|
Ein Multisensor mit dem MSP430 als verarbeitende Einheit befindet sich nun seit einigen Monaten als Prototyp im Dauerbetrieb an der Wohnzimmerdecke. Multisensor meint: Luftfeuchte, Temperatur, Helligkeit, PIR Bewegung, photoelektronischer Rauchmelder mit Ausgabe via LEDs und lautem Piezo Summer. Die Sensorwerte werden zyklisch bzw. bei Änderung auf dem BUS gesendet. So schaltet mein EIB Server (Leibnix) beispielsweise das Licht im Wohnzimmer wenn die Helligkeit gering ist und eine Bewegung detektiert wird. An werkelt alles zuverlässig vor sich hin, wenn ich aber den ETS Busmonitor mitlaufen lassen, sehe ich sporadisch sinnlose Meldungen auf dem Bus, die meines Erachtens einzelne low pulse auf dem BUS sind. Ausserdem ist ebenfalls absolut sporadisch in einer Meldung vom Multisensor ein Bit falsch. Intensives Debuggen der Software hat nicht zum Erfolg geführt. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe den Verdacht, es könnte sich um EMV Probleme beim Multisensor handelt, die die Sendeschaltung beeinflussen. Meine Sendeschaltung ist auch nicht auf aktuellstem freebus Stand - da wird lediglich der Bus über 68R mittels eines BSS138 Fet am Mikrocontroller kurzgeschlossen.
Für Ideen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
|