Hi Andi,
danke für das Testen und deine Tips.
Zu Punkt 1:
Ich habe mich zunächst absichtlich für die Ausgabe von 0xFFFF=65535d entschieden, da man das auch leicht auf der Anwenderseite auswerten kann. Natürlich könnte ich in dem Fall auch gar nichts senden, jedoch könnte es theoretisch ja auch den 16 Bit Wert 65535 zu einer GA geben. Das kann dann nur die Anwenderseite wissen. Oder ich müsste ein zusätzliches Gültigkeitsbit intern vorsehen. Das Auslesen des Wertes über den Bus habe ich mir deswegen verkniffen, da ich festgestellt habe, daß z.B. meine Rolladenaktoren auch auf das Response-Telegramm beim Lesen reagieren. Als alle Rolläden unten waren (weil dunkel), einer jedoch manuell oben, weil meine Frau im Garten war, hatte ich den Wert des Dämmerungsschalters gelesen und runter war der Rolladen...
Zu Punkt2:
Das kann ich problemlos einbauen. Man kann dann allerdings nicht mehr unterscheiden, ob das Telegramm am Bus gerade gesendet wurde oder ob man es aus der internen Datenbank gelesen hat. Könnte man aber auch Anwendungsseitig lösen.
Da ich beide Vorschläge im Prinzip gut finde, sollten wir nochml überlegen, ob wir das wirklich so haben wollen. Vielleicht melden sich ja auch andere Anwender mal zu Wort. Dann mach ich mich an die Umsetzung.
Gruß
Andreas (kubi)