Hallo Andreas,
ich hatte ja bereits eine Version mit MSP430F20x3 angekündigt. Meine Schalter erhalten huckepack eine kleine Leiterplatte mit Prozessor. Die Schaltkontakte habe ich mit Interrupt-Eingängen verbunden. Sobald der Schalter seinen Zustand ändert, sendet die Elektronik ein Telegramm an eine Gruppe. In das Telegramm kann ich das Datum 0x80 oder 0x81 legen. Der Aktor ist in der Lampe und hält mehrere Gruppenadressen. Bei einer gültigen "Ansage" schaltet er die Lampe ein oder aus.
Da ich nun mehrere Schalter an den KNX-Bus schließen möchte ergibt sich die Notwendigkeit daß die Interpretation in den Lampen erfolgt. Ich möchte nun vermeiden, daß der Schalter den Zustand der Lampe abfragt und dann rechnet und schließlich ein- oder ausschaltet. Dabei findet aus meiner Sicht zu viel Kommunikation statt. Man denke an Funkverbindungen, Linienkopplern, etc. - meine persönliche Ansicht.
Ich hatte zwar zunächst eine Beschreibung geliefert, möchte jedoch die endgültige Version nun doch offen legen: Meine Schalter erhalten weitere Funktionen. Ich werde z.B. die BJ2000 verwenden. Diese haben nur eine Wippe. Betätige ich die Schalter im Raum, reagiert die Anlage, wie ein normaler Schalter bei meinen Eltern oder Großeltern. Wenn ich jedoch die Wippe hin, zurück und wieder hin schalte, soll eine andere Gruppe angesprochen werden. Schließlich soll bei einer Vielzahl von Betätigungen eine entsprechende Adressierung aus einer Tabelle ausgewählt werden. Ein Vergleich mit MS-Word ist vielleicht anschaulich. Klicke ich mit der Maus in ein Wort im Text, positioniere ich den Cursor. Bei einem Doppelklick markiere ich das Wort, bei Dreifachklick den Satz und bei Vierfachklick den Absatz. Also, bei einfacher Betätigung des Schalters spreche ich die Lampe an, bei Doppelklick alle Lampen im Raum, bei Dreifachklick alle Lampen im Flurabschnitt und bei Vierfachklick alle Lampen in der Etage und so weiter. Ich sehe darin den Vorteil, daß unbedarfte Gäste die Schalter ganz normal nutzen und garnicht merken, daß KNX installiert ist. Meine Familie wird sich schnell daran gewöhnen, die besonderen Funktionen zu nutzen. Ich möchte auch keine speziellen Schalter mit einer Vielzahl von Knöpfen verwenden, da alle Knöpfe beschriftet und von den Gästen mindestens einmal abgelesen werden müssen. Alle Steuerung soll dezentral erfolgen.
Somit soll der letzte Schaltzustand der Lampe im Raum (Einfachbetätigung) von allen Lampen der Etage übernommen werden. Also Lampe -> aus, dann bei Mehrfachbetätigung -> alle Lampen aus. Somit kann man nicht einfach nur togglen, weil ja sonst einige Lampen plötzlich einschalten würden.
Okay, ich sende bei Mehfachbetätigung zwei Telegrammpakete: Ein Paket (53/50/50/...) sofort nach der ersten Betätigung an die erste Gruppe und bei Mehrfachbetätigung (und nur dann) nach Ablauf einer Zeitkonstante, die aus der Erkennung der Mehrfachbetätigung herrührt ein Nachfolgepaket an die neue Gruppe ( wieder 53/50/50/...). Meine Schalter erhalten also Tabellen für die mehrfachen Gruppen für Empfang und mehrere Tabellen für Ziele. Hierbei ergeben sich weitere Vorteile, z.B. könnte ich alle Lampen im Raum mit einem beliebigen Schalter im Raum ein- oder ausschalten. Sicherlich kann man auch mit einer Vielzahl von Tablots an mehreren Stellen im Raum diese Bequemlichkeit erzielen. Ich habe jedoch keine Lust die vielen Tablots zu polieren und dauernd von Fettfingern zu reinigen.

Eine weitere Idee ist die Bedienung von Jalousien. Sofern ich in einem Raum (z.B. Wohnzimmer) mehrere Jalousien habe, möchte ich nicht alle einzeln mit einzelnen Tasten bedienen. Durch geschickte Zuordnung wäre es möglich mit einem Doppeltaster alle Jalousien im Wohnzimmer, Küche, etc. zusammenzufassen und doch auch einzeln zu bedienen. Ich möchte jedoch mit der Mehrfachbetätigung auch die Position festlegen. Dazu erhalten meine Schalter auch einen kleinen Lautsprecher, mit dem ich akustisch signalisieren kann. Das oberste Ziel lautet jedoch immer, daß alle einfachen Funktionen so sein sollen, wie man es von den Großeltern oder Eltern her kennt. Der Zusatznutzen soll erst danach kommen.
Ich könnte noch Seiten darüber schreiben, was ich mir alles ausgedacht habe. Doch das kommt später.
Jetzt suche ich für die dezentrale Lösung die Antwort auf togglen, gezielt ein- und gezielt ausschalten.
Noch etwas, ich finde es prima, daß es hier ein offenes Forum gibt, in dem man seine Ideen vorstellen kann. Die Kreativität der vielen Nutzer führt uns vielleicht auch von den alten Lösungen "SPS" und so weiter fort und lassen uns das Medium KNX (offener Standard) entweder individuell oder mit neuen Ideen füllen auf die die Großen nicht eingehen. Man denke an den Eisbären, oder war das ein Pinguin?
----------
Jetzt suche ich für die dezentrale Lösung die Antwort auf togglen, gezielt ein- und gezielt ausschalten.
----------
Bester Gruß in die Runde
Bernd