freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The scalable automation system
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 20:42 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo alle Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Testern und möchte euch gerne mein Projekt „scasys“ vorstellen.

Die Idee hinter „scasys“ ist ein System, das Geräte von beliebigem Typ und unabhängig von ihrer Hardwareschnittstelle automatisiert.

Ihr könnt damit z. B. eure EIB Geräte mit Wetterdaten aus dem Internet verknüpfen oder euch Zustände, Temperaturwerte von beliebigen Geräten vorlesen lassen (Text-to-Speech).
Es kann beispielsweise mit nur einer Zeile Code, der Pin1 eines Parallelports, auf eine EIB-Gruppenadresse übertragen werden. Jedoch sind dies nur ein paar Beispiele für Zig Einsatzmöglichkeiten.

Desweiteren ist auch bereits eine Client-Software für TouchPanels fertig, mit der Geräte visualisiert und gesteuert werden können.

Das Ganze ist kostenlos und kann unter http://www.scasys.org getestet werden!!!

Betreff des Beitrags: Re: The scalable automation system
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 13:53 
Expert Boarder
Expert Boarder

Gibt es auch eine Anbindung des EIB Busses über lan? ich hab da nix auf deiner Seite gefunden.
Da mein Rehcner über lan(Siemens N148) an den eib gekoppelt ist wäre das für mich persönlich nur interessant wenn das ginge, aber Daumen hoch für das Projekt, habt euch viel Arbeit gemacht und sieht gut aus.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 14:15 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi, hab mich gerade etwas über EIBnet/IP informiert... wenn ich eine Spezifikation zu dem Protokoll finde, kann ich die Unterstützung in die nächste EIB-Modul Version einbauen ;)

Edit: Inzwischen arbeite ich fleißig an einer EIBnet/IP Implemtierung welche voraussichtlich in den nächsten Tagen fertig wird!

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 12:28 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Die aktuelle EIB-Modul Version (V0.2) auf http://www.scasys.org unterstützt nun EIBnet/IP!
Über Server wie "Tweety" oder "eibd" können auch handelsübliche BCUs mit RS232 oder USB Schnittstelle angebunden werden.

Als nächstes stehen einige unfertige Features in der Client-Schnittstelle und eine grafische Komplettüberarbeitung der TouchClient-Software auf dem Plan...
Über Feedback würde ich mich sehr freuen :)

Gruß
Adrian

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 17:17 
Expert Boarder
Expert Boarder

hab da jetzt was nicht verstanden.
Folgendes, da das system jetzt EibNet/ip unterstützt, brauch ich trotzdem noch einen Server wie eibd um auf den Bus zuzugreifen? Ich habe ja schon eine eibnet/ip Schnittstelle (Lan <->EIB) oder kann ich irekt Befehle aus dem System an die Schnittstelle senden?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 19:27 
Moderator
Moderator

Hi,

ich habe mal den server, das eib-modul und den touch client installiert. Leider klemmt es noch irgendwo. Ich habe den eibd auf einem extra server laufen und die eib.ini sieht folgendermassen aus:
[Common]
ESF-File=EFH_Birk.esf
Protocol=NETIP
Port=192.168.0.240:3671
LocalIp=192.168.0.9

Der core läuft ohne Fehler. Über das WEB-Interface sehe ich auch meine Devices, allerdings ist da noch ein bug beim importieren der .esf: Ich habe Gruppenadressen 1.3.5 z.B. die als 3.3.5 importiert wird. Es sind scheinbar immer die ersten beiden Ziffern gleich.

Wenn ich den touch-client starte, kann ich schön einen Schalter einfügen, die Gruppenadresse (1.1.1) zuordnen und Bildchen dazu. Wenn man dann auf das Bildchen klicht ändert es auch auf dem Bildschirm seinen Status (ein/aus), aber es schaltet leider auf dem Bus nichts.

Wenn ich den Touch schliesse und wieder öffne, bekomme ich nur einen grauen Bildschirm. Nicht mal der rote und grüne Button sind noch da, nur grau.

Irgendwas muß ich hier übersehen, komme aber selber nicht drauf...

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 20:24 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Danke erstmal für die Rückmeldungen ;)

@daywalker0086
Also du kannst natürlich direkt deine BCU mit Ethernet-Schnittstelle ansprechen - sofern diese EIBnet/IP kann (was in deinem Falle zutreffen sollte).
Mit Tweety oder eibd kann man BCUs, die eine RS232 oder USB Schnittstelle haben, an das System anbinden.

@kubi
Um den Import Fehler kümmere ich mich schnellst möglich. Kann es sein, dass der Rest ein Folgefehler ist? Kannst du auf richtig importierte Gruppenadressen schreiben? Ich meld mich am besten mal im IRC bei dir...

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 22:36 
Moderator
Moderator

Hi,

die 1/1/1, die ich verwendet habe, ist wohl richtig importiert, von daher würde ich einen Folgefehler ausschliessen an der Stelle. Der eibd läuft und läßt sich per ets ansprechen mit der IP und dem Port. Aber vielleicht gehen wir das mal interaktiv im chat durch...

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 20:21 
Moderator
Moderator

... noch ein Hinweis vielleicht:

Wenn ich den Taster fürs Treppenhaus drücke (GA 1.1.2) dann erscheint im fenster vom Server folgendes:
Sat Jul 18 20:54:24 2009
Type: info
Module EIB: EibFrame ignored (0/0/2)

Haut da was mit den Gruppenadressen nicht hin?

Gruß
Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 01:21 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Dank Andreas Hilfe steht nun ein Update bereit (EIB-Modul V0.2.1) welches die genannten Fehler beseitigt - thx ;)

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden