freebus.org
http://freebus.org/phpBB3/

Erster Erfahrungsbericht
http://freebus.org/phpBB3/viewtopic.php?f=26&t=1048
Seite 2 von 2

Autor:  Benn [ 4. Mai 2010 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erster Erfahrungsbericht

Hallo kubi,

hast du prima gemacht, funktioniert alles sehr gut.

Ich möchte nicht unverschämt wirken, aber ist es nicht sinnvoll die Temperatur Anzeige soft umzurechnen und dann anzuzeigen?

Ich stelle mir nur einfach vor das RS Interface ist ein einfaches Testwerkzeug das ich zum überprüfen des Busse einsetze und mit einen einfachen Terminal Programm betreibe, und da keine Umrechnung erfolgt.

War nur so ein Gedanke.

Aber sonst Super gemacht.

benn

Autor:  Andreas [ 8. Mai 2010 19:14 ]

Hi Benn,

das ist nicht ganz trivial, denn am Telegramm kann man nicht erkennen, ob es sich um ein EIS5 Typ handelt. Lediglich, daß es 2 Byte Nutzdaten sind. Doch es gibt auch andere EIS Typen mit 2 Bytes. Wenn ich nun alle 2 Byte Telegramme als EIS5 umrechne, dann kommt bei EIS10 zB. nur Müll raus.

Wie ETS, müsste man also zu jeder GA den Datentyp kennen bzw. hinterlegen. Wenn es Ideen dazu gibt, wie man das praktikabel realisieren könnte, dann baue ich das gerne mit ein.

Gruß
kubi

Autor:  Benn [ 8. Mai 2010 20:23 ]

Hallo kubi,

ich kann mir ja auch einmal ein paar Gedanken dazu machen. Hatte den Fall schon gehabt, ich dachte da kommt eine Temperatur Anzeige, dabei war es ein Zähler der mit erkannt wurde.

Könnte man nicht bei der Auswertung mit im String eine Kennung mit aus geben, z.B. EIS 1 oder EIS 5 ?

Werte auf jeden fall mal mir Gedanken mache.

Benn

Autor:  Benn [ 14. Mai 2010 09:09 ]

Hallo kubi,

ich habe mir einmal gestern die ETS Spezifikation genauer angesehen,
Aber ganz schlau bin ich Ehrlich gesagt nicht daraus geworden.

Ich würde entnehmen das beim EIS5 (DPT_ID 9.001 DPT_Value_Temp) Telegramm
Keine Kennung gibt ob es sich jetzt um ein Temperatur oder um Lux Telegramm handelt.
Es somit nur bei der der Adresse vergabe in der ETS vom Anwender festgelet wird.

In einer fremden Anlage könnte ich somit nicht erkennen um welche Art der Anzeige es hierbei dann jetzt handelt.

Bei Recherchen im Internet bin ich dann auf Aussage getroffen das diese dann ab der neuen Version der ETS möglich sein soll (ETS4).

Hast du davon schon was gelesen oder gehört?

benn

Autor:  idefix [ 14. Mai 2010 21:37 ]

Hallo Benn,

nein auch die neue Version weiss das nicht.
Die ETS kann nur wissen, wer das Ziel für das Telegram ist (Gruppentelegram).
Wenn es in der eigenen DB die Daten hinterlegt hat und weiss, wer es sendet und wer es empfangen soll, kann es entscheiden, was es genau für ein Type ist.
Das macht aber meines Wissens die ETS3 schon.

Seite 2 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden