freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re:Freebus Drossel
BeitragVerfasst: 13. August 2007 20:27 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Helmut,
danke!

Gruß

Markus

P.S.: Dein Avatar ist sehr irritierend: Ich schlag immer danach!

BeitragVerfasst: 23. August 2007 13:39 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo Andreas und David,

hab gerade ein Brett vorm Kopf :-)

Sehe ich das jetzt richtig, dass in der neuen Grundschaltung keine "gewickelte" Drossel mehr benötigt wird?

Gruß
Volkmar

BeitragVerfasst: 23. August 2007 15:52 
Administrator
Administrator

Hi Volkmar,

diese Schaltung testen wir gerade und ja richtig ohne gewickelte Drossel, sowas nennt sich Gyratorschaltung allerdings ist sie noch nicht sehr effektiv bzw. sehr "schwammig".

gruss

david

BeitragVerfasst: 23. August 2007 16:29 
Moderator
Moderator

Hi Volkmar, David,

nur um Mißverständnissen vorzubeugen:

In der Grundschaltung wird zur EIB Ankopplung keine Drossel eingesetzt. Das war bei etlichen EIB-Geräten früherer Generationen noch der Fall. Auch die aktuellen, kommerziellen EIB-Geräte kommen hier ohne Induktivitäten aus.

Die Gyratorschaltung kommt als Ersatz der Drossel im EIB-Netzteil zur Anwendung. Das ist neu, denn die kommerziellen Produkte sind alle noch mit echten Drosseln ausgestattet.

Viele Grüße
Andreas

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 09:14 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo Helmut,
ich habe eine Original Drossel (REG) des Herstellers Berker geöffnet. Mit einem L-Messgerät habe ich die beiden - ich nenne sie mal "Hauptwicklungen" - gemessen. Sie sind meiner Ansicht nach in Reihe zu den EIB-Leitungen X1 und X2. Sprich der Strom der Spannungsversorgung durchfließt sie in die EIB-Linie hinein und wieder zurück (Drosselwirkung)

In dem Spulenkörper befindet sich aber noch eine 3te Wicklung, die keinerlei direkte Verbindung mit einer der beiden Hauptwicklungen hat.

Diese 3te Wicklung (Drahtdurchmesser wesentlich kleiner als bei den "Hauptwicklungen") führt mit ihren beiden Enden zu einem Transistor. Zu diesen in sich abgeschlossenen Stromkreis gehört noch ein Kondensator, 2 Widerstände und eine Diode.

Welche Funkltion könnte diese 3te Wicklung haben, die scheinbar einen eieigenen Stromkreis bildet ohne jede galvanische Verbindung zum Rest. Einzig und allein über das Magnetfeld der Spule hat sie eine Verbindung zum Rest der Schaltung.

Helmut, poste doch mal kurz deine gemessenen L-Werte und die Verkaufsbezeichnung der Original-Drossel (Hersteller usw.). Am Dienstag messe ich dann meinerseits noch mal nach und vergleiche und poste meine Werte.

Hast du eine Erklärung für die 3te Wicklung. Arbeitet die Vielleicht auf Resonanz zu 9k6 EIB-Frequenz?

Grüße
Marco

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 11:31 
Administrator
Administrator

Hi Macro,

super das du dir die Mühe gemacht hast? Hast du vielleicht ein paar Fotos zu der Drossel? Oder könntest du die Schaltung "abzeichnen". Wäre wirklich interessant zu wissen was da genau drin ist. Schick mir deine sachen einfach per Email: webmaster@freebus.org kann Sie hier dann auch veröffentlichen. Allerdings sollte Bild und Datei upload hier genauso funktionieren.

Gruß
David

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 19:49 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hi David,
ich bin wieder mal erstaunt, kann es sein, dass du dir das PNG-Bild von mir nicht angeschaut hast? Da steht doch einiges drin.
Die anderen Wicklungsteile sind für die Kurzschluss-Erkennung.
Der Freebus Gemeinde hatte ich schon vor einiger Zeit die Daten des von mir untersuchten Eib-Netzteiles von AB* mit Drossel zukommen lassen.
Ich schätze mal es wird nicht in die Freebus-Entwicklung einfliessen, weil es mit der Gyro-Geschichte ersetzt wird.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 21:51 
Administrator
Administrator

Hi Helmut,

nein habe ich gar nicht gesehen. Jetzt aber. Danke für den Hinweis. Super das du die ausgemessen hast. Ich denke ich werde auch mal mit selbstgewickelten Spulen testen. Mich hätte noch der Rest der Anschaltung und Stromlaufplan interessiert. Die Gyratorschaltung funktioniert ja aber mit meinen weiteren Test bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Verschiedene Bauteile verwendet und nicht wirklich viel mehr Erfolg gehabt leider. Danke

Gruß
David

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007 16:35 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo David,
hallo Helmut,

ich werde dir ein Foto der Platine zukommen lassen (selbstverständlich darfst du es auch veröffentlichen).

Bevor ich aber die Schaltung zeichne, würde ich gerne wissen, ob Helmut nicht schon einen Schaltplan erstellt hat. Wenn ja, dann würde ich seinen in Vergleich zu meinen Messergebnissen setzen. Dabei istvon Vorteil, wenn wir die gleichen Bezeichnungen für die bauteile verwenden. Sonst gehts drunter und drüber. Helmut´s Schaltplan und Messdaten sind nicht online, oder habe ich sie übersehen?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 09:03 
Administrator
Administrator

Hallo,

das mit den Fotos und der Schaltung wäre super. Bitte in Eagle. Vielleicht kannst du ja herausfinden ob unter der Bezeichnung auf der Drossel irgendwo was erhältlich ist. Helmut hat gut vorgelegt anbei seine Daten welche ich von Ihm bekommen habe (Du brauchst Target um die Files zu öffnen).

Gruß

David

Sorry File upload hier geht nicht!

ich legs ins Download verzeichnis ab.
http://www.freebus.org/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=23&Itemid=44

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 23:24 
Junior Boarder
Junior Boarder

Habe mir die Shaltung der Drossel von Helmut angesehen.

Für die Spule PLUS und die Spule MINUS habe ich kleinere L-Werte ermittelt.

Und zwar je 6uH. Auf der Seite der Überstromerkennung habe ich 180uH gemessen.

bevor ich hier aberweitere Vergleiche anstelle, benötige ich unbedingt von Helmut noch ein paar Hinweis, von welchem Hersteller seine gemessene EIB-Drossel ist.

Anhand meiner gemailten Bilder kann er ja optisch schon Unterschiede erkennen.

Marco (Hochfrequenz)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 09:13 
Administrator
Administrator

Hallo Marco,

ich glaube seine Drossel ist von ABB.

Schöne Grüsse
David

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 19:11 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Schaltbild aus den EIBA Handbook

EIB-TP64/256-choke ich hoffe es hilft euch vielleicht
ein wenig weiter.

:( Ich habe das ganze auch irgendwo in original Form als pdf File, kann aber im Moment die CD nicht finden... sobald ich sie habe werde ich die Infos darauf gerne dem Forum zur Verfügung stellen.

Gruß Patrick

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 19:20 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Sorry image upload ging nicht...

neuer versuch: Bild

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 22:13 
Administrator
Administrator

Hi Patrick,

super Arbeit. Bin auf deine weiteren Ergebnisse gespannt. Bestelle diese Woche beim C. ein paar Spulensätze zum versuchen :-). Weiter so.

Gruß
David

PS: Natürlich auch Macro und Helmut ein Dankeschön. Toll wäre es noch wenn wir rausfinden würden was nun wirklich drin steckt in der Drossel oder ob die jemand berechnen kann?
Sonst muss ich nochmal mein Grundlagenbuch befragen :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden