freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 16:47 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo zusammen,
ich habe von Eurem Projekt gehört, und habe mich hier mal etwas umgesehen. Jetzt ist in mir der Entschluss gereift mich auch mal mit dem Thema zu befassen.
Leider bin ich noch ein blutiger Anfänger, und habe ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Meine erste Überlegung war, ich fange mal mit einem ganz simplem System aus Taster und Aktor an.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dazu folgende Hardware:
    Netzteil 30V (zum Testen auf dem Basteltisch sollte ein Labornetzteil gehen!?)
    Freebus Drossel V1
    FB- Controller (89PLC922 4TE)
    FB- Applikation 8- fach Telais Aktor
    4- fach Taster

Um dem ganzen jetzt Leben einzuhauchen brauche ich noch ein Verbindungsmodul von EIB zum PC, richtig???
      Da muss ja irgendwie eien RS232 dran sein?? Kann mir da jemand helfen, was ich da brauche??!
      Zum Programmieren ist die Software ETS nötig?? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, vielleicht sogar Freeware??
      Kann mir jemand sagen was eine ETS- Lizens kostet?? Klar kann man die ja 30 Tage testen, aber die sind ja auch schnell dahin.
      Zum Schluss noch eine letzte Frage, gibt es für die Hardware, die ich oben basteln will (Freebus Drossel V1, FB- Controller (89PLC922 4TE), FB- Applikation 8- fach Telais Aktor und 4- fach Taster) Reichelt Warenkörbe, oder Bestelllisten??

Frür Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Gruß
      Martin

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 18:44 
      Moderator
      Moderator

Hallo Martin,

zum Anfang bist du mit den Module, die du aufgezählt hast schon richtig. Zur FB-Drossel sei angemerkt, daß sie für Experimentierzwecke OK ist. Für ernshafteres rate ich dir eine Original Drossel zu verwenden. Die gibt es auf ebay gelegentlich schon ab 20€. Ein Labornetzgerät geht natürlich.

Zum programmieren braucht man die ETS und ein Interface. Letzeres läßt sich einfach aus einem Busankoppler (BCU) und einer kleinen Schaltung mit Pegelwandler bauen. Die BCU gibts auch günstig bei ebay.

Eine Bestelliste gibt es noch nicht. Einfach eine Stückliste in eagle generieren lassen, dann hast du alle Bauteile aufgelistet.

Gruß

Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 20:19 
      Expert Boarder
      Expert Boarder

Mit der ETS Demo kommst du sowieso nicht weit, da du keinen Buszugriff hast. Die ETS Lizenz gibt es ab 600 Eus. Aber es gibt da ja Möglichkeiten.

Edit hier mal der Warenkorb für den LPC 4TE 3.31 aber da müsste nochmal jemand drüber schaun ob er vollständig ist.
      http://www.reichelt.de/index.html?SID=29Gk44kKwQAR0AAA1vhUk40970063e8bd1954dccad379a4ff4c5b;ACTION=5;SORT=user;

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 22:06 
      Moderator
      Moderator

Den LPC 4TE 3.31 würde ich nicht mehr bauen. Lieber gleich den 3.42, der ist wesentlich besser. In Kürze werde ich auch die neue Relais Platine auf die Homepage hochladen. Die 8.1 geht nur bis Controller Version 3.31.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 09:27 
      Gold Boarder
      Gold Boarder

Hallo,
      erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!! Ich hbae mir Gestern bei ebay noch eine Datenschnittstelle gekauft (Berker EIB Datenschnittstelle 7501008), ich hoffe das war richtig!?? Oder ist das kein Busankoppler??
      Auf den KNX- Seiten habe ich auch mal nach der ETS- Software geschaut, hat jemand Erfahrungen mit der Starter- Lizens, die ist ja noch bezahlbar, die Frage ist nur, ob man damit die hier veröffentlichte Hardware nutzen kann!??

Wäre es nicht eine gute Idee, wenn wir auf der Freebus Seite eine Sektion mit Bestelllisten, oder Reichelt Warenkörben veröffentlichen??
      @ Andreas: Ich würde das für die 3.42 Version mal zusammenstellen, vielleicht brauche ich an der einen oder anderen Stelle dazu Deine Hilfe. Aber wenn es dann fertig ist, könnte ich Dir ja eien Tabelle oder den Warenkorb senden!??

Gruß
      Martin

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 09:53 
      Moderator
      Moderator

Hi Martin,

eine Datenschnittstelle ist natürlich perfekt. Besser als die Selbstbauvariante, da galvanisch vom PC getrennt. Ich habe zwar die von Dir angegebene Nummer nicht gefunden, denke aber das sollte passen.

Gute Idee mit den Bestelllisten, da helfe ich dir gerne. Anschliessend setzen wir das auf die HP.

Nur noch mal um sicher zu gehen: Wenn du den LPC 3.42 Controller baust, brauchst du auch die neue Relaisplatine. Die ist zwar im svn aber noch nicht auf der HP. Ich baue sie gerade auf und teste sie, dann kann ich sie posten. Sollte heute oder morgen was werden.

Gruß
      Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 12:39 
      Senior Boarder
      Senior Boarder

Hallo Leite,

für den Controller habe ich schonmal einen Reicheltwarenkorb angelegt.

http://www.freebus.org/distribution/viewtopic.php?f=7&t=943

Vielleicht sollten die Warenkörbe auf der HP hinterlegt werden, damit sie besser gefunden werden.
      Ich denke die könnten von den jeweiligen Modulen ganz gut verlinkt werden.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 14:33 
      Moderator
      Moderator

Hi Matthias,

den Warenkorb werde ich mal verlinken. Vielen Dank für die Arbeit. Kann man den umbenennen in LPC 3.42 statt EIB?

Eines isr mir jedoch noch aufgefallen: Die ZD muss eine 7,5V sein statt 75V und ein 0,5W Typ reich völlig aus.

Gruß
      Andreas (kubi)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 15:43 
      Gold Boarder
      Gold Boarder

ups, habe gerade eine Exel- Liste mit allen Bauteilen und Reichelt Bestellnummern gebastelt. Ok, das war wohl umsonst :-)
      Bleibt noch die Frage nach dem R19 offen (0,33R).
      Wäre es hier vielleicht sinnvoll im Layout ein weiteres Loch einzufügen? Damit könnte man dann den 2W DRAHT 0,33 von Reichelt bestücken. Das würde eien zusätzliche Bestellung bei RS oder Farnell ersparen :-)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 15:53 
      Gold Boarder
      Gold Boarder

...für die z- Diode ist dann der Typ ZF 7,5 zu wählen, ich würde es auch gut finden, wenn der Warenkorb das passende Gehäuse enthält (HUT 4-C)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 17:06 
      Senior Boarder
      Senior Boarder

Hallo,

Warenkorb habe ich angepasst. Wie ist das mit dem Widerstand Oldcoolman meinte der 3,3 Ohm geht auch.
      Stellt Ihr noch ein angepasstes Layout für die Handbetätigung bereit? Dann füge ich noch die Taster und Dioden(welche?) hinzu.

Das Gehäuse habe ich extra nicht eingefügt. Von bigC gibt es noch welche mit Glasfront und der Controller wird ja für verschiedene Applicationboards genutzt. Aber wenn ihr wollt füge ich es auch noch bei.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 21:45 
      Moderator
      Moderator

Der Widerstand ist unkritisch, da er nur der Strombegrenzung dient. Ich habe 0,33R und olcoolman hat 3,3R. Da der 0,33R aber schwer beschaffbar ist sollten wir daher einen anderen nehmen. 3,3Ohm ist völlig OK. Meines erachtens sollt er einen max. Strom von ca. 50mA zulassen, bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht weiss das ja jemand etwas genauer?

Für die Handbetätigung wird es auch balt eine Platine geben. Die Soft auf der Homepage kann das Feature eh noch nicht, da sind noch abschliessende Tests erforderlich, aber das sollte nicht lange auf sich warten lassen. Aber nicht vergessen: Die Handbetätigung bezieht sich nur auf den out8, die Controllerplatine dient aber allen anderen Anwendungen auch als Basis.

Gruß
      Andreas (kubi)

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden