freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AVR Grundschaltung erste Erfahrungen
BeitragVerfasst: 21. April 2009 22:18 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo

Ich lese hier schon länger mit, da ich plane mir in naher Zukunft eine neue Bleibe zu kaufen, und zu "renovieren" Bei der Suche nach bezahlbaren EIB Komponenten bin ich schlussendlich auf das FreeBus Projekt gestossen...
Jetzt hatte ich mir letztes WE die AVR Grundschaltung mal auf einem Steckbrett zusammengesteckt. Nach dem Programmieren des AVR lief diese auf Anhieb! Wow, das fängt ja schon mal richtig gut an!!

Wie ist denn der Status mit dem AVR generell? Ausser dem 8fach Out finde ich auf der HP leider nichts. Würde gerne mit AVR weitermachen, da ich davon zumindest etwas Ahnung habe, im Gegensatz zum LPC...
Ich würde auch gerne an dem Projekt mitzuwirken, soweit das mein KnowHow zulässt. Gerner auch als Tester...

Schöne Grüße
Martin

BeitragVerfasst: 22. April 2009 06:32 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hi,
ich war vor einiger zeit in der gleichen Stiuation (Haus => Bussystem) und habe mich dann auch für Freebus mit dem AVR entschieden. (obwohl zu dem Zeitpunkt weder Hardware noch Software verfügbar waren :? )

Derzeit sieh die Lage wie folgt aus:
Hardware:
Die Applikationsboard, wie z.B. Input8x230, Relais8x230 (Bestückungsvariante => Jalousie4x230V), liegen als industriell gefertigte Rohplatinen mit passender Stückliste vor. Ein Nachbau ist einfach Möglich (siehe zugehörige Baugruppenbeschreibung). Die Applikationsboard sind kompatibel zum LPC und AVR Board!

Das AVR-Board liegt auch als industriell gefertigte Rohplatinen mit passender Stückliste vor. Ein Nachbau ist einfach Möglich (siehe zugehörige Baugruppenbeschreibung).

Software:
Die verschiedenen Applikationen basieren auf einem einheitlichen Softwaregerüst. Dieses läuft derzeit recht stabil.
In kürze werde ich die Applikation für den AVR_Inpu88x230 veröffentlichen (Freigabe zum Feldtest). Der aktuelle Stand entspricht dem Funktionsumfang der LPC-Version. Für die Freigabe soll aber noch die Jalousiefunktion integriert werden.

In Arbeit ist derzeit die Software für die AVR_Relais8x230V und die AVR_Jalousie4x230. Bis zum Sommer sollte das aber fertig sein, da ich sie auch benötige (Sonnenschutz für mein Passivhaus).

Gruß
Tiger

BeitragVerfasst: 22. April 2009 16:29 
Senior Boarder
Senior Boarder

Das klingt hervorragend. Ich selber bevorzuge auch den AVR, da ich mich an den schon gewöhnt habe.
Bin jetzt auch am Pläne erstellen, was ich wie an den Bus bringe, dann werde ich auch aktiv die vorhanden Gerätschaften testen.

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 22. April 2009 18:10 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Super!!

Hatte mir vorgestellt die Platinen selbst herzustellen. Ein Elektronik Projekt ohne selbstgemachter Platine- Hm da fehlt mir was... Aber mal schauen, evtl. werde ich doch noch die ein oder andere fertige Platine einsetzen ;-)

Auch was die Software anbelangt, seid ihr Spitze! Wenn ich irgendwie mithelfen kann, gerne. (SW eher als Tester, da meine C Kentnisse noch relativ bescheiden sind) Gibt´s schon "Betas"? Oder nur über den SVN Zugang?

Ist für den AVR auch was in Richtung UP Tastsensor angedacht?

Schöne Grüße
Martin

BeitragVerfasst: 23. April 2009 06:41 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hi,
nur das es keine Missverständnisse gibt: Nur die Rohplatine muss man nicht mehr selber ätzen, sondern man kann industriell gefertigte Rohplatinen verwenden. Die haben Vorteile wie z.B. Durchkontaktierung, Lötstopplack, Bestückungsdruck, ...

Ich benötige für meine Rolladensteuerung jeweils 8 Platinen von Input8x230 und Jalousie4x230 braucht (inkl. der 2x8 AVR-Platinen). Bei diesen Stückzahlen macht das ätzen auch keinen Spass mehr und Geld spart man dadurch auch nicht.

Nicht zu vergessen, bei selbst geätzten Platinen schleicht sich der ein oder andere Fehler ein (z.B. Unterätzung, Unterbrechung, ...). Das hat man bei den gefertigten Platinen nicht.

Und der Basteltrieb kann beim Bestückung der Platinen hinreichend befriedigt werden :)

Hinweis:
Die Unterlagen insbesondere für den AVR (und auch für die App_Input8x230) habe ich gestern noch mal aktualisiert und sollten in den nächsten Tagen über den Download zur Verfügung stehen!

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 11:48 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi

@Tiger: Danke für die Infos! Dann warte ich mal ab was sich so tut... Das mit der 8x230 In klingt schon mal gut!

Gruß
Martin

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 14:42 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hi,
so es ist vollbracht. Die Infos für die AppInput8x230, AppRelais8x230 und CtrlAvr sind im Download aktualisiert.

Neben den eagle-files und den Gerberdaten ist auch eine Baugruppenbeschreibung inkl. Stückliste enthalten.

Viel Spass
Tiger

BeitragVerfasst: 27. August 2009 16:48 
Hi, alle zusammen. Ich muß zur Zeit eine gesamte Etage in meinem Haus renovieren und bin dadurch auch auf dieser Seite gelandet. Auch ich kenne mich ein wenig mit dem AVR aus und würde darum nicht umbedingt den LPC benutzen.

Wenn ich das richtig sehe ist der letzte Stand vom Juli 2008, gibt es irgend welche neuen Board's und FW'en für den AVR.
Was ich benötige wäre ein 2- oder/und 4-fach-Binär-Eingang und den 8-fach-Relais-Ausgang.

Ich werde mir dazu eine Visu bauen da ich beruflich mit TouchPanel und HMI zu tuen habe.
Dafür scheint es hier aber zur Zeit nur den LPC Connector zu geben, gibt es da auch schon was in AVR?

Gruß Joachim H

BeitragVerfasst: 28. August 2009 23:17 
Administrator
Administrator

Hallo Joachim,

die Hardware für den AVR ist fertig, hier wird sich denke auch nix mehr ändern, das Layout hat sich bewährt, also müssen wir uns hier schonmal keine Sorgen mehr machen.

Die Software wurde seit dem Anfang ziemlich umgeschrieben, da wir von dem ATMega8 auf den ATMega8L und dann auf den ATMega168P und jetzt dann auf dem ATMega168PA umsteigen.

Ich selber hatte noch keine Zeit intensive Tests zu machen, aber mir wurde gesagt, dass die Software auf den neuen Kontrollern ohne Probleme funktioniert (8-out und 8-in).

Also sehe ich da nicht wirklich ein Problem.

BeitragVerfasst: 29. August 2009 09:51 
Hallo Matthias,

hört sich wirklich gut an.
Den Link für "freebus-avr-out8" habe ich auch schon gefunden, kann aber die FW nicht laden.
Ich habe auf den Seiten unter Applikationboard, Downloads, etc. nach der Firmware für "8 In" gesucht aber auch nichts gefunden (vielleicht bin ich ja auch nur blind).
Ich habe mir auch schon die SVN-Zugangs-Beschreibung heruntergeladen und werde mich dort auch anmelden.
Die Erklärung, unter "FreeBus Benutzung", dass der Sourcecode nicht komerziell benutzt werden soll finde ich absolut richtig.
Trotzdem komme ich nicht an die FW für AVR_8in und AVR_8out, muß ich mich irgendwo noch anmelden.

Gruß Joachim

BeitragVerfasst: 29. August 2009 11:02 
Administrator
Administrator

Hallo,

du musst an Freebus registriert und angemeldet sein um Sachen downloaden zu können.

Gruß
David

BeitragVerfasst: 31. August 2009 18:22 
Hi,
Ich bin bei FreeBus registriert und angemeldet, sonst könnte ich doch auch hier nicht schreiben,
oder reicht die normale Anmeldung nicht aus. Brauche ich den SVN-Zugang dafür?
Ich brauche erst mal nur die FW für AVR_8in und AVR_8out.
Jochen

BeitragVerfasst: 6. September 2009 19:04 
Hi, kann mir denn jetzt irgend jemand sagen wie ich angemeldet sein muss um die beiden FW downloaden zu können und/oder unter welchem Link ich sie finden kann. Gruß Jochen

BeitragVerfasst: 7. September 2009 08:28 
Administrator
Administrator

Hallo Jochen,

um die Sache etwas zu beschleunigen, hab ich die beiden aktuellen Version im Downloadbereich abgelegt.
Allerdings hatte ich noch keine Zeit diese ausführlich zu testen.

Ich würde mich deshalb über ein Feedback von Dir sehr freuen.

BeitragVerfasst: 9. September 2009 21:45 
Hallo Matthias,

habe mir gerade die beiden FW's herruntergeladen. Danke.
Da ich beruflich viel unterwegs bin und ich jetzt erst anfange mir die Bauteile etc. zu besorgen, wird wohl etwas Zeit ins Land ziehen.
Ich verspreche dir aber ein Feedback zu geben, da ich meinen Dachboden auf jeden Fall noch in diesem Jahr ausbauen muß.

Gruß Jochen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden