freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 11:02 
Junior Boarder
Junior Boarder

Ich möchte mich in EIB einarbeiten, deshalb habe ich mir eine Beckhoff SPS, ein EIB Netzteil sowie ein EIB Taster MERTEN 6211 zugelegt. jetzt benötige ich die Info auf welcher Adresse was passiert. Wie komme ich an diese Info ohne ETS zu kaufen?
Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich auch noch die KL6301 (Beckhoff EIB Bus Klemme) habe. Damit müßte sich doch ein komplettes System aufbauen lassen. Ich weiß nur nicht welche Daten dieser Merten Taster braucht. Irgentwo muß es doch eine Doku darüber geben, aber wo ??????????

Zuletzt geändert von Leopoldy am 22. Dezember 2009 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 14:40 
Administrator
Administrator

Hallo,

du könntest mittels eibd und einer bcu2 (ft1.2) oder lpc4te platine und einem Linux Router bzw. PC ein IP Eib Gateway bauen. Alternative wäre noch das RS Interface von Kubi. Allerdings ohne Geräte zu Parametrieren (ETS Vorraussetzung) wirst du nicht viel Erfolg haben.

Wenn du noch etwas Zeit hast kannst du gerne auf unsere Alternative, FTS genannt, warten.

Gruß
David

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 22:03 
Junior Boarder
Junior Boarder

Wie ist denn der Stand der FTS?

Klaus D.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 22:33 
Administrator
Administrator

HI,

@Leopoldy: wie möchtest du die Gruppenadressen an deinen Taster und diesem Beckhoffknoten übergeben? Du benötigst eine Software die das für dich erledigt. Klar lässt sich wohl mit eibd ähnliches realisieren. ETS ist eben der Standart in diesem Bereich.

@Dr.Dotti: momentan wurde die FTS nochmals umstrukturiert, physikalische Adresse zu proggen funktioniert wohl bereits. Wichtiger ist aber momentan die richtige Implementierung der Produktdaten. Wenn dies geschafft ist gehts weiter mit der Programmierung der GAS und Parameter.

Gruß
David

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 12:40 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo,
ich enwickle seit 1971 Hardware. Immer wieder haben Hersteller wie AEG, ABB, Siemens und andere große Hersteller ein Produkt einfach vom Markt genommen. Deshalb arbeite ich seit 2001 mit Codesys nach EIC6113. Diese Software kann keiner mehr vom Markt nehmen. Wenn es eine Hardware nicht mehr gibt, nimmt man eben einen anderen Hersteller.
In diesem Fall will ich kleine EIB Geräte (wie der Merten Taster) in eine Beckhoff Steuerung einbinden. In der Codesys SPS wird die gesammte Veknüpfung gemacht. Dazu brauche ich aber die Spec vom Taster. Insbesondere welche Funktionen unter welcher Adresse anzusprechen sind.
Oder habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden?

Gruß Leopoldy

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 14:39 
Administrator
Administrator

Hallo,

genaue Infos wirst du von keinem Hersteller bekommen. Die EIB Firmware selber im Taster kannst du auch nur bedingt ändern. Um die Parameter auf den EIB Taster zu bekommen benötigst du die ETS. Andere Alternativen gibs derzeit nicht. Ohne diese Parameter (Gruppenadressen und Verhalten des Taster bei z.b. Betätigung) wird dir dein Gerät keine Telegramme auf den Bus übergeben. Du benötigst also in jedem Fall eine Parametriersoftware ! Wieweit das mit eibd direkt schon funktioniert kann ich nicht sagen, ich weiß aber das sich zb. die DEVICE ID mit eibd ändern lässt. Wie gesagt FTS wird noch eine Weile brauchen.

Gruß
David

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2009 14:57 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo,

Du meinst also ohne ETS besteht keine Möglichkeit diesen blöden Taster zum Leben zu erwecken :(
Welches Teil kommt denn Deiner Meinung nach in Frage um meine Beckhoff SPS mit einem EIB Teil schwätzen zu lassen?

Oder ist jemand bereit mir ein parametriertes EIB Teil (auch mit Schrammen etc) zu verkaufen, oder mir meinen blöden Taster zu parametrisieren?

mfg
Leopoldy

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2009 15:07 
Expert Boarder
Expert Boarder

dr.dotti hat geschrieben:
Wie ist denn der Stand der FTS?

Dauert sicher noch einige Zeit. Derzeit hat mich der Advent fest in der Hand und ich komme zu nichts :?

LG,
Stefan

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2009 21:17 
Administrator
Administrator

Hi,

nein den Taster wirst du ohne ETS wohl nicht zum laufen bekommen. FTS von StefanT sieht aber schon vielversprechend aus. Vielleicht findet er ja doch noch etwas Zeit in näherer Zukunft ;-).

Viele Grüsse und Frohe Weichnachten
David

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2009 23:37 
Expert Boarder
Expert Boarder

Ach ja, die ETS Daten zum Merten 6211 sind in der alten Merten ETS Produkt-Datenbank drinnen. Gibts auf der Merten Webseite zum download.

ETS wirst du wohl brauchen. Zum Spielen zumindest mal die Demo Version von ETS3 - die ist eh kostenlos runterladbar.

LG,
Stefan

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2009 17:43 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hallo,
ich habe gelesen, das mit der Demo Version keine Busverbindung aufgebaut werden kann. Oder geht das doch?

mfg
Leopoldy

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2009 21:35 
Expert Boarder
Expert Boarder

Ich denke der Bus-Monitor funktioniert nicht. Programmieren sollte gehen.

LG,
Stefan

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 11:26 
Junior Boarder
Junior Boarder

Danke für die Ratschläge,
ich finde diesen Weg aber ziemlich aufwendig.
Dazu muß ich erst eine Demoversion von ETS installieren, mir eine Datenschnittstelle für 250€ kaufen (die ich dann nie mehr brauche) in ETS einarbeiten ... :oops:

Ich werde diesen Weg wohl verlassen und mir was anderes überlegen.

vielen Dank

Leopoldy

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 11:47 
Expert Boarder
Expert Boarder

Datenschnittstelle? 250EUR?

Hmm.

Ich habe einen LPC-Programmer und einen LPC-Controller um mit dem Bus zu sprechen.

Irgendeine Software wirst Du wohl immer brauchen, egal was Du machst.

LG,
Stefan

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 13:03 
Administrator
Administrator

Hallo Leopoldy,

wenn es um den Selbstbau von EIB Geräten geht , bist du hier richtig.

Das du eine Software für die Parametrierung brauchst steht schon in den EIB-Grundlagen.
Warum das so ist -> lies mal die Dokumentation!

Eine Datenschnittstelle kannst du dir kaufen, musst du aber nicht. Unsere FT1.2 Schnittstelle funktioniert sehr gut und lässt sich mit einem EIBD_fähigen Router als EIBnet/IP Schnittstelle verwenden.

Würdest du dich sonst genauer über dieses Thema informieren müsstest du das wissen.

Wir helfen gerne, aber nicht wenn x-mal das gleiche gefragt wird.
Also nochmal der Hinweis, bitte Dokumentation lesen, ansonsten in den Chat kommen.

Dieses Thema werde ich schließen.

Gruß
David

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden