freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EIS Verständnissproblem
BeitragVerfasst: 17. September 2008 11:02 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo!

Ich bin neu im Bereich EIB. Möchte mit in das Freebus-Projekt einsteigen und versuche mich jetzt da einzuarbeiten. Der Telegrammaufbau, etc. ist auch alles gut beschrieben. Was ich nicht richtig verstehe ist, was ich in den Datenbereich des Telegramms reinschreiben muss. In den Grundlagen ist ein Beispiel mit einem EIS1, wo ich dann im Datenbereich 0x00, 0x81 einfügen muss. Aber woher bekomme ich die Information, welche Daten ich da jetzt z.B. zum Dimmen (EIS2) einfügen muss. Woher weiß ich, dass 0x00 ein EIS1 ist? Gibts da irgendwo eine Zuordnungstabelle? Habe das Volume3 gelesen. Da sind die Befehle alle beschrieben, aber nicht welche Daten ich in das Datenfeld einfügen muss, um die Befehle auszuführen.

Bitte helft mir mal. Ist bestimmt nicht so ganz schwer, aber ich komm einfach nicht drauf.

Muecke

Betreff des Beitrags: Re: EIS Verständnissproblem
BeitragVerfasst: 17. September 2008 23:02 
Moderator
Moderator

Hallo Muecke,

die beiden Bytes (0x00 0x81 in deine Beispiel) sind zwar die sog. Nutzdaten, beinhalten aber neben den Bits zur Befehlskodierung nur 4 Bit für die eigentlichen Daten. Wenn man ein ganzes Byte übertragen will, muß man also ein weiteres Byte an die Nutzdaten hängen. Das ist zB. beim EIS6, also Dimmwert, der Fall. Möchte man eine Lampe auf 75% Dimmen, dann sendet man 0x00 0x80 0xC0. Dabei Bedeutet 00 80 nichts anderes als "Schreiben", die 4 Datenbits werden gar nicht verwendet.

Eine direkte kodierung für EIS gibt es nicht, d.h. es gibt keine Information im Telegramm, ob es sich um ein EIS1 oder EIS2 Telegramm handelt. Das ist lediglich eine Festlegung wie die Geräte verschiedener Hersteller die Daten zu interpretieren haben. Ein Relais-Aktor würde 00 81 als Ein-Befehl, sprich EIS1 auswerten. Ein Dimmer (genauer das Dimmen-Objekt) erwartet ein EIS2 und interpretiert das Telegramm hingegen als "Herunterdimmen mit Step1". Man muss also im Zweifelsfall selbst sicherstellen, daß der Sensor das EIS-Telegramm sendet, das der Aktor am entsrechenden Objekt erwartet.

Wie die einzelnen Bits der Daten zu interpretieren sind, steht im Volume 3, Interworking_Standards.pdf

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 18. September 2008 09:33 
Gold Boarder
Gold Boarder

Danke Andreas.

Seht ihr. War gar nicht so schwer.... Aber man braucht immer einen Anstoß ;-)
Ich hatte einen wichtigen Satz überlesen: "Die Nutzdaten bestehen aus mindestens zwei Byte"! OK. Das was nicht gebraucht wird wird mit Nullen aufgefüllt. Daher die 0x00. Aber noch eine kleine Frage: Woher kommt diese 8 bei 0x81? Also die eine gesetzte 1 wenn man das binär kodiert?

MfG
Muecke

BeitragVerfasst: 18. September 2008 17:02 
Moderator
Moderator

Hi Muecke,

die beiden Bytes musst du mal als 16 Bit interbretieren. Dabei sind die Bits 0-5 die Daten. (sorry, hab mich davor vertan, es sind 6 Bit daten) Die Bits 7-10 sind die Kodierung des Befehls und bedeuten:
0000 Lesen
0001 Antwort
0010 Schreiben
Der rest wird mit 0 aufgefüllt. So kommt die 8 in 0x81 zustande.

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 19. September 2008 08:24 
Gold Boarder
Gold Boarder

Danke für die Antwort. Jetzt hab ich das verstanden. Aber wo genau finde ich diese Informationen mit dem Schreib/Lese-Befehl? Wo kann man das nachlesen? Wäre doch schön, wenn man das i-wo finden würde.

Christian (Muecke)

BeitragVerfasst: 19. September 2008 12:54 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo,

eine gute Zusammenfassung ist unter http://www.lucky-spike.de/fh/dat/EIB-Te ... andout.pdf zu finden. Zeigt auch ein Link aus dem Dokubereich drauf.

MfG Rainer

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden