freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arduino als Entwicklungsumgebung?
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 11:34 
Expert Boarder
Expert Boarder

Gab es schon einmal Überlegungen ein Arduino-Modul (http://www.arduino.cc/) als "Entwicklungsplattform" für freebus-Komponenten zu verwenden?
Was würde grundsätzlich dagegen sprechen (Stromverbrauch, Taktfrequenz)? Es ist ja ein ähnlicher Atmel (bzw. ähnliche - je nach Modell) verbaut wie beim freebus AVR-Board.
In der Studienarbeit von Andreas Straub wird zwar auf dieses Thema eingegangen aber dort wird der Arduino "nur" als serielle Anbindung an einen freebus Controller (seriell) genutzt.
Wäre es technisch möglich mit einer passenden Library den Arduino als Controller (einige Ein-/Ausgänge) und gleichzeitig als Applikation (die restlichen I/O) zu verwenden? Oder wäre dies zu zeitkritisch?
Schließlich gibt es ja schon viele fertige Lösungen zum Anschluss von Sensoren und Aktoren (1wire, PWM out, LCD-Anbindung, Funk...)
Ich selbst konnte bisher auf Arduino-Basis eine standalone-Steuerung mit LCD-Ausgabe (HD44780), Schrittmotor, Reed-Kontakten usw. realisieren obwohl die Programmierung für mich absolutes Neuland war.

ich würde mich über eine rege Diskussion zum Thema freuen :D

mfg
mf

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 17:12 
Administrator
Administrator

Hi,

halte ich nicht für notwendig.
Grund dafür ist du kannst das normale avr Board wunderbar zum entwickeln nutzen. Das hängt am Bus dran und hat somit die Spannungsversorgung.

Der Programmer ist über ISP angeschlossen somit kann man den Kontroller direkt aus dem AVR Studio raus flashen.

Die IOs greife ich über eine LED-Taster Platine ab, die im svn zu finden ist.
Auf diese Art kannst du super einfach apps entwickeln ohne so ein komisches Board kaufen zu müssen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 17:38 
Expert Boarder
Expert Boarder

Ich dachte dabei nicht in erster Linie an die Hardware sondern an die (teilweise schon vorhandene) Software.
Ich würde mir jetzt schwer tun z.B. ein Touch-LCD an der freebus Hardware umzusetzen - wenn ich dagegen unter http://www.arduino.cc/playground/Main/InterfacingWithHardware schaue oder eine Suchmaschine bemühe finde ich für nahezu jede erdenkliche Hardware eine - zumindest teilweise - Software-Lösung. Klar läßt sich das mit jedem anderen AVR-Board auch realisieren, aber ich muss ja nicht unbedingt alles neu erfinden (softwareseitig) wenn es dafür schon frei verfügbare Libraries gibt.
Gerade für Einsteiger im µC Bereich fällt es meiner Meinung nach so leichter schnell zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Bleibt die Frage ob es technisch möglich wäre eine "freebus" - Library zu schreiben die den "Bus-Teil" steuert?

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 18:39 
Expert Boarder
Expert Boarder

mf hat geschrieben:
Ich dachte dabei nicht in erster Linie an die Hardware sondern an die (teilweise schon vorhandene) Software.
....
Bleibt die Frage ob es technisch möglich wäre eine "freebus" - Library zu schreiben die den "Bus-Teil" steuert?

Die Buskommunikation nutzt sehr viele HW Ressourcen des AVR (IRQ, Timer, ...) deshalb dürfte ein großer Anteil der verfügbaren Treiber sowieso nicht mehr ohne Änderungen funktionieren. Weiterhin sind die Zeitanforderungen kritisch. Wenn jetzt ein anderer Treiber zuviel Rechenzeit benötigt ist evtl. keine sichere Buskommunikation mehr möglich.

Ich sehe eigentlich nur den Weg die vorhandene "AVR Freebus" Library zu nutzen und eigene Treiber daran anpassen.

Dirk

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 00:12 
Expert Boarder
Expert Boarder

do13 hat geschrieben:
Die Buskommunikation nutzt sehr viele HW Ressourcen des AVR (IRQ, Timer, ...) deshalb dürfte ein großer Anteil der verfügbaren Treiber sowieso nicht mehr ohne Änderungen funktionieren.

Das habe ich so in der Art fast befürchtet. D.h. die einzig sinnvolle Anbindung eines Arduino an freebus bleibt dann vermutlich über serielle Schnittstelle? :(

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 07:22 
Administrator
Administrator

das ist auf jeden Fall die einfachste Möglichkeit.
Die Portierung der Firmware (lib) ist nicht so einfach, da das Timing auf 8MHz ausgelegt ist und das Arduino Board glaube mit 12 MHz läuft.
Gerade wenn du grosse Applikationen schreiben willst (gehört auch eine Displayanwendung für mich dazu) ist es denke besser das erst mal zu trennen und wenn dann alles geht, kann man versuchen das auf einem Kontroller zum implementieren.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 00:40 
Expert Boarder
Expert Boarder

Der "normale" Arduino (aktuell Arduino Uno) läuft mit 16Mhz. Ich dachte eben der könnte die Bus-Kommunikation und noch eine Anwendung "nebenbei" schaffen... :?
Wäre halt eine nette Vorstellung sich so etwas wie ein "EIB-Shield" zu basteln und eine "EIB-Library" in den Arduino zu füttern und dann mit Anwendungen loszulegen können.

Dass das nicht ganz so simpel wie mit DMX geht (http://www.arduino.cc/playground/DMX/Opendmx) war mir dabei schon bewusst.
:wink:

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 10:01 
Administrator
Administrator

Wenn du schnell loslegen willst, nimm einfach das RS-Interface und schon kommst du über rs232 auf den Bus drauf, einfacher geht es kaum und du hast keine Probleme mit Timing/Ressourcen.

Wenn du einen AVR als RS Interface auf der Busseite verwenden willst, wäre der erste Schritt eine RS Firmware für den Kontroller zu schreiben (vllt. auch eine FT1.2) und das Arduino Board dann einfach über rs232 anzuschliessen (hier ist der Aufwand grösser).

Wie man es machen will, ist wohl persönliche Geschmackssache, aber es ist wirklich keine grosse Aktion das Arduino Board an den Bus zu bringen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 00:27 
Expert Boarder
Expert Boarder

Ich werde dann wohl (aufgrund mangelnder Programmier-Erfahrung) zunächst einmal die RS-Interface Variante ausprobieren. Die notwendigen freebus Bauteile habe ich erst vor ein paar Tagen bekommen. Was mir aus der Studienarbeit von Andreas Straub nicht ganz klar wird, welche Befehle wie über die RS Schnittstelle möglich sind.
Sind dies die auf der RS-Interface-Firmware-Seite angegebenen?
Danke schonmal für die nette Unterstützung.

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 09:20 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Aber klar doch !

schau mal hier:
http://www.freebus.org/index.php/de/sof ... -interface

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden