Hallo,
vorab, ich kenne KNX und habe KNX auch schon gesteuert und kenne dessen Funktionsweise.
Im Moment plane ich einige Änderungen an meiner Wohnung, und ohne Bus System ein ist das ein Kabelchaos. Zudem möchte ich das von meinem Steuerungssystem Steuern.
Daher habe ich erst geplant, auf Basis der FreeBus Applikation Platine mein Existierendes Bus System durch eine Eigene Controller Platine anzubinden. Leider musste ich feststellen das dies nicht geht, da die EIB- Leitung fest mit GND verbunden ist. Ich würde RS485 benötigen. Sonst hätte ich über EIB+ und EIB- den RS485 auf der Controllerplatine umgesetzt.
Alles neu zu machen ist zu aufwendig, daher würde ich nun den Weg gehen und doch direkt FreeBus einsetzen.
Den LPC Prozessor kenne ich nicht, aber den Atmel AVR recht gut und ich habe auch Entwicklungstools sowie einige Erfahrung. Daher würde ich das Atmel Board bevorzugen.
Allerdings schreckt mich die Besorgungsprobleme des 168P Prozessors ab.
Allerdings wären da noch Fragen offen

- Ich bräuchte dringend eine Ankopplung an normale Installations- Taster, also ein Umsetzung von 4-8 Eingängen auf FreeBus. (Hier kann ich eventuell selbst mithelfen)
- Welche Netzteile benutzt Ihr ? Original EIB oder Selbstbau ?
- Mit welcher Software Programmiert Ihr (BASys 2003, ETS (Lizenz ?), ???)
- Ich denke FreeBus funktioniert exakt gleich wie KNX ? Also mit Gruppenadresse usw ?
Als Module Bräuchte ich:
- 3 x Relaismodule (Jalousie + Licht) (must have)
- 2 x 230V Input (must have)
- Mehrere Anbindungen an den Standard Installations- Taster
- Ein FreeBus Netzteil
später:
- 2 x Dimmer (Nice to have)
Es ist leider nicht immer zu erkennen was nun mit dem Atmel Board geht und was nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir ein Paar Tipps geben.
Die Platinen würde ich dann im FreeBus Shop ordern, sobald ich sicher bin, ob das mit dem Atmel geht.