Da immer noch ein Dimm-Aktor fehlt, möchte ich kurz auf das Projekt PC_Dimmer von Christian Nöding hinweisen, welches eventuell um eine EIB-Steuerung erweitert werden könnte.
Auf der Homepage
www.pcdimmer.de hat er sein Projekt zum Dimmen von 230V Lampen bis 1000W unter der GPL veröffentlicht.
Die Steuerung übernimmt ein Atmel ATtiny2313 wobei dieser die Steuersignale durch einen PC entweder per RS232 oder DMX erhält.
Ich habe eine 8-Kanal-Dimmer-Version aufgebaut und die funktioniert problemlos.
Da die eigentliche Steuerung der Lampen vom Microcontroller übernommen wird dürfte es meiner laienhaften Meinung nicht so schwierig sein auch eine EIB Ansteuerung zu realisieren.
Hinzu kommt das Christian sehr Hilfsbereit ist und bei einer Umsetzung bestimmt gute Hilfestellung leistet.
Leider habe ich zuwenig Erfahrung aber eventuell gibt es jemanden der sich das Projekt mal näher ansehen möchte und eine Umsetzung auslotet.
Zur ersten Orientierung gibt es hier die RS232-Schaltung:
Schaltplan der RS232-Schaltung
Falls nicht die Firmware direkt modifiziert werden soll, gibt es unter diesem Link die Befehle zur Ansteuerung über RS232:
RS232-Ansteuerung
Post edited by: Axel, at: 2007/08/28 21:29<br><br>Post edited by: Axel, at: 2007/08/28 21:59