freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 16:33 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi,

ich bin gerade dabei mir einen Audioaktor zu bauen. Nach den diversen Startschwierigkeiten wie falsche Bauteile etc. sowohl für LPC als auch für den Audioaktor bin ich jetzt soweit das ganze zu testen - soweit so gut.

Da hab ich auch schon das erste Problem. Es lässt sich keine physikalische Adresse mittels der ETS programmieren. Wenn ich den LPC auf internen Quarz stelle find ich über die ETS Diagnose (Diagnose -> Physikalischen Adressen...) gar keine Geräte im Programmiermodus. Wenn ich den LPC auf externen Quarz stelle find ich über die Diagnose 2-6 Geräte (schwankend) im Programmiermodus und die Programmierung bricht mit "Mehrere Geräte im Programmiermodus ab"

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hab auch schon ein wenig im Forum gesucht, da hatte jemand das gleiche Problem mit dem 8out und da hat eine andere Firmware geholfen, könnte das auch hier das Problem sein? Nur woher bekomm ich eine funktionierende Firmware für den Audioaktor? War schon froh über die Suche auf der Seite überhaupt eine gefunden zu haben :/

Danke schon mal!

lg Werner

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 18:35 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Wegen der falschen Bauteile würde ich sagen du wendest dich mal an die Person die dir die Platinen verkauft hat.

Wenn der LPC auf internal osc steht, dann muss er kalibriert werden.
External crystal funktioniert, es sei denn auch nur ein Modul mit internal hängt noch mit am Bus.

für den audioaktor gibt es keine neuere Firmware. Es ist der selbige Entwicklungsstand wie der 2-fach Dimmer. Hat bei mir zumindest funktioniert.
Welche programmierschnittstelle verwendest du? Falls LPC mit ft1.2: ist da auf quarz gestellt?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 20:09 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi!

Das wegen der Bauteile haben wir ja eh schon mal im Chat besprochen, war mehr als Hinweis gedacht :wink:

Bezüglich externen Quarz, es hängen sonst nur Original Komponenten am Bus, nichts weiter von FB. Kann ich mit der Audioaktor Firmeware überhaupt Kalibrieren?

Welche Firmeware meinst du? Ich hab nur im Forum etwas gelesen, dass es hier offensichtlich zwei gibt, wobei eine Probleme machte. Ich hab meine von der Homepage und nach Audioaktor gesucht, dann kommt man im zweiten Treffer zu einem .hex File.

Ich verwernde den seriellen Programmer mit richtiger RS232 Schnittstelle am PC.

Danke!

lg

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 20:38 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Nachtrag: gerade probiert eine Firmeware einer anderen Applikation auf den LPC zu legen, damit lässt sich die Adresse einwandfrei programmieren, also kann ich mal davon ausgehen, dass das Controlerboard ansich funktioniert, liegt es bei mir dann wohl doch an der Firmeware.

lg

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 20:59 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

uum, der LS läßt sich sicher nicht kalibrieren, da hast du wohl recht :-|

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 14:30 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi,

ich höre gerade Musik aus dem Audioaktor - oh Wunder :D

Die Firmeware war nicht das Problem, jemand sollte mal über die aktuelle Platine die man aus dem Shop bekommt drüber schauen, da haben einige Verbindungen gefehlt.

lg

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 14:43 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi,
Kannst du dazu etwas mehr Posten. Hab noch Platinen zum aufbauen. Werde damit sicher nicht so bald beginnen aber jede Info die es gibt ist hilfreich.
Lg

BeitragVerfasst: 2. März 2013 12:10 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Morgen!

Ich wollte gerade auch den Audioaktor aufbauen da ist mir aufgefallen, dass meine Platine mit den Eagle datein nicht übereinstimmt. Auf meiner Platine steht aber definitiv Audioaktor. Gibt es da auch neuere Eagle Datein und wenn ja wo?

Also von der Anzahl der Widerstände, Kondensatoren ect passt es.

BeitragVerfasst: 2. März 2013 13:11 
Administrator
Administrator

Hallo Kaha,

kannst du sagen , welche Verbindungen gefehlt haben und wie du das Gerät aufgebaut hast? Wenn schonmal Musik ist das ja wenigstens positiv. Dann würde ich es zumindest auf der Homepage dokumentieren.

Danke!

BeitragVerfasst: 25. März 2013 09:56 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo kaha,

bin dabei den Audioaktor aufzubauen, wenn da Verbindungen in der Platine fehlen würde mich das auch interessieren ;-) .

Grüsse aus dem Wester-Wald
Roland

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden