freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 20:24 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo!

Weil ich einige Probleme beim Programmieren meiner Freebus-Komponenten hatte habe ich heute auf der Arbeit ein paar Signalverläufe mit einem Oszi ausgenommen. Dabei sind mir einige Merkwürdigkeiten aufgefallen.

Mein Setup: Labornetzteil bei 30V, Strombegrenzung aus, die "Freebus-Drossel" oder alternativ eine Trafowicklung, eine Siemens 114-2AB01 BCU2 und drei Freebus AVR-Controllerplatinen. Vorab: Mit genug Geduld kann ich die Controller programmieren und auch als 8-fach Ein- bzw. Ausgänge benutzen - es scheint also nichts völlig falsch aufgebaut zu sein.

Die folgenden Bilder zeigen das Signal wenn ich an einer programmierten Controllerplatine einen Eingang umschalte (d.h. der anderen einen Schaltbefehl sende).

Dateianhang:
Dateikommentar: mit Freebus Drossel mit Siemens BCU
signal_m_fd_m_bcu.png
signal_m_fd_m_bcu.png [ 4.83 KiB | 809-mal betrachtet ]

Hier ein Bild vom Oszi: oben das EIB+ Signal mit 5V/div und unten das Signal am EIB_IN Controllerpin (direkt nach Q1). Die gesendete "0" ist auf dem EIB+ ein wenig zu lang (ca. 36us), vor allem stören aber die Überschwinger. Am EIB_IN sieht das Signal entsprechend schlecht aus, zumal es über 40us lang ist.

Dateianhang:
Dateikommentar: mit Freebus Drossel ohne Siemens BCU
signal_m_fd_o_bcu.png
signal_m_fd_o_bcu.png [ 4.26 KiB | 809-mal betrachtet ]

Dieses Bild zeigt den Signal bei abgezogener Siemens BCU (leider in Falschfarben). Sonst wurde nichts geändert. Auch wurde nicht der Kabelstrang entfernt, sondern lediglich die BCU von den Wago-Klemmen abgezogen. Daher können es auch kaum geänderte Reflektionen sein. Das EIB+ sieht fast perfekt aus, lediglich minimal zu lang (36us). Das Signal an EIB_IN ist auch ok.

Woran kann das liegen?

(in weiteren Beiträgen ein paar andere Ungereimtheiten)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 20:28 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Dateianhang:
Dateikommentar: mit Trafowicklung mit Siemens BCU
signal_m_tr_m_bcu.png
signal_m_tr_m_bcu.png [ 4.7 KiB | 808-mal betrachtet ]

Bei dieser Messung wurde der Gyrator gegen eine "echte" Drossel in Form eines Trafos getauscht. Die BCU ist angeschlossen. Sowohl EIB- als auch EIB+ laufen durch je eine Wicklung der Sekundärseite. Man sieht dass das Signal kaum besser ist.

Dateianhang:
Dateikommentar: mit Trafowicklung ohne Siemens BCU
signal_m_tr_o_bcu.png
signal_m_tr_o_bcu.png [ 4.59 KiB | 808-mal betrachtet ]

Hier wurde die BCU entfernt. Das Signal sieht abgesehen von den Überschwingern durch die nicht gedämpfte Drossel ok aus.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 20:48 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Ein letztes Rätsel:

Dateianhang:
Dateikommentar: mit Freebus-Drossel ohne Siemens BCU
signal_m_fd_o_bcu_long.png
signal_m_fd_o_bcu_long.png [ 4.84 KiB | 806-mal betrachtet ]

Dieses Bild zeigt wieder eine Messung mit Freebus-Drossel über mehrere Bit. Hierbei geht es mir nicht um den einzelnen Impuls, sondern vielmehr um das "Aufladen" von EIB_IN. Erkennbar ist, dass die Spannung am Pin zu Beginn des Telegramms lediglich 1,8V beträgt. Ich schätze dass der Pin als Eingang floatet, also der Pullup nicht eingeschaltet ist? Daher stellt sich hier durch Leckströme scheinbar der an der Basis von Q1 eingestellte Arbeitspunkt von 47k/(47k+82k)*3,3V ein. Ich halte dies aufgrund der Schaltschwellen für schwierig. Mit jeder "0" scheint sich dann der Eingang "aufzuladen". Schön erkennbar ist auch die "Entladekurve" wenn EIB+ länger idle ist.

Dateianhang:
Dateikommentar: mit Freebus-Drossel mit Siemens BCU
signal_m_fd_m_bcu_long.png
signal_m_fd_m_bcu_long.png [ 5.17 KiB | 806-mal betrachtet ]

Dieses Bild zeigt das gleiche Verhalten mit Siemens BCU. Ich habe es nur der Volständigkeit halber eingefügt. Man sieht nach wie vor dass das Signal stark gestört ist.

Dateianhang:
Dateikommentar: mit Freebus-Drossel idle
signal_m_fd_m_bcu_idle.png
signal_m_fd_m_bcu_idle.png [ 4 KiB | 806-mal betrachtet ]

Ergänzend hier das Bild von einem Bus bei idle. Man erkennt gut dass die Spannung an EIB_IN lediglich 1,8V beträgt. Diese Spannung wird laut Atmel-Datenblatt bereits nicht mehr sicher als "high" erkannt (0,7*Vcc!).

Viele Grüße
Robert

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 08:20 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Die schwingungen in den ersten Bildern sehen richtig dirty aus !! Das darf nicht sein.
Dass die 0 hier zu lang ist stört auch nicht, es wird sowieso nur auf die fallende
Flanke reagiert, idle phase danach ist zum Rückspeisen der Energie aus der Drossel
gedacht. Sehr wichtig ist aber eine Einhaltung der Gesamtzeit von 104µs.
Die Kurve des eingangspins ist völlig ok, sie sieht auch beim LPC so aus.
Der Arbeitspunkt ist absichtlich so niedrig gewählt damit der AVR/LPC empfindlich
genug auf die Eingangsimpulse reagiert.
Nach dem ersten Puls wird der 100nF etwas umgeladen, diese Spannung adiert sich zum Signalverlauf was einen sicheren high pegel ergibt. beim nächsten pulse wird der 100nF weiter umgeladen usw...

PS: deine BCU macht mir Sorge ;-) ist von eb.. ?
eine BCU2 sollte doch nicht Trafogekoppelt sein?!?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 15:08 
Administrator
Administrator

besorge dir bitte mal eine echte Drossel, kann das Verhalten bei mir nicht nachvollziehen mit einer echten Drossel.
Bekommst normalerweise so für 10-30 EUR.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden