freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 18:23 
Expert Boarder
Expert Boarder

ich möchte an dieser Stelle auch kurz zusammentragen, wie meine Erfahrungen mit den bisher aufgebauten Komponenten sind:

Serieller LPC Programmer -> auf Lochstreifen aufgebaut, lief auf Anhieb, problemloser Betrieb an seriellem Port

2in2Out Kombi Aktor -> 2 Stück aufgebaut, liefen auf Anhieb wie gewünscht

FT1.2 Schnittstelle -> lief auf Anhieb mit RS232-Handy-Kabel am seriellen PC-Port. Hat leider aus unerfindlichen Gründen vor kurzem den Dienst eingestellt. Vielleicht Überspannung, da kein SMAJ verbaut... k.A.

WRT54 mit FT1.2 Schnittstelle -> Aufbau lief nach Plan recht gut, Schnittstelle läuft, stellt aber jeweils nach kurzer Zeit am Bus die Funktion ein, nach komplettem Reset von Bus und Router geht dann wieder alles... für kurze Zeit... noch keine Lösung bisher.

8in 24V 4 TE -> Prog-LED will nicht an bleiben. Bisher ungelöst. Neuer LPC, ext. Quarz usw. hat nichts bewirkt.

8in 2TE -> Prog-LED will nicht an bleiben. Bisher ungelöst. Neuer LPC, ext. Quarz usw. hat nichts bewirkt.

8out 4 TE mit HB -> läuft bis zum Parametrierungsversuch, hängt dann bis eine Trennung vom Bus erfolgt, läßt sich somit nicht parametrieren. Bisher ungelöst.

4fach Rollo mit HB -> Platine läuft - nach anfänglich ähnlichen Schwierigkeiten wie beim 8out - seit der erfolgreichen Parametrierung.

Vorgenommene Änderungen zur Originalbestückung: bei allen wegen 2N7000A R5 von 22k auf 33k geändert.

To be continued...

Gruß
mf

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 12:11 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo mf,
laufen denn Deine Komponenten mittlerweile? Wenn nicht, biete ich Dir an, mir die defekten Komponente zu schicken und ich versuche sie hier an meiner Musteranlage zum Laufen zu bringen. Reparaturkosten nur wenn ich Material benötige (nach vorheriger Absprache) und für das Porto der Rücksendung. Wenn Interesse PN an mich, dann bekommst Du meine Adresse.
Gruß
Tontechniker

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 16:37 
Expert Boarder
Expert Boarder

Update: Es hat sich einiges getan, die oben aufgeführten Komponenten laufen nun (es lag wohl an einer Einstellung beim Flashen des LPC) bis auf folgende Einschränkungen: Die 8fach-Aktoren haben die bekannten "Hängenbleiben" Symptome alle paar Tage/Wochen.

Edit: 8fach Aktoren laufen mittlerweile gut, dank internem Oszillator (und aktivem Watchdog).

Der WRT hat die sporadischen Abstürze, von denen auch schon einige hier berichtet haben, liegt wohl auf eibd- bzw. Router-Seite, da die FT1.2 an sich ohne Probleme läuft.

Edit: Läuft momentan stabil, siehe separater Thread. http://freebus.org/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=1859

Gruß
mf

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden