freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freebus Einstieg / Fragen
BeitragVerfasst: 30. November 2012 11:17 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi, ich lese schon etwas länger hier in diesem forum und auf der Hauptseite aber komme nicht zu einem geeigneten Einstiegswissen :(

Ich möchte als erstes Projekt meine Gira Rauchmelder mit der hier entwickelten Rauchmelder Anbindung erweitern.

1. Gibt es irgendwo eine Einleitung / Anleitung für das Grundequipment um mit Freebus zu arbeiten?

Bisher habe ich es so verstanden das man für die verschiedenen EIB Baugruppen (Aktoren, Schnittstellen etc.) einen Programmer zum Flashen benötigt welcher Über USB und der Software Flashmagic betrieben wird.

Welchen Controller soll ich da kaufen und wo (wenn nicht im Onlineshop) bekomme ich so etwas?

Nun zu den Rauchmelderanbindungen.

Es wird beschrieben (auf Basis des P89LPC922) und das es alle Platinen im Shop gibt aber dort kann ich leider nichts finden.

2. Wo kann ich die Platinen bezihen oder lasst Ihr euch die selber produzieren?
3. Bauteillisten?

Wenn mir jemand einen Ort sagen würde an dem ich ausreichende Einleitungen oder Anleitungen finden kann wäre ich euch sehr dankbar asonst würde es mich freuen wenn Ihr mir hier im Forum etwas auf die Sprünge helfen könntet.

Gruß
Marc

Betreff des Beitrags: Re: Freebus Einstieg / Fragen
BeitragVerfasst: 30. November 2012 16:18 
Senior Boarder
Senior Boarder

Also mal zu deinen Fragen , was brauch man um anzufangen

1. KNX Netzteil mit Drossel oder ein Normales Schaltnetzteil mit ca. 24 Volt und ca.1 Ampere reicht dicke, desweiteren brauchst du noch KNX Kabel das ist so ein 4 Adriges Grünes Kabel.
2. Eine Drossel die braucht man aber nur wenn man ein Normales Schaltnetzteil nutzt.
3. Eine Software um den Bus zu Programmieren Eiba ETS 3 oder 4 ist leider nicht billig gibt aber glaube ich auch ne Testversion.
4. Wenn du mit Freebus Komponenten arbeiten möchtest brauchst du einen Programmer für die LPC Chips diesen kannst du entweder Selber Ätzen oder die Platine Kaufen gibt es hier im Freebus Onlineschop. Leider gibt es im Onlineshop nur die Platine für den Serielen anschluss nicht die USB version, aber dies hat vorteile denn mit der Serielen version kannst du nicht nur die LPC Chips Proggen sondern in verbindung mit einer Controller Platine und der FT1.2 Firmware kann man auch den Bus Programmieren.
5. Platinen bekommst du auf 3 Arten entweder hier im Onlineshop Kaufen oder Selber machen oder Selber bei einen Platinenhersteller in Auftrag geben.
6. Im Repository auf der Hautseite findest du die Ganze Firmware und Hardware daten um eigene Platinen herzustellen.
7. Die Bauteillisten stehen auf der Freebusseite entweder als Liste oder als Link zu einen Reichelt Warenkorb.

Eine Einleitung Findest du in der Freebus Fiebel diese gibt es als PDF auf der Hauptseite ,
Weitere Infos zu KNX und Busprogrammierung findet man über google sehr viele seiten.

Eine Wichtige Vorraussetzung für Freebus module ist ein wenig erfahrung im umgang mit dem Lötkolben vorallem wenn man bei manchen Modulen SMD löten muss.

BeitragVerfasst: 30. November 2012 23:23 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi, vielen dank für deine Antwort!

Also Eib betreibe ich bereits seid langer zeit und eine Ets ist auch vorhanden. Angst vor dem Lötkolben habe ich auch schon seid Jahren verloren was also nicht das Problem sein wird.

Es handelt sich also um LPC Chips welche einen Programmer brauchen. Im onlineshop ist der serielle zu haben und einen USB kann man irgendwo Fremd einkaufen?

Das sollte sich ja finden lassen.

Wenn es die Platinen für z.b. Die Rauchmelder Anbindung nicht gibt im Shop muss man sie andersweitig herstellen oder herstellen lassen.

Leider sind für diese Platine keine Daten hinterlegt. Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu bekommen?

Gefunden habe ich bis auf eine kurze Beschreibung keinen Warenkorb, Platinendaten, vd2 und LPC Programm gefunden. Gucke ich falsch? War auf der freebus Seite ( fiebel und rauchmelder Beschreibung)

Werdegang: LPC Programmer besorgen, LPC mit application flashen, Platine für application bauen und per Ets Adresse und application aufspielen, betriebsbereit?

Wäre Super wenn du/ihr mir kurz zu den Fragezeichen betreffend dem Rauchmelder nen Anstoß gebt.

Danke und fetten Gruß
Marc

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 00:08 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hier mal der Link zum Warenkorb http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=646225;PROVID=2084
Desweiteren findeste die Ganzen daten Hier http://www.krieger-elektro.de/freebus/RMGIRA.html
Wenn du die Platine Kaufen Möchtest kannst du das hier machen http://www.krieger-elektro.de/ishop/ einfach oben bei Kategorie wählen auf PCB Module klicken und da steht die platine unter der Bezeichnung PCB RMGIRA.

Und ja Es Handelt sich bei Frebus zum Teil um LPC Chips gibt aber auch Controllerboard die mit AVR Laufen habe aber gehört das AVR und LPC im Mischbetrieb Schwierigkeiten machen können deswegen Lieber LPC.

Da du ja scon KNX/ EIB Komponenten hast hast du ja sicherlich auch ein Bus Interface zum Bus Programmieren deshalb reicht auch ein USB Programmer wo du nur die LPC Chips Proggst Leider hat derzeit keiner Platinen Übrig das heist du müstest selber welche machen lassen oder Selber Ätzen das ist eh nicht schwer naja bis auf den im USB Programmer verbauten FTDI chip der ist ein wenig naja Heikel wegen der Baugröße und den Pinnabständen.
Den Threed und die Layout Daten findest du hier http://freebus.org/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=1221&hilit=USB+programmer

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 11:13 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Guten morgen, danke für deine Antwort!

Die links helfen mir sehr weiter und aktuell kümmere ich mich um den USB Progger.

Hat der 89lpc922 UART??

Dann kann man diesen hier benutzen

http://www.diamex.de/dxshop/USB-ISP-Pro ... NXP-Cortex

Weißt du vllt etwas darüber?

Gruß Marc

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 12:11 
Senior Boarder
Senior Boarder

Ja der LPC hat UART es sind ja auf den Freebus Controllern extra GND, Reset, VCC, RX und TX Herausgeführt zum Programmieren, leider weis ich nicht genau ob man den von dir geposteten Programmer nutzen kann kann es auch nicht Testen habe nur einen von DIamax für AVR, desweiteren wird der LPC ja über Bootloader Programmiert und da weis ich leider nicht ob der Bootloader gelöscht wird wenn man diesen ein Zweites mal Programmiert.

Aber ich denke mal man Kann es nur testen immerhin steht ja in der Beschreibung alle LPC die UART Nutzen und das tut ja der bei Freebus eingesetzte LPC eine weitere Frage wäre unterstützt Flashmagic auch den Diamax Programmer.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 12:14 
Administrator
Administrator

bulldog06 hat geschrieben:
Und ja Es Handelt sich bei Frebus zum Teil um LPC Chips gibt aber auch Controllerboard die mit AVR Laufen habe aber gehört das AVR und LPC im Mischbetrieb Schwierigkeiten machen können deswegen Lieber LPC.

diese Probleme gab es ganz am Anfangen (ist denke schon ca. 2 Jahre oder mehr her), da das Timing nicht 100% ok war. Diese Probleme sind behoben und sollten nicht mehr auftreten.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 12:31 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Ja unterstützte Software für LPC ist flashmagic angegeben.

Ich bestelle den Progger einmal und probiere es aus.

In den Warenkorblisten zum rauchmelder bei Reichelt ist der

L-11P-150M nicht lieferbar? Hat wer eine Alternative welche man bei Reichelt bestellen kann?

Gruß Marc

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 12:36 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

In der Beschreibung zum Progger steht alles NXP mit uart? Ist das egal?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 13:23 
Senior Boarder
Senior Boarder

Ich denke mal das wenn da steht das der die LPC mit UArt Proggen kann sollte es gehen.

Wegen der L-11P-150M habe ich auch schon geschaut bei Conrad und bei Reichelt sind die erst wieder ab mitte Januar verfügbar, leider wüste ich jetzt auch nicht wo man die jetzt herbekommt vieleicht mnal bei Völkner oder ELV gucken .

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 13:58 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Kann mir eigentlich auch nur vorstellen das es funktioniert es passen ja alle Angaben zueinander...

Das mit der induktivität ist ja schade.. Es gibt ab 10.01.2013 den Nachfolger 11p-154k (j) - 150 aber bis dahin ist noch lange hin ;(

Jemand ne Idee diesen zu übergehen? Z.B. 2x75mh in Reihe ?

Jetzt hat das alles so gut angefangen und steht wegen einer Tonne ;)

Muss dann wohl erstmal irgendwas anderes zusammen basteln..
Gruß marc

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 14:28 
Senior Boarder
Senior Boarder

Das der Diamax Funz dagegen spricht nichts aber sicher kann man nicht sein, wäre aber gut wenn du hier berichten könntest obs funzt.

Derzeit habe ich das selbe Problem mir fehlen auch die L-11P-150M ich muss auch warten aber naja kann man nicht ändern jedenfalls weis ich wenn die wieder erhältlich sind kaufe ich ein paar mehr .

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 15:21 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Ja klar wenn der Progger funzt was ich hoffe gebe ich 100% bescheid. Falls es nicht funktioniert werde ich es wohl kaum herausfinden können ob es am Progger oder meiner löterrei liegt oder gibt flashmagic ne Meldung raus wenn die Programmierung fehl schlägt?

Ich werde wohl erstmal den 2in 2out und den 2te Controller zusammenbauen um überhaupt mit der Materie zu tun zu haben.. Wenn in der Beschreibung steht das ein 4te Controller benötigt wird funktioniert der 2te Controller doch auch da sie ja baugleich sein sollen oder?

Erstmal ein Fettes danke für die freundliche Unterstützung bis hier her!

Gruß marc

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 19:26 
Senior Boarder
Senior Boarder

Ja Flashmagic gibt ne meldung raus wenn was Schief läuft .

Der 2 TE Controller und der 4TE Controller sind im Grunde baugleich sie unterscheiden sich von der Größe und manchmal werden andere bauteile verwendet oder ein Paar wegelassen ja nachdem aber im großen und ganzen sind die gleich.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 19:43 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Wegen der Drossel: habt ihr mal bei freebusparts angefragt?

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden