freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Binäreingang und Kabelfrage
BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 20:46 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Gemeinde,

Würde Gerne Einen 8 Fach Binäreingang als Tasterschnittstelle nehmen also Binäreingang in Schaltschrank und Normale Taster In alle Zimmer diese über ein 2 Adriges Kabel Verbinden mit dem Binäreingang, damit würde ich gerne wenn ich den Taster kurz drücke das Licht ein und Aus schalten und wenn ich Lange Drücke zum beispiel das Licht dimmen, Würde das Gehen ???

Weitere Frage Welches Kabel kann ich mehen zum Verbinden von Taster und Binäreingang, der eingang und der Taster sollen mit 230 Volt schalten und ich würde ungern Normales Stromkabel nehmen da in den Fussleiste die ich habe nur 2 bis max 3 Kabel reinpassen und da wird eng mit den 3x 1,5 kabel kann man da nicht was dünneres nehmen???? Hat jemand eine Empfelung für ein dünneres und Günstiges Kabel.

Betreff des Beitrags: Re: Binäreingang und Kabelfrage
BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 18:56 
Senior Boarder
Senior Boarder

keiner ne idee ???

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 20:35 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo,

bin zwar noch sehr neu im Thema, würde aber eher von 230 V abstand nehmen. Warum sollten die Taster 230 V schalten? Wenn Du Probleme mit der Kabeldicke hast, nimm eine dünne Zweidrahtleitung und verwende eine Schutzkleinspannung. Der Binäreingang kann auch die erkennen.
Ansonsten sollte das funktionieren, obwohl ich nicht weiß ob die Binäreingang-Applikation die Toggle- und Dimmfunktion implementiert hat.

Gruß
Sebastian

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 21:05 
Senior Boarder
Senior Boarder

Naja wollte eingentlich mit 24 volt arbeiten nur die frage ist ja welches kabel nehmen kann man da 4 Adriges Telefonkabel nehmen .

Wie du schon geschrieben hast üsste man wirklich wissen ob der Binäreingang dimmen und Togglen erkennt aber ich denke mal das kann bestimmt hier ein Programmierer beantworten.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 22:56 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hab gerade mal in die Firmware geschaut: die Funktionen sind wohl vorhanden.
Die Leitung dürfte beliebig sein, solange sie nicht parallel zu einer 230 V Leitung gelegt wird. Leiterquerschnitt ist auch irrelevant, da kaum Strom fließt. Man könnte aber direkt eine grüne KNX Leitung verwenden und den Taster an die zwei freien Adern anschließen. Dann bleibt für das spätere Nachrüsten eines richtigen KNX Tasters noch alles offen.

Sebastian

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 12:11 
Senior Boarder
Senior Boarder

Wie gesagt wollte geschirmetes Telefonkabel nehmen. Leider muss ich das Tasterkabel an den meisten stellen paralell zum 230 Volt kabel legen denn sämmtliche kabel kommen in kabelkanäle und Fussleisten mit kabelkanal.
Aber ich mache mir Sorgen wegen Induktionsströmen.
KNX Kabel möchte ich ungern an den Tastern verwenden wenn der Binäreingang und ein Normaler Taster die funktionen haben die ich brauch zumal kny kabel doppelt so teuer ist wie Telefonkabel.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 13:53 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

knx ist SELV.
Ich hab mal in der VDE dazu rumgelesen.
Man darf SELV sogar im gleichen Kabel mit'verlegen' wenn die Isolation der höheren Spannung genügt. Würde bedeuten zum Bsp NYM-J 5x1,5
zudem: Der Binäreingang ist galvanisch vom EIB getrennt.
Die Beeinflussung durch induktion ist eine andere Sache.
Hier kannst du aber durch Niederohmigkeit entgegenwirken. Der Stromverbauch würde nicht
von Gewicht sein, da du nur Tasten willst.

allerdings meine persönliche Meinung:
Wenn schon kein Platz für Kabel vorhanden sollte man sich die Vorzüge eines Bussystems zu Nutze
machen. Also Sensoren und Aktoren so dezentral wie möglich.
Stichwort: Tasterschnittstelle, FB taster oder ähnliches. Aktor up (ist noch in Arbeit)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 14:31 
Senior Boarder
Senior Boarder

Danke für die Infos.

Ich habe gerade ein muster der fussleisten erhalten und entgegen der beschreibung des hersteller passen in die fussleisten nicht nur 2-3 kabel sondern 7 kabel NYM 3x1,5 rein habs mal an dem muster getestet geht wunderbar.

Ich habe natürlich schon über Tastsensoren nachgedacht und inkl. KNX kabel wäre ich da bei fast 400 euro und wenns mit normalen tastern und Telefonkabel + Binäreingängen geht bin ich bei 150 euro was ja wessentlich günstiger ist.

@oldcoolman
wie meinste das mit Aktor up ist noch in arbeit ? Kann ich nun darüber mein Licht an und auschalten und dimmen ?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 18:50 
Junior Boarder
Junior Boarder

Wenn er die 24 V aus dem KNX Netzteil verwendet, ist SELV gegeben, dann kann eine Telefonleitung zweckentfremdet werden. Bei beliebigen 24 V Netzteilen ist das aber, glaube ich, nicht VDE konform. Bin aber nicht vom Fach.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 19:43 
Senior Boarder
Senior Boarder

Naja wollte eigentlich ein zweites Hutschienen NT verwenden mit 24 volt für die Taster und Reedkontakte am Fenster. Leider weis ich auch nicht ob das VDE konform ist.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 21:50 
Junior Boarder
Junior Boarder

Solange das Netzteil SELV oder PELV, also einen Sicherheitstransformator hat, ist das ok.
Wenn Du aber sowieso ein NYM(-J) 3x1,5 für die 24 V verwendest, ist das egal, da dieses Kabel auch die 230 V Anforderungen erfüllt (Elektromeister korrigiert mich).

Sebastian

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 09:20 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo,

also ich würde zu den Tastern ein normales 2x2x0.8mm Kabel nehmen. Oder gleich das grüne KNX. Ich glaube der Preisunterschied war minimal.
Dann kannste die Taster immer ohne Probleme durch EIb-Komponenten ersetzen. So habe ich das hier an einer Stelle gemacht.
Oder schau dir mal die Freebustastsensoren an die sind dann auch nicht so teuer.

Viel Spaß Matthias

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 15:05 
Senior Boarder
Senior Boarder

Also es ist bei mir so das ich alles nur aufputz machen kann wohne in einer mietwohnung darf aber alles auf umrüsten habe die erlaubnis von vermieter.
Die Tastsensoren kann ich nicht wirklich nutzen da die aufputzgehäuse sehr flach sind, deswegen taster.

Aber trozdem weis ich immernoch nicht ob die Binäreingänge nun auch das dimmen können oder nicht aber sebastianheld meinte es würde laut firmware verfügbar sein aber ist eben so das ich sicher sein will.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 13:09 
Senior Boarder
Senior Boarder

kann mir jemand mit 100 % sicherheit sagen ob ich nun mit dem binäreingang und ganz normalen Tastern ohne an der Firmware was zu ändern damit licht an und ausschalten kann und dimmen?

In etwa so taster kurz drücken licht geht an oder aus, Taer länger drücken wird gedimmt geht das oder nicht ?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 21:27 
Expert Boarder
Expert Boarder

(Es ist nicht so die feine Art, dieselbe Frage an zwei Stellen zu stellen ...)
Grundsätzlich kannst Du Dir die vdx-Datei in ETS laden und dann sehen, was (theoretisch) möglich ist ...
Auf der alten Webseite gab es eine Übersicht, was in SW unterstützt wird. Auf der neuen finde ich das irgendwie nicht mehr?

(Egal, ich habs gebackupt. Manchmal ist Internet-Ausdrucken doch nicht so schlecht :lol:)
Ob es funktioniert, weiß ich nicht.

Dateianhänge:
Bin_SW.png
Bin_SW.png [ 26.37 KiB | 912-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden