Hi Charly,
also meine "Resultate" sind noch mit Vorsicht zu genießen. Für Dich und alle Mitleser nochmal zur Testsituation:
Noch unbewohntes RenovierungsobjektKellerbeleuchtung:5 konventionelle Taster auf 8fach-24V-in
5 Verbraucher (Neonlampen) über 8fach-out geschaltet (geschaltet werden 12V Relais, welche ihrerseits die Verbraucher schalten. Ich wollte Kleinstrom und 230V strikt getrennt halten)
Temporäre Beleuchtung EG (Baulicht)1 8fach-Tastensensor an Berker 4fach-Taster (konventionell) schaltet mit Taste 1 den gesamten Keller als Umschalter, Taste 2 schaltet 4 Glühlampen, jeweils an einem Ausgang
Situation for dem Umbau:Innerhalb von 10 Schaltvorgängen war garantiert ein Totalschalter, welcher meistens 1-2 Schaltvorgänge vor dem TotalAus war.
Abstürze waren innerhalb kürzester Zeit definitiv reproduzierbar.
Modifikation 1:R19 gegen 0,33R getauscht.
Keinerlei Verbesserung
Modifikation 2:Alukäfig um die Relais, geschirmtes und auf 3cm gekürztes Kabel.
Totalschalter etwas weniger, Abstürze deutlich weniger aber immer noch innerhalb weniger Minuten reproduzierbar. Totalschalter waren nicht mehr unbedingt Absturzvorboten.
Modifikation 3:Interne Zeitbasis aktiviert, LPC mit cal-Software und Multimeter kalibriert
Seitdem keine Abstürze mehr provozierbar. Selbst minutenlanges "Dauerfeuer" auf dem die Glühlampen schaltenden Taster (meine 6 jährige Tochter war die begeisterte Testerin - mach so schnell Du kannst) und gleichzeitiges Schalten der Kellerbeleuchtung an den Tastern durch mich ist jetzt problemlos möglich.
Heute habe ich zwei weitere 8fach-out eingebaut und am Bus angeschlossen, morgen folgen die nächsten drei. In der ersten Ausbaustufe werden es 12 in der Verteilung werden und 4 dezentral im Haus verteilt. Dann wird sich herausstellen, ob die Dinger stabil laufen oder meine Mädels das gar nicht mehr lusting finden
Verlässliche Aussagen werde ich also erst machen können, wenn wir im Haus wohnen, aber bisher sieht das ganz gut aus.
viele Grüße
Robert