91265

schon mal beschrieben habe.

Kurz: 2* 8-OUT LPC, jeder Ausgang eine eigene GA + eine eigene GA für die Rückmeldung
alle ausgänge haben auch noch eine für alle gleiche Zentralsteuerungs GA.

Die Visio horcht nun auf die Rückmeldungen und ändert den Status des jeweiligen Kanals.

Bei einzelbetätigung ist auch alles bestens, wenn ich aber die Zentral GA schalte bekommt die
Visio offensichtlich nicht alles mit. Es werden ganz zufällig die Stati gewechselt.

Kann es sein das Telegramme der 8-Out auf dem Bus aufgrund kollision nicht übertragen werden? Oder werden die im kollisionsfall neu gesendet bis sie bestätigt werden?

Kann es eventuell auch an der Anbindung der Visio über den EIBD liegen?

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip

Danke

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 1. August 2010 12:10 
Moderator
Moderator

Also, ich habe mal einen out8 mit je einer eigenen GA pro Ausgang plus einer 9. jeweils auf jeden Ausgang geproggt, für Zentralsteuerung. Die 8 Rückmeldeobjekte haben dei gleichen GAs wie die Ausgänge (ohne die 9. natürlich) Die 9. GA ist ebenfalls auf einem Taster. Beim Drücken sollten nun neben dem Telegramm des Tasters alle 8 Rückmeldetelegramme kommen. Jetzt passieren merkwürdige Dinge in ETS, die über die FT1.2 Platine am Bus hängt:

- im Gruppenmonitor wird grundsätzlich die 3. Rückmeldung nicht angezeigt. Die wird aber gesendet, denn eine LED am Taster auf die 3. GA programmiert, reagiert richtig.

- im Busmonitor werden nur 4-5 Rückmeldungen angezeigt.

- per Oszi sieht man, daß alle Telegramme aber gesendet werde. Die Pausen zwischen den Telegrammen sind auch OK.

Ich würde bei mir darauf tippen, daß die FT1.2 sich verschluckt. Wäre schön, wenn das mal jemand mit einer original Programmierschnittstelle prüfen könnte.

Gruß
Kubi

BeitragVerfasst: 1. August 2010 16:10 
Gold Boarder
Gold Boarder

Danke für die Antwort

Ich habe auch den Verdacht das irgendwo im berreich der BUS -> Außenwellt Schnittstelle der Hase begraben liegt.

Mal sehen vielleicht bekomm ich bei unserem Elektricker mal eine "echte" geliehen.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 2. August 2010 22:17 
Senior Boarder
Senior Boarder

Ich habe bei mir folgende Komponenten zusammen gesteckt:

1. LPC mit Out8 Firmware (letzte aus dem Download)
2. Merten Schaltaktor 8-fach
3. LPC mit FT 1.2 Firmware (letzte aus dem Download)
4. Merten FT 1.2

Bei beiden 8-fach Aktoren habe ich je eine GA pro Kanal für Schalten und eine andere für die Rückmeldung vergeben. Zusätzlich noch eine gemeinsame GA für das Schalten aller Kanäle eines Aktors.

Im Busmonitor der ETS sehe ich bei Nutzung der Merten FT 1.2 die Status Rückmeldungen jedes einzelnen Kanals und das sogar mehrfach (1 + 3 * Retry), da kein Teilnehmer am Bus ein ACK sendet. Insgesamt kommen also 32 Rückmeldungen an. Der LPC Out8 verhält sich hier genauso wie der Merten Aktor.

Wenn ich jetzt die FreeBus FT 1.2 benutze, dann sehe ich maximal noch 2 Rückmeldungen. Die restlichen 30 Rückmeldungen verschwinden irgendwie.

Screenshots siehe Datei-Anhang.

Gruß,
Michael

Dateianhänge:
FT12-Test.zip [72.43 KiB]
68-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 3. August 2010 08:35 
Gold Boarder
Gold Boarder

Vielen Danke fürs Testen das deckt sich etwa mit meinen Erfahrungen, ich denke das da noch ein Bug oder ein Performance Problem drin ist.

Wie groß ist denn der Telegrammbuffer in dem Interface?

Ich kann mir schon vorstellen das der LPC die nicht alle sofort verarbeiten kann daher denke ich ist eine art FIFO Buffer erforderlich.

Will gar nicht wissen was bei mir los ist wenn die geplanten 60 Kanäle in Betrieb gehen.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 3. August 2010 19:29 
Moderator
Moderator

Ich werde bei Gelegenhait versuchen die FT1.2 soft für den LPC zu beschleunigen. Das Thema Geschwindigkeit stand bei der Entwicklung nicht im Vordergrund. Das kann aber ne Weile dauern.

Danke fürs Testen.

Gruß
Kubi

BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:30 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hi hab hier nochwas "bedenkliches" zur FT1.2 gefunden.

Ich hatte seit ich mit FB angefangen habe immer wieder probleme gehabt die Baugruppen mit der ETS zu programmieren.

Ständig Meldungen wie "Gerät mit Adresse xy reagiert nicht" oder Programmierung bricht mittendrin am mit "Gerät antwortet nicht" hab erst gedach das seien Probleme mit der Baugruppe.

Aufgrund des Rückmeldungsproblems hab ich nun mal die Programmiererei mit einer Berker Schnittstelle versucht. Siehe da, keinerlei Probleme.

Ich nehme an das das Performance, Paketverlusst problem der FT12 auch beim Programmierern für viel frust sorgt.

Ich möchte dies hiermit als BUG melden da eine vollwertige ft1.2 funktion offenbar nicht besteht.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 11. August 2010 18:37 
Moderator
Moderator

Also es steht außer Zweifel, daß die LPC-FT1.2 nicht die Performance und den Leistungsumfang einer Original-Schnittstelle hat. Sie ist nach wie vor in der Entwicklung.

ABER:
Die ft1.2 funktioniert bestens (nicht nur bei mir) zum Programmieren, egal ob direkt angeschlossen oder über Router mit eibd. Die von Dir geschilderten Probleme habe ich nicht feststellen können. Hier kommen wohl mehrere Umstände bei Dir zusammen.

Gruß
kubi

BeitragVerfasst: 11. August 2010 20:50 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hmmmm.

Was kanns denn sein?
Oder wie kann ich das am besten mal eingrenzen?

Die schnittstelle ist während der Programmierung nur mit der ETS belegt, keine Doppelbelegung.

Ich nutze das aktuelle LPC Board mit Quarz. Beim Programmieren beliebiger Baugruppen
habe ich teilweise die merkwürdigsten Probleme, abbrüche, keine verbindung mehr zum bus bis die ets den die verbindung neu aufbaut. etc.

Sobald ich die Original Schnitttstelle an den Eibd hänge ist alles bestens und ich kann alles fehlerfrei programmieren.

Gruß Martin

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden