freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 17:48 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo!
Habe einen 4 Kanal Temperatursensor nachgebaut und folgendes Problem.
Angeschlossen habe ich 2 DS1820 mal an Kanal 1 und 2 und mal an 3 und 4. Die jeweils unbenutzen Kanäle jeweils über die ETS ausgeschaltet.
Eine gewisse Anzahl an Messwerten ist in Ordnung und dan habe ich mal ein paar Messwerte die extrem "ausreisen".
Anschließend sind beide Messwerte wieder in Ordnung. Dies betrifft alle Kanäle. Habe die Sensoren überall schon mal angeschlossen.
Was könnte das sein?
Habe noch schnell den Versuch mit nur mit einem Sensor mal an allen 4 Eingängen gemacht, und da tritt das Problem ebenfalls auf, das sporatisch mal der Messwert extrem in den negativen
Temperaturbereich geht.
Welcher Messwert wird eigentlich bei einem offenen Messkanal angezeigt? Bei mir sind es -0,08C°.
Ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt auf welcher LP ich mit einer Fehlersuche beginnen könnte und nach was ich jetzt suchen könnte.

Habe mal ein Snapshoot vom Gruppenmonitor der ETS angehangen.

Gruß Uwe

Dateianhänge:
1Sensor.JPG
1Sensor.JPG [ 78.64 KiB | 2000-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 21. November 2012 00:22 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,
habe das gleiche Problem mit dem 4 Kanal Temperatursensor, gibt es für diesen Fehler eine Lösung. Hab hier im Forum nichts darüber gefunden außer diesen Beitrag, bei mir sieht der Busmonitor genau so aus. Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Christian

BeitragVerfasst: 21. November 2012 09:06 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Christian!
Leider hat sich auf meinen Foreneintrag noch keiner gemeldet.Es scheint wohl ein seltenes Phänomen zu sein, so das andere dieses Problem noch nicht hatten.
Ich bin gerade dabei einen zweiten 4fach aufzubauen um zu schauen, ob er sich ähnlich verhält und um ggf. mal die LP`s gegeneinder zu tauschen um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Ich habe im Moment so gar keinen Anhaltspunkt auf welcher LP ich mit der Fehlersuche beginnen könnte.
Ich habe schon unzählige Male die Bestückung kontrolliert und auch Freunde darüber schauen lassen, weil man ja mit der Zeit für diese Lp`s "Betriebsblind" wird.Ich (Wir) konnten aber keine Fehler feststellen.

Sorry, ich warte auch noch auf einen (den) großen Tipp.

Uwe

BeitragVerfasst: 21. November 2012 13:57 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo!
Versucht doch mal unter "Suchen" in die "Suchanfrage" den Begriff "Temperatursensor" einzugeben. Da erscheinen sehr viele Beiträge (jeder schreibt das Gerät anders!?). Vielleicht kommt ihr ja da weiter. Ich habe einen 4-fach laufen, der auf allen Kanälen funktioniert.
Gruß
Hans

BeitragVerfasst: 21. November 2012 15:04 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

-0.08 kommt raus wenn ein Fehler auftritt. Ansonsten könnt ihr mal in den chat gucken, dort Erich73 den Entwickler fragen. Er sitzt nicht ständig vorm PC, also Geduld mitbringen.

BeitragVerfasst: 21. November 2012 17:38 
Gold Boarder
Gold Boarder

Aus meiner Erfahrung mit 1-Wire kann ich sagen das dies häufig Kommunikationsfehler im 1W Bus sind.

Entweder meisst bringt es was ein besseres Kabel zu nehmen und ggf. dem DS akiv mit Strom zu Versorgen.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: 21. November 2012 23:49 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo Uwe,

Danke das ihr euch so schnell gemeldet habt. Habs Heute genau so gemacht wie du geschrieben hast, eine zweite Platine bestückt und die Bauteile überprüft. Bin dabei auf einen Fehler in der Bestückung meiner ersten Platine gestoßen.
Hab damals die Bestellung bei Reichelt mit diesem Warenkorb gemacht (https://secure.reichelt.de/index.html?; ... ROVID=2084) hab diesen Link hier im Forum gefunden. Beim bestücken der zweiten Platine ist mir aufgefallen das andere Optokoppler im neuen Warenkorb, der auf der Freebusseite verfügbar ist enthalten sind.
alt:CNY 17/1 neu:CNY17/4
alt:6N136 neu:6N137
Werde mir die Teile mal besorgen und Testen, gib dir dann bescheid wenn ich neue Erkenntnisse habe.
Vielleicht weiß ja einer von euch Spezialisten warum die Optokoppler geändert wurden, und ob dieser Fehler den Uwe und ich haben von diesen Bauteilen verursacht wird.

Grüße an alle

Christian

BeitragVerfasst: 22. November 2012 09:06 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Christian!

Habe auf einem Siemensdatenblatt vom CNY17 gelesen, das die Zahl hinter der 17 den High Current Transfer Ratio ausdrückt.Ich würde das jetzt mal umgangssprachlich mit Stromübersetzungsverhältnis übersetzen.
Der CNY17-1 wird da mit 40-80% angegeben und der CNY17-4 mit 160-320%. Ob das ein erster Anhaltspunkt sein könnte?
Ich muss erst mal schauen, was ich da verbaut habe.Was mich aber freut, man arbeitet gemeinsam an einer Lösung.
Gruß Uwe

BeitragVerfasst: 30. März 2013 16:17 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo!

Wollte mich hier noch mal zum oben genannten Problem melden. Ich konnte es schon vor Wochen lösen und kann mit Fug und Recht sagen, dass
der 4-fach Temperatursensor tadellos nun bei mir läuft.
Ich hatte zur Problemlösung noch mal einen zweiten 4-Kanal Sensor aufgebaut und dabei bemerkt das ich einen falschen Widerstand(-swert) noch übrig hatte.
Und das war die Ursache auch des ersten Zusammenbaus des Temperatursensors. Der Bauelementeaufdruck auf der LP war nicht sehr schön gedruckt bei den Widerständen
R11 und R14. Dabei kam es bei mir zur Vertauschung der Widerstände.
Dies war die ganze Ursache des Problems.
Nun habe ich 2 funktionierende 4-Kanal Temp.-fühler. :D
Der Einsatzort ist auch schon ausgesucht.

Gruß raz

BeitragVerfasst: 30. März 2013 16:45 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo raz,
könntest Du mir mal einen Gefallen tun und unten stehende Schaltpunkte mit Deiner Hardware testen. Ich habe mir Erich73, der die FW geschrieben hat, schon Kontakt aufgenommen - ich vermute, er glaubt mir diesen Effekt nicht. Deshalb wäre es gut, wenn Du es verifizieren würdest.
Hier meine damalige Mail an Jan (Erich73):

Hallo Jan,
ich versuche mal das Problem zu beschreiben (Konfiguration der Schaltpunkte siehe Bild).
Wenn ich in GW1 oder GW2 den Wert 45% (26°C) eingebe wird bei Überschreitung oder
Unterschreitung des jeweiligen GW keine "1", bzw. "0" auf den Bus gesendet (überprüft
mit Gruppenmonitor. Hier meine Versuche in einer Art Tabelle als Textfile dargestellt.
Das Verhalten ist genauso bei "Zykl. Senden" = ein.
Da ich nicht alle Temperaturen im kompletten Meßbereich testen kann, kann ich nur
feststellen, dass immer wenn 45% in einem Sollwert steht, das nötige Telegramm bei
Über- bzw. Unterschreitung des entspr. GW nicht funktioniert.
Vielleicht hast Du ja eine bessere Möglichkeit, alle Temperaturwerte zu testen oder Du
kannst im Programm nachschauen, ob sich dort ein Bug versteckt hat.
Vielen Dank!

raz: vielen Dank!
Hans

Dateianhänge:
4-Fach-Temp Tabelle.txt [286 Bytes]
44-mal heruntergeladen
4-fach analog 01.jpg
4-fach analog 01.jpg [ 38.8 KiB | 1466-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 31. März 2013 11:33 
Senior Boarder
Senior Boarder

Tontechniker hat geschrieben:
Hallo Jan,
Wenn ich in GW1 oder GW2 den Wert 45% (26°C) eingebe wird bei Überschreitung oder
Unterschreitung des jeweiligen GW keine "1", bzw. "0" auf den Bus gesendet (überprüft
mit Gruppenmonitor.

Hallo Hans,
zwischen Schnee schippen und Ostereiersuche schnell mein Ergebniss des Versuchs.
Habe mal ein snapshot vom Busmonitor gemacht.Kann jetzt auf die schnelle nichts ausergewöhnliches feststellen.(Aufgrund des sehr schnellen Temperaturanstiegs und Abfalls kommt der GW erst Milisekunden später.)
Da ja die Programmdatei von der Gira Analog Sensorschnittstelle ist (Art.Nr.096000) schaue doch bitte mal in der Dokumentation nach.
Ich kann mich noch schwach erinnern, das es da bestimmte Regeln bei der Grenzwerteinstellung gibt, da es sonst zu undefinierten Grenzfällen kommt.

Falls es noch Fragen geben sollte- einfach posten.

Gruß raz

Dateianhänge:
Test.JPG
Test.JPG [ 134.81 KiB | 1451-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 1. April 2013 12:42 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo raz,
vielen Dank für Deinen Versuch.
Hab mir die Beschreibung der GIRA Sensorschnittstelle 4-fach nochmal angesehen. Kann meinerseits keinen Fehler feststellen. Hast Du mal für beide Grenzwerte den Wert 45% eingegeben (siehe Textdatei im vorigen Beitrag)? Bei mit kommt dann weder bei Überschreitung noch Unterschreitung der beiden Grenzwerten ein Telegramm. Wenn ich statt 45% den Wert 44% oder 46% in die Grenzwerte eingebe kommen die Telegramme richtig.
Vielleicht kommst Du ja bei Gelegenheit mal dazu mit Deiner HW die Grenzwerte mit der Einstellung 45% zu testen. Ich hab Dir mal meine Einstellungen (Bild 1-4) angehängt.
Vielen Dank!
Gruß
Hans

Dateianhänge:
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg [ 24.56 KiB | 1414-mal betrachtet ]
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg [ 26.32 KiB | 1414-mal betrachtet ]
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg [ 22.97 KiB | 1414-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 1. April 2013 18:09 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo!

Habe jetzt noch mal alles so eingestellt,wie Du es Dir gewünscht hast.
1.Versuch: Beide GW auf 47% gestellt . (3.Bild)

Beide Grenzwerte kommen gleich nacheinander sowohl beim Überschreiten, als auch beim unterschreiten. (47%)

2.Versuch: GW1 auf 45% und GW2 auf 44% (Bild 1 und 2)

Das eigentliche Problem ist ja folgendes. Wenn man eigentlich pro Meßwerteingang 2 Grenzwerte auswählt, müsten in der ETS auch 2 Kommunikationsobjekte für 2 unterschiedliche Gruppenadressen auswählbar sein.
Und das ist nicht der Fall. Beide GW gehen somit in nur einer Gruppenadresse auf.Es gibt also für einen Messwert auch nur ein auswählbares Kommunikationsobjekt für eine Gruppenadresse.(siehe rote Umrandung)
Ist ja nun nicht gerade sinvoll. Denn wenn die Gruppenadresse eine 1 sendet, weiß ich ja nun gar nicht ob es der GW1 oder 2 war.
Ich vermute mal das das beim Original Gira auch so ist.Muss mir doch noch mal die Beschreibung ziehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß raz

Dateianhänge:
Dateikommentar: Beide GW mit nur einer Gruppenadresse verknüpft.
Test3.JPG
Test3.JPG [ 83.08 KiB | 1395-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Einstellungen GW1 45%
GW2 44%

Test2.JPG
Test2.JPG [ 59.12 KiB | 1395-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Beiden GW steht pro Meßkanal nur ein Kommunikationsobjekt zur Verfügung.
Test.JPG
Test.JPG [ 154.2 KiB | 1395-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 1. April 2013 18:38 
Senior Boarder
Senior Boarder

Melde mich nochmal zurück.
Es ist so wie ich es vermutet hatte, pro Messkanal gibt es nur ein Grenzwertkommunikationsobjekt.
Das mit nur einem Kommunikationsobjekt und 2GW ist meines Erachtens nur dann sinvoll, wenn man eine Hysterese überwacht. (Siehe Bild)

Probiere es nachher noch mal aus.

Gruß raz

Dateianhänge:
Bild4.JPG
Bild4.JPG [ 19.62 KiB | 1395-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 1. April 2013 18:42 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

ja das ist beim Original wohl auch so.
Die beiden GW sind eigentlich nur dazu gedacht eine einstellbare Hysterese zu realisieren. Also z.B.:
GW1 50% überschreiten (Heizung) AUS
GW2 40% unterschreiten (Heizung) EIN
oder
GW1 50% überschreiten (Kühlung) EIN
GW2 40% unterschreiten (Kühlung) AUS
Für alle anderen EIN/AUS Kombinationen fallen mir auch keine sinnvollen Anwendungen ein.

Ups warst schneller.

Gruß
Uwe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden