Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinen 4-fach Aktoren.
Nachdem ich Mitte Januar den LPC auf die Software 3.13 geupdatet habe schalten die Relais nicht mehr sauber.
Mir ist dieses Phänomen erst jetzt aufgefallen, da ich sehr oft unterwegs bin.
Mit der alten Software gab es laut Aussage meiner Frau keine Probleme.
Das Kuriose ist, das die LED`s korrekt schalten.Ich habe da einige Zeitfunktionen mal schnell prog. und wie gesagt die LED`s schalten korrekt. Nur die Relais ziehen sporatisch mal an oder auch nicht und fallen in der Regel gleich wieder ab. Der LED Zustand spiegelt den eigentlichen Schaltzustand korrekt nur das das Relais nicht angezogen ist.
Ich vermutete eine zu große Buslast ursprünglich als Ursache und habe mal schnell einen kleinen EIB Bus zusammengesteckt (Netzteil Hager TX111; USB Schnittstelle und ein Eingabemodul US/U2.2 von ABB sowie ein 4fachFreebus Schaltaktor) um das auszutesten. Es treten die oben beschriebenen Fehler auf.
Was könnte die Ursache sein? Ist das auch schon bei jemanden anderen aufgetreten? Vor den update gab es keine Probleme. Ob da vielleicht etwas defekt ist?
Ich werde mal die LPC`s wieder auf eine alter Version umprog. um zu sehen ob der Fehler wieder verschwindet.
Gruß raz
30min später.......
Habe mal schnell auf die alte Version (out4.hex) zurückgerüstet. Die Relais ziehen wie "befohlen" wieder sauber an.
Alle möglichen Aus- und Einschaltverzögerungen in der ETS prog. und es geht tadellos. Ich glaube, das ich nun einen techn. Defekt ausschließen kann.
Aber warum funktioniert die Version 3.13 mit den Relais nicht sauber.Ob da elektrotechnisch etwas Grenzwertig ist?
Wo kann ich ggf. einige Messungen machen? Multimeter ist vorhanden.
Gruß raz