Hallo liebes Forum,
ich habe mir inzwischen einige Platinen auf der Internetseite
http://www.makepcb.com bestellt.
Es ist ein chinesischer Hersteller ( Shanghai ) und ich denke vom Preis her unschlagbar.
Die Platinen haben eine sehr gute Qualität. Die Lieferzeit beträgt 14 Arbeitstage bis zur Auslieferung. Wie lange die Lieferung nach Deutschland dauert kann ich leider nicht sagen, da ich in Shanghai lebe und ich mir die Sachen hierhin schicken lassen habe.
Ich habe folgende Platinen bestellt:
( alle Applikationsplatinen sollen später mit dem Controllerboard "AVR ATMega 168 P 4TE" betrieben werden )
Controllerboard:
-AVR ATMEga 168 P 4TEApplikationsboards:
-8 - fach Relaisplatinen ( soll als 8 fach Aktor benutzt werden )
-8 - fach Relaisplatinen ( soll als 4 fach Jalousieaktor benutzt werden )
-8 - fach Binäreingänge 230 V AC
-8 - fach Binäreingänge 24 V DC
-2 - fach Dimmer
Zusätzlich habe ich in Deutschland folgende Komponenten bestellt und jetzt hier:
-Bestückungskomponenten für die o.g. Platinen wie Wiederstände, IC's und so weiter
-Einen AVR-In System Programmer mit USB Anschluß
-Dreieck LEDS bei EBAY als Anzeige in den Gehäusen
-Gehäuse
-ETS 3Nun zu meiner Frage:
Kann jemand eine "STEP by STEP" Anleitung erstellen, in der mit Hardcopys beschrieben wird wie ich meine Programmierumgebung aufbaue um den 168P zu beschreiben bzw. welche Schritte nötig sind um die jeweilige Firmware ( für die jeweilige Applikationsplatine ) auf den 168P Chip zu schreiben ?
Folgendes sollte enthalten sein:
1.) Benötigte Komponenten ( Hardware und Software mit entsprechenden Versionsnummern )
2.) Schritt für Schritt Anleitung mit Hardcopys ( Bildern ) wie der 168P zu beschreiben ist
( Beschreibung sollte für den Fall sein, das der 168P schon im IC-Sockel der Controllerplatine sitzt )
3.) Hinweise auf "Was vor dem aufspielen der Firmware zu beachten ist"
( z.B. das ein Transistor falsch eingebaut ist, weil es verschiedene Auslegungen gibt oder ähnliches )
4.) Wie man nach dem aufspielen evtl. eine kurze Funktionsprüfung machen kann um zu testen ob die entsprechende Controllerplatine mit dem grade programmierten 168P einsatzbereit ist
Der Benutzer "Idefix" hatte mir schon so eine Anleitung für später angeboten, hat momentan aber wohl leider keinen Windows Rechner zur Verfügung.
Ich habe mir in der Zwischenzeit alle Verlinkungen, wie die auf die Seite von
http://www.mikrocontroller.net usw. angeschaut, werde aber leider nicht daraus schlau.
Ich bin gelernter Elektriker und werde daher in der Lage sein die Platinen zu bestücken und zu verdrahten, softwareseitig kenne ich mich aber leider nicht aus.
Ich denke der 168P ist momentan der "aktuelle" und neue Baustein und solch eine wie oben beschriebene Anleitung fehlt hier noch.
Ich hoffe die FREEBUS Gemeinde wird durch so eine Anleitung größer, da es einfach mehr Benutzer verstehen und probieren werden.
Ich werde übrigens am 05. August wieder nach Deutschland fliegen. Habe diesmal den Koffer leer und könnte Platinen mit nach Deutschland nehmen. Wenn jemand Interesse hat, einfach eine Nachricht. Geld könnte dann vorher auf mein deutsches Konto überwiesen werden und ich würde sie in Deutschland weiter verschicken.
Ich denke letztendlich das die Programmierung des 168P nur wenige Minuten dauert und somit auch eine entsprechende Anleitung relativ schnell erstellt ist.
Ich werde die Anleitung natürlich ausprobieren und falls ich "Anfänger" nicht klar komme, bei dem Ersteller nachfragen und die Anleitung anpassen um so dann letztendlich eine optimale Anleitung heraus zu bekommen.
Viele Grüße sende ich aus dem unerträglich heißen Shanghai,
Pukelmuckel