freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuerung PC_Dimmer über EIB?
BeitragVerfasst: 28. August 2007 21:18 
Expert Boarder
Expert Boarder

Da immer noch ein Dimm-Aktor fehlt, möchte ich kurz auf das Projekt PC_Dimmer von Christian Nöding hinweisen, welches eventuell um eine EIB-Steuerung erweitert werden könnte.

Auf der Homepage www.pcdimmer.de hat er sein Projekt zum Dimmen von 230V Lampen bis 1000W unter der GPL veröffentlicht.

Die Steuerung übernimmt ein Atmel ATtiny2313 wobei dieser die Steuersignale durch einen PC entweder per RS232 oder DMX erhält.
Ich habe eine 8-Kanal-Dimmer-Version aufgebaut und die funktioniert problemlos.

Da die eigentliche Steuerung der Lampen vom Microcontroller übernommen wird dürfte es meiner laienhaften Meinung nicht so schwierig sein auch eine EIB Ansteuerung zu realisieren.
Hinzu kommt das Christian sehr Hilfsbereit ist und bei einer Umsetzung bestimmt gute Hilfestellung leistet.

Leider habe ich zuwenig Erfahrung aber eventuell gibt es jemanden der sich das Projekt mal näher ansehen möchte und eine Umsetzung auslotet.

Zur ersten Orientierung gibt es hier die RS232-Schaltung:
Schaltplan der RS232-Schaltung
Falls nicht die Firmware direkt modifiziert werden soll, gibt es unter diesem Link die Befehle zur Ansteuerung über RS232:
RS232-Ansteuerung

Post edited by: Axel, at: 2007/08/28 21:29<br><br>Post edited by: Axel, at: 2007/08/28 21:59

Betreff des Beitrags: Re:Steuerung PC_Dimmer über EIB?
BeitragVerfasst: 30. August 2007 08:46 
Administrator
Administrator

Hi Axel,

danke für die Links, kannte ich so noch gar nicht. Die Endstufen könnte man so übernehmen.
Dachte eigentlich es stehe dort ein geroutetes Layout zur Verfügung. Dies ist meißtens wichtiger als wie der Dimmer selber. Es ist auch die Frage ob man gerade einen 8 Kanal Aktor in irgendein Hutschienen Gehäuse bekommt in dieser Leistungsgröße, die Kühlung ist meißtens etwas schwierig da ja keine aktiven Lüftungskomponenten in einen Schaltschrank verbauen kannst. Denke aber ein 1-2 Kanal 1000W im Hutschienen Gehäuse ist realistisch. Wir machen erstmal den Ausgangsbaustein fertig (mit allen Funktionen) und portieren die Software in C (Andreas, Do13 sowie Tosti leisten da ja Pionierarbeit). Wenn diese Hürde genommen ist gehts auch einfacher und wohl schneller weiter.

Gruss
David

Betreff des Beitrags: Re:Steuerung PC_Dimmer über EIB?
BeitragVerfasst: 30. August 2007 18:22 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo David,

ich könnte mir vorstellen, das man auch 4x 500W verbauen kann, eventuell mit Stecker um optional nochmal vier anzusteuern.
Viele Wärme wird nicht umgesetzt (zumindest bei meinen 8x 250W).
Aufgebaut habe ich meine Schaltung auf Lochraster.

Interessant ist eventuell auch wie die Zero-Detection realisiert ist (auch in Software).

Wenn Bedarf ist könnte ich eine Platine für ein Hutschienen-Gehäuse Layouten und testen, aber wahrscheinlich erst in 6 Wochen.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden