gregor.bader hat geschrieben:
- R1 muß auf alle Fälle auf 0R33 geändert werden, sonst regelt die Schaltung bei 90,9mA ab.
- D4 muß auf eine 1N5819 oder höherwertige Shottky Diode geändert werden.
- L1 muß eine ordentliche Induktivität sein, die einen niedrigen Widerstand aufweist (um die Verluste/Wärmeentwicklung zu minimieren) z.B. eine 09P
- C3 sollte erhöht werden. Damit wird die Schaltfrequenz des MC34063 verringert (kann durch eine höhere Induktivität kompensiert werden) und dadurch
der Einfluss des Layouts (frequenzabhängigkeit) minimiert. Ich hab 2 x 470pF + 150pF in meinem Test verwendet. Auf alle Fälle einen KerKo verwenden! - C1 und C6 möglichst nahe beim IC platzieren!
- Ordentlich Massefläche spendieren.
- keinen Sockel für den MC34063 verwenden.
Damit sollte man wenigstens 300mA oder höher erreichen.
Ich will noch versuchen auf 1A zu kommen, was laut Datenblatt des MC34063 möglich sein sollte.
Nicht ganz so korrekt R1 ist ein Strombegrenzungswiderstand, er sollte gemäß der Ziel Stromentnahme dimensioniert werden. (Für Tests um den maxWert zu erreichen ok)
C3 gibt die Schaltfrequenz des Regler vor, aber man bachte die Bedingung das je länger der Schaltimpuls, ist desto größer ist die Enegie die die Spule bereitstellen (speichern) muß.
Ergo. wenn man eine möglichst kleine Schaltung will sollte die Schaltfrequenz möglichst hoch gewählt werden und nicht andersrum. (Frequenzabhängige Einwirkung sind natürlich dann ggf. kritisch zu betrachten)
Richtig ist eine möglichst große Massefläche bilden, C3 muß sehr dicht an den Regler und die Messverbindung über die die Spannung bestimmt wird sollte so gelegt werden das sie a) möglichst kurz ist und b) nicht durch die Induktivität beinflußt
wird.
Die Glättungselkos sollten auch möglichst dicht am Regler sitzen, je besser ist das ganze, falls sie zu groß werden nochmal eine kleine RL Kombination an den Ausgang hängen.
1A wirst Du nicht erreichen Laut Datenblatt ist 1,5A das Limit das ist aber Ipk , also Ausgangsstrom max. 750mA und dabei solltest Du die Verlustleistung über den Schalttransistoren genau betrachten.
Gruß
Andreas