freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EIS Verständnissproblem
BeitragVerfasst: 17. September 2008 11:02 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo!

Ich bin neu im Bereich EIB. Möchte mit in das Freebus-Projekt einsteigen und versuche mich jetzt da einzuarbeiten. Der Telegrammaufbau, etc. ist auch alles gut beschrieben. Was ich nicht richtig verstehe ist, was ich in den Datenbereich des Telegramms reinschreiben muss. In den Grundlagen ist ein Beispiel mit einem EIS1, wo ich dann im Datenbereich 0x00, 0x81 einfügen muss. Aber woher bekomme ich die Information, welche Daten ich da jetzt z.B. zum Dimmen (EIS2) einfügen muss. Woher weiß ich, dass 0x00 ein EIS1 ist? Gibts da irgendwo eine Zuordnungstabelle? Habe das Volume3 gelesen. Da sind die Befehle alle beschrieben, aber nicht welche Daten ich in das Datenfeld einfügen muss, um die Befehle auszuführen.

Bitte helft mir mal. Ist bestimmt nicht so ganz schwer, aber ich komm einfach nicht drauf.

Muecke

Betreff des Beitrags: Re: EIS Verständnissproblem
BeitragVerfasst: 17. September 2008 23:02 
Moderator
Moderator

Hallo Muecke,

die beiden Bytes (0x00 0x81 in deine Beispiel) sind zwar die sog. Nutzdaten, beinhalten aber neben den Bits zur Befehlskodierung nur 4 Bit für die eigentlichen Daten. Wenn man ein ganzes Byte übertragen will, muß man also ein weiteres Byte an die Nutzdaten hängen. Das ist zB. beim EIS6, also Dimmwert, der Fall. Möchte man eine Lampe auf 75% Dimmen, dann sendet man 0x00 0x80 0xC0. Dabei Bedeutet 00 80 nichts anderes als "Schreiben", die 4 Datenbits werden gar nicht verwendet.