Hallo allesamt,
ich lese hier schon seit gut einem Jahr fleißig mit. Jetzt ist es an der Zeit, auch mal ein kurzes Feedback über die aufgebaute Hardware und die verwendete Software zu geben.
1. Schaltaktoren.Ich habe vor einem Jahr 6 Schaltaktoren mit dem LPC 3.43 Board aufgebaut. die haben auf dem Tisch allesamt sofort funktioniert. Im Schaltschrank fielen dann immer mal wieder welche aus. Haben einfach nicht mehr reagiert. Darauf hin hab ich einfach die Quarze rausgemacht und mit der calibrate.hex und der neuen Firmware aus dem git funktionieren sie seither problemlos.
Was mir aber aufgefallen ist, einige der LPC sind aus unerklärlichen Gründen drauf gegangen. Teilweise waren einfach I/O Pins kaputt. Der LPC wollte schalten, konnte aber nicht. Die Rückmeldung wurde brav über den Bus geschickt, aber es passierte einfach nix. Neuer LPC und schon war das Problem behoben.
4 Aktoren habe ich nun mal probehalber mit dem Atmel RF Board ausgestattet. Funktionieren soweit problemlos.
2. RolloaktorenGleiches wie für die Schaltaktoren mit LPC gilt auch für die Rolloaktoren. auf einmal ist einer nach dem anderen ausgefallen. Liegt wohl auch an den Quarzen... Nur hab ich leider da bisher keine kalibrierbare firmware gefunden. Das ist wirklich schade. Denn aktuell besteht auch nicht die Möglichkeit, einfach auf das Atmel Controllerboard umzusteigen.
3. HeizungsaktorenIch habe 2 Heizungsaktoren aufgebaut und mit dem LPC-Board versehen (ohne Quarz und mit calibrate.hex). Irgendwann habe ich mich gewundert, warum in 2 Räumen ständig zu warm war. Also mal einen Aktor geprüft. Die Hälfte der verwendeten 240R Widerstände waren verkokelt und schwarz. Also alle Widerstände und die SSR getauscht. Fehler noch immer da. LPC getauscht. Fehler weg. Mal wieder einer, bei dem 2 I/O durch waren.
kleiner Nachtrag: Die SSR Aktoren steuern bei mir Uponor Thermoantriebe TA 230 (230V max. 0,2A <3W Wirkleistung an)
4. BinäreingängeIch habe 3 Stück 24Volt Binäreingänge im Betrieb. Die arbeiten mit dem LPC-Board problemlos am Tisch. Im Schaltschrank sind sie noch nicht. Hier werde ich zur gegebenen Zeit das Feedback ergänzen.
5. 4-Kanal TempIch habe zwei Boards aufgebaut. Bekomme aber keines zum laufen. Controllerboard ist ok, aber es klappt einfach nicht. Einer von beiden misst nur Müll, der andere gar nichts. Ich habe bereits alles Bauteile durchgetauscht. Aber den Fehler habe ich noch nicht gefunden. Ich werde jetzt mal alles durchmessen. Also da kommt das Feedback auch später.
Nachtrag: Habe jetzt einen der beiden Boards mal an den Bus gehängt. Mir fehlen leider die Infos, wie es in der ETS parametrisiert werden muss (0-5V, etc?). Auf jeden Fall gibt das Ding immer den Wert -0,08°C aus. Der Wert verändert sich auch bei steigender Temperatur nicht. Hatte jemand evtl. das gleiche Problem?
6. KombisensorMein Problemkind. Dort wird die stehende Induktivität sehr warm. Ist über ETS nicht zu erreichen. Hier hilft nur durchmessen. Hat evtl. jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Controller allgemeinMir kommt es so vor, dass die LPC zu empfindlich sind. Ich habe schon einige wegwerfen müssen, die einfach im Betrieb kaputt gegangen sind. Da finde ich persönlich die Atmels besser. Zukünftig werde ich alle LPC Boards gegen die Atmel tauschen. Allein der Bootloader im Atmel ist das schon wert. Endlich nicht mehr den Schaltschrank zerlegen um nen Controller neu zu flashen! Ist meine persönliche Meinung.
AllgemeinesDas Flashen der Software ist nie ein Problem gewesen. Das Finden der richtigen Version und eienr Doku zur Software leider schon. Da wäre eine konforme Benennung der Dateien wirklich sinnvoll.
Der Dateiname "rollo_AS1.hex" sagt leider gar nix aus. Worin besteht nun der Unterschied zur "rollo_AS2.hex"? Allein die Version im Dateinamen würde schon viel helfen. Und wenns ganz toll werden soll noch eine Textdatei mit einem Zweizeiler, welche Version nun für was ist.
Bei den Atmel Firmware-Dateien ist es noch etwas unübersichtlicher. Es gibt selten eine fertige hex. Ist z.B. beim Bootloader aktuell der Fall.
Dabei wäre das keine großer Aufwand, die gleich mit ins git zu stellen, wenn eine neue Version fertig ist. Man hat die für eigene Tests doch sowieso schon kompiliert.
Ich verwende selbst leider kein AVR Studio (nehme normalerweise PIC's her)
Ich habe es mir nun installiert, aber ich bekomme zig Fehlermeldungen beim Compilieren, weil irgendwelche Dateien nicht da sind, wo sie das AVR Studio gerne hätte (liegt wohl am git?). Ich denke, das passiert anderen Unerfahrenen Fast-DAU's auch. Allein von dem Aspekt her wäre eine aktuelle hex schon echt goldwert!
HardwareDas war für mich die größte Umstellung überhaupt. Wieder zurück zu bedrahteten Bauteilen. Was da Zeit fürs löten drauf gegangen ist

. aber ich bastel gerne, daher nicht weiter schlimm.
Die Platinen aus dem Shop sind qualitiativ durchaus als gut zu bezeichnen. Teilweise könnte man die Pads größer machen, oder z.B. den Pin 1 einer Stiftleiste mit einem eckigen Pad ausstatten. Das ist aber reine Kosmetik.
Passgenauigkeit: Zuerst habe ich geflucht, was das Zeug hielt, denn keine meiner zig Paltinen hat in das Hutschienengehäuse gepasst. Ich hab dann alle passend gemacht... naja da konnte nur Reichelt was dafür. Warum müssen die auch den Hersteller wechseln!
FazitAlles in allem muss ich sagen, ein tolles Projekt, das hier entstanden ist. Auch wenn es an manchen Ecken sehr unübersichtlich war/ist. Ich werde mich hier sehr gerne künftig auch aktiv beteiligen.
Von meiner Seite aber auf jeden Fall vielen Dank an die fleißigen Entwickler hier!
Max