freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. März 2009 09:21 
Expert Boarder
Expert Boarder

Nachdem ich das Freebus-Projekt schon lange beobachte, habe ich mich nun dazu entschlossen die ersten Module nachzubauen.
Die Wahl fiel auf den 8-fach Relaisaktor (eigentlich den Rolloaktor, aber der ist noch nicht freigegeben)

Da ich andere dazu ermuntern möchte dies auch zu tun, möchte ich einige meiner dabei gesammelten Erfahrungen
weitergeben.

Die erste Frage war: Was benötige ich alles?

- LPC-Programmer (zum Laden der Firmware, wird nur einmal benötigt)
- LPC-Controller (die eigentliche Busanschaltung)
- LED-Platine zum LPC-Controller
- Relaisplatine

Die Platinen habe ich nach einem Tip im Chat bei platinenbelichter.de bestellt. Alle 4 zusammen haben 25 Euro gekostet. Sie waren zügig fertig und einwandfrei gefertigt. Allerdings hat der Zuschnitt nicht exakt gepasst, so dass ich die Platinen noch etwas zufeilen musste. Auch haben die beiden Aussparungen für die Schrauben bei der Relaisplatine gefehlt. Die Leiterbahnen waren leicht verzinnt und ließen sich schlecht löten. Allerdings ließ sich das Zinn einfach mit einem Küchentuch abreiben, so dass wieder das Kupfer sichtbar war. Dann ging es gut.

Was allerdings beim Löten die größten Probleme machte war die Füllung der Leerflächen mit Masse. Diese werde ich auf den nächsten Platinen vor der Fertigung entfernen (oder bei einem anderen Fertiger mit Lötstoplack bestellen). Denn durch die geringen Abstände entstanden immer wieder Lötbrücken (wahrscheinlich ist meine Lötspitze mit 1.1mm auch zu groß) und an anderen Stellen entstanden Brücken durch Lötspritzer (entstanden durch arbeiten mit der Entlötpumpe).

Als erstes habe ich den LPC-Programmer gefertigt.

LPC-Programmer
---------------
Eine Stückliste oder einen Warenkorb gab es hier nicht, also habe ich diese aus dem Schaltplan erstellt und dann bei Reichelt / Conrad rausgesucht. Das Ergebnis habe ich im Forum unter "Stückliste LPC-Programmer" mit Preisen und Bestellnummern veröffentlicht.
Den Schalter S1 habe ich nirgens gefunden, nach Rückfragen im Forum kann dieser auch entfallen. Nach der Bestückung und der Fehlersuche (Lötbrücken siehe oben) noch das Programm Flashmagic heruntergeladen. Das vorgehen und die notwendigen Einstellungen sind in folgendem Dokument beschrieben:

http://freebus.org/images/stories/docum ... ierung.pdf

Der erste Test hat sofort funktioniert. Flashmagic behauptet der LPC sei progrgammiert.

Die erste Hürde ist genommen!!!

Auch wenn ich das noch nicht überprüfen kann, da die Controllerplatine noch unbestückt im Schrank liegt.

LPC-Controller 4TE Version 3.42
---------------------------------

Beim Aufbau des Controllers ist mir folgendes aufgefallen:

- R19 ist im Schaltplan mit 0.33 Ohm angegeben, in der Stückliste und im Warenkorb aber mit 3.3 Ohm ich habe mit 3.3 Ohm bestückt und es tut. Wahrscheinlich ist es egal
- in der Stückliste und im Reichelt Warenkorb fehlen die beiden IC-Fassungen 8 DIP und 20 DIP (gut wenn man so etwas da hat)
- in der Stückliste ist das REG4 Gehäuse enthalten, nicht aber im Reichelt Warenkorb

Ich habe die Variante gewählt, in der Taster und LED auf der Unterseite der Controllerplatine angebracht sind. Allerdings ist es etwas schwierig die passenden Ausschnitte in das Gehäuse zu bekommen.

Das Verbindungskabel muß zusätzlich hergestellt werden.
Dazu werden benötigt:

Zwischen Controller und LED-Platine:
* Flachbandkabel 9-polig
* Buchsenleiste 9-polig (oder kennt jemand einen passenden Klemm-Buchsenstecker)
Auf der LED-Seite hatte ich auch zuerst eine Stiftleiste auf die Platine gelötet und eine Buchsenleiste an das Kabel, mußte dann aber feststellen, dass der Platz dafür nicht ausreicht, also habe ich das Kabel direkt an der LED-Platine angelötet.

Nach bestücken der LED-Platine und der obligatorischen Fehlersuche (Lötbrücken siehe oben) erfolgt der Anschluß an den EIB.

Nun schnell die ETS2 starten und die Datei 2138_10.vd1 importieren, dann den Sensor aufnehmen und prametrieren. Als erstes die physik. Adr. programmieren, das scheint getan zu haben.
Aber der Test über die ETS2 die Prog.-Led blinken zu lassen funktioniert nicht!

ETS2 verlassen und die eigene Visualisierung/Steuerung um die 8 Relais erweitern und dann testen: Alle LEDs können über den Bus ein und aus geschaltet werden.

Die zweite Hürde ist genommen!!!

Noch kann ich aber nichts schalten, denn es fehlt noch der

8-fach Relaisaktor
------------------
- D1 fehlt im Warenkorb, ist auch nirgens aufzutreiben, nach Info aus dem Forum kann sie entfallen

Ein Fehler auf der Platine ist der umlaufende Rahmen auf dem bottom Layer. Dieser verbindet alle Kontakte der Relais auf einer Seite der Relaisplatine und musste erst mit dem Cutter entfernt werden. Auf dem .brd kann ich dies nicht erkennen? Hat platinenbelichter.de diese zusätzlich gemacht ???

Da ich mit dem Aktor ein Rollo ansteuern wollte, habe ich ein Relais durch einen Wechsler ersetzt. Dazu musste ich ein zusätzliches Loch bohren und eine kurze Brücke zum Nachbarrelais löten. Die 230V Leiterbahnen habe ich alle dick verzinnt, damit diese bei größeren Strömen nicht heiß werden.

Die Klemmen könnten etwas weiter innen sitzen, dann klemmt die Platine nicht so beim einsetzen in das Gehäuse.

Das Verbindungskabel muß zusätzlich hergestellt werden.
Dazu werden benötigt:

Zwischen Controller und Relaisplatine
* Flachbandkabel 20-polig
* 2 Buchsenleisten 2x10-polig (oder 2 Klemm-Buchsenstecker 2 x 10)

Zur Befestigung der Platinen im REG-Gehäuse sind entsprechende Löcher vorgesehen. Allerdings sind diese zu klein, so dass ich sie auf 2.5mm aufbohren musste. Dann passen die 2,2mm Blechschrauben (z.B. Conrad 827354), noch besser mit einigen kleinen Plastikunterlegscheiben.

Der Test ergibt: Alles tut!

Die dritte Hürde ist genommen!!!

Nun muss nur noch meine Visu/Steuerung angepasst werden, denn die beiden Relais werden nicht so angesteuert wie ein normaler Rolloaktor. Ein Rolloaktor hat ein Telegramm für Auf/Ab und eines für Stop.
Dies muss umgesetzt werden in
Auf --> Relais1 ein und Relais2 aus
Ab --> Relais1 aus und Relais2 ein
Stopp--> Relais1 aus und Relais2 aus

und siehe da, schon tut alles!!!

Fazit
-----
Freebus ist ein tolles Projekt!
Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Ich hoffe durch diesen Bericht haben andere Nachbauer es einfacher und die Entwickler bekommen noch den einen oder anderen Hinweis für Verbesserungen.

Der Aufwand war insgesamt geringer als ich gedacht hatte, dies liegt daran weil wirklich alles schon fertig vorbereitet ist.

Viele Grüße
Rainer

BeitragVerfasst: 7. März 2009 12:06 
Senior Boarder
Senior Boarder

Prima Bericht,
erkenne mich fast wieder :D Löten usw...
Die Erfahrungen mit platinenbelichter habe ich auch gemacht :roll:
Vielen Dank

BeitragVerfasst: 7. März 2009 14:05 
Moderator
Moderator

Hallo Rainer,

vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht und die Arbeit die Du Dir damit gemacht hast. Da bekommt die Motivation doch gleich noch einen Schub. :D

Noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Feststellungen:
- R19 auf der Controllerplatine spielt in der Tat nicht die große Rolle. Er bestimmt lediglich den Spitzenstrom durch die Spule. 0,33R geht genauso wie 3R, letzterer ist leichter zu bekommen und daher sinnvoller.
- D1 beim Relaisboard ist ein reiner Überspannungsschutz und trägt zur normalen Funktionsweise nichts bei. Jeder muß abwägen inwieweit er das Risiko eingehen möchte, daß die Schaltung bei Überspannung zerstört wird. Das kommt zwar so gut wie nie vor und einen 100%-igen Schutz bietet auch D1 nicht. Das entspricht der Beschaltung der Originale und ist das Maximum dessen, was man an Schutz vertretbar vorsehen kann.
- Bei selbstgemachten Platinen ohne Lötstoplack erleichtert der Verzicht auf die Masseflächen ungemein das Löten. Diese lassen sich in Eagle leicht entfernen. Aber unbedingt drauf achten, daß der Autor die Masseverbindungen auch als Leiterbahnen ausgeführt hat, sonst riskiert man freie Pins.
- Das Blinken-lassen der Prog-LED ist nicht implementiert. Ich werde mal schauen, ob sich der Aufwand lohnt dies mit rein zu nehmen.

Gruß Andreas (kubi)

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden