freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 15:02 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Die Überschrift sagt ja schon fast alles.
Ich programmiere gerade eine Pool-Steuerung auf einem AVR und möchte diese mit meinem Hausbus kommunizieren lassen, und die Statuswerte auf meinem Touchdisplay anzeigen lassen. Dazu muss ich mir eine Produktdatenbank für die ETS erstellen, weiß aber nicht wie das funktioniert.
Weiters würde mich interessieren wie ich den Controller dann über ETS programmiere wenn die Firmware oben ist. Muss in der Produktdatenbank das Programmierprotokoll für den Baustein eingetragen werden?

Danke schon im Voraus
mfg

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 17:37 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

das ist ein sehr komplexes Thema.

Eine Übersicht (nicht vollständig) über den Aufbau einer vd findest du hier.

http://bugs.freebus.org/projects/fts/wiki/VD

erich73

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 19:45 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Danke für die schnelle Antwort, hat aus diesem Forum schon jemand eine vd Datei erstellt und kann mir vielleicht ein paar Tips geben?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 22:51 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Reicht es nicht zu wissen welche Daten/Datenpunkte an welcher gruppenadresse geschickt werden müssen? dazu brauchst keine ETS.
einfach terminal kommando an LPC RS-interface software schicken, diese schickt dir die Werte Richtung Display

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 22:01 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Du hast Recht das reicht vollkommen aus, allerdings möchte ich meine AVR-EIB-Geräte in der ETS projektieren und parametrieren. Aber wenn das zu schwierig ist, dann werde ich das lassen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 07:36 
Administrator
Administrator

ich würde hier mal fragen, was ist zu schwer?
Es gibt zu schwer nicht, die Frage ist halt, wieviel Zeit kann/will man hier investieren? Die Frage kannst nur du dir selber beantworten.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 19:17 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

da ich noch Schüler bin ist die Zeit sicher nicht das Problem. Wahrscheinlich wird es keine Tutorials geben für das erstellen von vd dateien, vielleicht kann mir trotzdem jemand ein paar gute links geben

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 13:22 
Administrator
Administrator

alles was wir haben steht oben, den Rest wirst du dir selber erarbeiten müssen.
Du kannst es ja dann gleich dokumentieren, das macht die Arbeit für den nächsten einfacher.

BeitragVerfasst: 24. August 2011 16:42 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi, I'm developing a module inputs and outputs. The base is a PIC microcontroller and TPUART. It works completely. I can send the messenger to network. I receive messages from the network. I can change the physical address from the ETS. I lack only one thing I need to program the user program. How I can not create files VD1, 2 .. I have no way to modify the user's programs from the ETS.
You can give me a solution.
Note: For now, what I do is send the user program from the ETS, with the table of objects and associations of groups. But the user program running really, is what I have previously program.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 15:46 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,

ich bin auch grade dabei mich in das Thema ets Datenbanken einzuarbeiten, komme aber nicht wirklich weiter da ich mich nicht gut mit datenbanken auskenne. Beschäftigen muss ich mit dem Thema im zuge meiner Projektarbeit zum techniker.
Hat irgendjemand hier mitlerweile schon mehr erfahrung mit den ets Bibliotheken?
Ich schaffe es nicht mal eine Datei zu öffen und was sinnvolles zu sehen... Ich benutze den Windows editor, hab die Zeilenumbrüche eingeschaltet und auf westliches script gestellt, schrieftart ist Arial hab aber schon dieverse ausprobiert. Hier mal die ersten Zeilen wies bei mir aussieht:

PK   ý’:¶ým¹Àk ñ  progra~1/ets2/ets2.vd_J{X'k¨º¿
hRƒ%hWó¥Î‚…n§oÞ"ñ@»4;Äfgƒ†P[×§ã³S8×ë¤ù¼¯«Pu4æ‘úÀ=4¤]@G+E¿0ño ¼öVò–@BnéhDõ2®Üû¡ÏT$pËUPNt
­.Ñb£äï_MËÔЍŠ$Ê+¡2Ê¿‘ÈË‘á‰N¯„”ùzplË(Äš7kjKÿÑK„
ƒ&óΨ†z ;IŒ#6èõ Fô™d® ˜~#2P¨ÊWuj
—P)O[ýSšj^`9'8Ö§¾SH~ÓNÛøJ©•ü)×ô|`\ã -ã¯VáÔÕPœÐ$Z]§•x`Ñï”öö´Âkwã_¤ÿë=[P¦¹µ"WÕÞ¥'Å`à{D¶¨¼Åå4é!ŤýE9ð,?¬ÛgeÍÆÆÕèÚ©«D±~Ú;òy‹È—Ëü/>”}K!a
–½>Ri¬Òc—×´¦~îSÆÛ¼U-ɼÖ˜‘»©b‰ÿqÂøÑ`¦-eMWÄ”0žDÁð2âÄ“òŠ¥t|vBv¨"¾@(L9ÄøOrkúl3•ƒ[¨´…ŽŠ{́¤ÖŠÈ+¦¤o©6;gï‚¥vug>ÒÔÑ:ñÀyÒÆ¥-±áñ;áÎ$ŠE>“pfJªas'c#^áƒdÑ^c½þ‰Ñ öüÖ)“‹gä%¨qØWôžgΤ„É"qUM€ƒ% ­\¼-òH(˜ÎLÜÊ4ù`‡½ J‚hä3’*ž“±Ù§S»wÏŽ3á·Ä#9ÀxÏP —•­R5ï^Áî:û,Wó®ãÑ,âY,»¾l‚Ñ`Y)ä3 (¶ëçgúì‘vͬË…˜’þ>s9X¤+Tä©Ç“¥ŽÛ¹w
Pú¢ ÕAr£ÿøæ@»Ýñ|àP·à  š÷h/Ö5ÀºF%d*±>e“gbI<9ÓNµHÞ~ò;
¹áV®0]÷7¾rð}*ä|ÁtÐ|úýû2†j`=qðÏø—0‰+H7gë,'ãÎääW³Õ³Ô–g Lë^€Í•`›æ*/ö5AÄ~y°çEÌ£S°>@}Í7p§ AÀ‡Éʽ1<` þ¸>9‹ÊoKA¥ä-sZAÕÉCP%ÌçÄ¯Ö š—ÝTã\&Áîú1÷-}zô
ùU¼¨Cë>*Ÿ<k÷Sb–j·€ âoËÖñ

gruß

Max

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 20:24 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

nochmal der Hinweis von mir

http://bugs.freebus.org/projects/fts/wiki/VD

erich73

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 21:47 
Expert Boarder
Expert Boarder

Maxxxxx hat geschrieben:
Ich schaffe es nicht mal eine Datei zu öffen und was sinnvolles zu sehen... Ich benutze den Windows editor, hab die Zeilenumbrüche eingeschaltet und auf westliches script gestellt, schrieftart ist Arial hab aber schon dieverse ausprobiert. Hier mal die ersten Zeilen wies bei mir aussieht:

PK 

Hallo,

das File liegt gezippt vor (erkennt man an dem "PK" am Anfang). Du kannst es also nicht direkt mit dem Windows Editor öffnen. Leider sind die Files dann noch mit einem Passwort geschützt welches nur innerhalb der ETS vorliegt.

Dirk

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 09:36 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Guten morgen zusammen,

danke für den tip mit dem zip, da währe ich wohl nicht drauf gekommen;-)
Und Erich ich hab den Artikel im Wiki bereits einige mal gelesen, komme da aber nicht so richtig weiter...
wie würde den zB. eine vd. datei aussehen für einen schaltaktor mit zwei Komunikationsobjekten, Schalten und Rückmeldung? Oder hat vielleicht irgendjemand eine datei die nicht mit einem passwort geschützt ist, die man sich mal anschauen kann?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 13:39 
Expert Boarder
Expert Boarder

hallo,

während des Imports einer VD Datei in die ETS liegt diese einige Sekunden unverschlüsselt in einem Unterverzeichnis,
wenn man die wegkopiert ehe sie gelöscht wird, hat man den eigentlichen Inhalt der VD-Datei.

Petzi

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 13:49 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Danke petzoldt!!

das war ein guter Tip mal schaue was ich daraus jetzt machen kann...

gruß

Max

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden