freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: newbie fragen
BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 19:52 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo Zusammen,

sorry wenn meine fragen vielleicht zu einfach erscheinen, bin aber neuling auf diesem gebiet und bin daher derzeit noch ziemlich blank was das thema angeht.

vorab: ich habe mir schon vor langem mal vorgenommen, das Thema anzugehen. nachdem ich hier nun schon viele informationen gefunden habe, möchte ich nun endlich mal einen anfang starten, bei einigen Punkten stehen bei mir derzeit noch einige Fragezeichen.

1. was will ich machen?
zunächst eine ganz einfache schaltung um mal ein wenig die technik kennen zu lernen.(bin ja zunächst noch bescheiden :))
gibt es hier empfehlungen mit welchen komponenten man am besten starten sollte? soll ja nicht gleich megakomplex sein.
einfach mal ein Schalter mit dem das licht angeht, wäre als kleines erfolgserlebins schon ausreichend. am Anfang "keep it simple" !
Die schnittstelle zum PC wäre dann als nächstes dran.

2. jetzt lese ich immer wieder, das man auch die ETS software braucht, diese ist aber kostenpflichtig. In anderen Beiträgen liest es sich dann wieder so das es auch anders geht. Gibt es da irgendwo ne übersicht welche software ich wofür brauche?

3. irgendwann ( wenn ich die technik mal verstanden habe) will ich eine ganze reihe an sensoren, temperaturfühlern, Lichtsteuerung etc. nach und nach einbinden. das ganz soll dann aber auch über eine PC (der läuft bei mir immer) visualisierbar und steuerbar sein. soweit ich das verstanden habe geht das prinzipiell. aber eine Beispielsoftware habe ich hier nicht gefunden. ist das nicht bestandteil dieses Projekts das auch mit dem PC zu verknüpfen? Mir schwebt da eine Anbindung an den Windows Mediacenter vor, dann kann ich das per FB am TV visualisieren und steuern. Gibt es dazu erfahrungswerte?