freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Juli 2009 10:01 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo liebes Forum,

ich habe mir inzwischen einige Platinen auf der Internetseite http://www.makepcb.com bestellt.
Es ist ein chinesischer Hersteller ( Shanghai ) und ich denke vom Preis her unschlagbar.
Die Platinen haben eine sehr gute Qualität. Die Lieferzeit beträgt 14 Arbeitstage bis zur Auslieferung. Wie lange die Lieferung nach Deutschland dauert kann ich leider nicht sagen, da ich in Shanghai lebe und ich mir die Sachen hierhin schicken lassen habe.

Ich habe folgende Platinen bestellt:
( alle Applikationsplatinen sollen später mit dem Controllerboard "AVR ATMega 168 P 4TE" betrieben werden )

Controllerboard:
-AVR ATMEga 168 P 4TE

Applikationsboards:
-8 - fach Relaisplatinen ( soll als 8 fach Aktor benutzt werden )
-8 - fach Relaisplatinen ( soll als 4 fach Jalousieaktor benutzt werden )
-8 - fach Binäreingänge 230 V AC
-8 - fach Binäreingänge 24 V DC
-2 - fach Dimmer

Zusätzlich habe ich in Deutschland folgende Komponenten bestellt und jetzt hier:
-Bestückungskomponenten für die o.g. Platinen wie Wiederstände, IC's und so weiter
-Einen AVR-In System Programmer mit USB Anschluß
-Dreieck LEDS bei EBAY als Anzeige in den Gehäusen
-Gehäuse
-ETS 3

Nun zu meiner Frage:
Kann jemand eine "STEP by STEP" Anleitung erstellen, in der mit Hardcopys beschrieben wird wie ich meine Programmierumgebung aufbaue um den 168P zu beschreiben bzw. welche Schritte nötig sind um die jeweilige Firmware ( für die jeweilige Applikationsplatine ) auf den 168P Chip zu schreiben ?

Folgendes sollte enthalten sein:
1.) Benötigte Komponenten ( Hardware und Software mit entsprechenden Versionsnummern )
2.) Schritt für Schritt Anleitung mit Hardcopys ( Bildern ) wie der 168P zu beschreiben ist
( Beschreibung sollte für den Fall sein, das der 168P schon im IC-Sockel der Controllerplatine sitzt )
3.) Hinweise auf "Was vor dem aufspielen der Firmware zu beachten ist"
( z.B. das ein Transistor falsch eingebaut ist, weil es verschiedene Auslegungen gibt oder ähnliches )
4.) Wie man nach dem aufspielen evtl. eine kurze Funktionsprüfung machen kann um zu testen ob die entsprechende Controllerplatine mit dem grade programmierten 168P einsatzbereit ist

Der Benutzer "Idefix" hatte mir schon so eine Anleitung für später angeboten, hat momentan aber wohl leider keinen Windows Rechner zur Verfügung.

Ich habe mir in der Zwischenzeit alle Verlinkungen, wie die auf die Seite von http://www.mikrocontroller.net usw. angeschaut, werde aber leider nicht daraus schlau.
Ich bin gelernter Elektriker und werde daher in der Lage sein die Platinen zu bestücken und zu verdrahten, softwareseitig kenne ich mich aber leider nicht aus.

Ich denke der 168P ist momentan der "aktuelle" und neue Baustein und solch eine wie oben beschriebene Anleitung fehlt hier noch.
Ich hoffe die FREEBUS Gemeinde wird durch so eine Anleitung größer, da es einfach mehr Benutzer verstehen und probieren werden.

Ich werde übrigens am 05. August wieder nach Deutschland fliegen. Habe diesmal den Koffer leer und könnte Platinen mit nach Deutschland nehmen. Wenn jemand Interesse hat, einfach eine Nachricht. Geld könnte dann vorher auf mein deutsches Konto überwiesen werden und ich würde sie in Deutschland weiter verschicken.

Ich denke letztendlich das die Programmierung des 168P nur wenige Minuten dauert und somit auch eine entsprechende Anleitung relativ schnell erstellt ist.
Ich werde die Anleitung natürlich ausprobieren und falls ich "Anfänger" nicht klar komme, bei dem Ersteller nachfragen und die Anleitung anpassen um so dann letztendlich eine optimale Anleitung heraus zu bekommen.

Viele Grüße sende ich aus dem unerträglich heißen Shanghai,

Pukelmuckel

BeitragVerfasst: 4. Juli 2009 14:34 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

vielleicht etwas off topic
dreieckige LEDs find ich interessant, haste mal die Lage der LEds auf der Platine
mit deinem Dreieck abgecheckt? Ich hatte meinen Dreieckigen aus Not selber gefeilt ;-)

LG
Andreas

BeitragVerfasst: 4. Juli 2009 15:17 
Gold Boarder
Gold Boarder

@Oldcoolman:

Hehe. Ich habe mir die LEDS wie schon erwähnt bei EBAY gekauft. Die Dreiecke werde wohl auch noch irgendwie in die Gehäuse bekommen. Dann versuche ich mein Glück mit dem Abstand. Wird schon irgendwie klappen das es passt.
Kann ja in dem ich das Zinn heiß mache die LEDS "verschieben".

Die LEDS waren bei EBAY übrigens erschwinglich.

Aber mach mir doch mal die Anleitung damit ich es auch mit den LEDS probieren kann :D

Zuletzt geändert von pukelmuckel am 21. Oktober 2009 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2009 18:43 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Achsoo, das liest sich aber so als wären die LEDs von Ebay bereits
dreieckig. Ich hatte vor sehr langer Zeit mal son Restposten gekauft,
aber nur noch 2 gelbe davon da.
Wenn du die selber machst, dann kannst ja selber bestimmen
wie der Pfeil zeigen muß.
Pfeilrichtung-> darum ging es mir als ich "Anordnung" schrieb. :)

LG
Andreas

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 11:43 
Gold Boarder
Gold Boarder

Okay.
Die LEDS sind auch dreieckig. Ich rede von den Einschnitten im Gehäuse. Die werde ich mir wohl irgendwie feilen. Kann sie ja ansonsten nur schwer dreieckig machen.

ABER DAS HILFT MIR IMMER NOCH NICHT BEI MEINEM PROBLEM !!! :?

Zuletzt geändert von pukelmuckel am 21. Oktober 2009 09:50, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 13:15 
Expert Boarder
Expert Boarder

Ich könnt dir ein Howto schreiben aber das wird auch vor dem 25. nichts weil ich bis dahin Klausuren schreibe :(
Danach könnte ich mich mal ransetzen...
Hast du dir auch Platinen für den Temperatursensor machen lassen, dann würde ich dein Platinenangebot nämlich in Anspruch nehmen.
Grüße Christian

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 05:09 
Gold Boarder
Gold Boarder

@Oldcoolmam:
Okay. Jetzt verstehe ich dich. Du meinst die Einlötrichtung der Dreiecksdiode.
Du hast natürlich Recht. Sie würden dann alle in eine Richtung zeigen.

Ich werde sie wohl dann auf der einen Seite mit doppeltem Schrumpfschlauch versehen und sie "180 Grad verdrehen" müssen.
Vielleicht kann man ja für die Zukunft auch das Layout der Platine ändern, so das es für Dreieck Dioden passen würde.
( Also 4 Dioden Lötplätze um 180 Grad verdrehen )

Für die normalen runden LED's wäre es ja egal wenn das Layout geändert würde; sie sehen im Gehäuse ja eh immer gleich aus.

@daywalker:
Das Angebot mit der Anleitung nehme ich natürlich gerne an. Bis zum 25. ist okay. Bin derzeit auch viel unterwegs und werde meine Schaltung dann eben erst so um Anfang August aufbauen.
Bitte erstell sie detailliert, da ich wirklich keine Ahnung von der Programmierung eines ATMega 168P habe.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Für den Temperatursensor habe ich mir leider wie schon oben erwähnt keine Platinen bestellt, da ich mit später eine komplette Wetterstation ( welche auch Wind misst ) kaufen möchte.

Lieben Gruß aus China,

pukelmuckel

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 07:28 
Junior Boarder
Junior Boarder

@pukelmuckel
zu deiner ursprünglichen Frage:
Im Download zu den einzelnen Baugruppen ist auch immer eine Baugruppenbeschreibung beigefügt. Da findest du u.a. auch die Konfiguration für den Prozessor.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 11:35 
Expert Boarder
Expert Boarder

@pukelmuckel: Was hast du dir denn genau für einen Programmer gekauft?

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 12:14 
Gold Boarder
Gold Boarder

Ich habe mir bei der Firma Reichelt unter http://www.reichelt.de den Programmer mit der Bestellnummer: AT AVR ISP bestellt.
Es ist ein "AVR Programming Tool AT AVR ISP2 mit USB"

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 13:53 
Expert Boarder
Expert Boarder

Gut zwecks howto, dann mach ich ein howto mit dem myavr Workpad plus das ist sehr einfach und übersichtlich zum flashen.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 16:34 
Administrator
Administrator

Hallo daywalker0086,

nutze als Vorlage bitte das Dokument, was ich schon angefangen habe.
Findest du im SVN und heisst:
trunk/docu/faq-atmega168.odt

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 11:49 
Administrator
Administrator

Hab die aktuelle FAQ jetzt in den Downloadbereich gelegt.

Falls du noch Fragen hast, schau am besten im IRC vorbei.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden