freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. August 2009 11:46 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo liebes Forum,

bin grade dabei mir alle benötigten Teile zusammen zu kaufen und ich hoffe innerhalb der nächsten 4 Wochen meine Erfahrungen ordentlich dokumentiert zur Verfügung stellen zu können.

Ich bin nun im KNX-User-Forum auf einen interessanten Lösungsansatz gestoßen.

http://knx-user-forum.de/special/Tasterschnittstelle%20als%20Aktor%20verwenden%20/

Für diesen Ansatz wird eine Tasterschnittstelle benötigt.
( Mit Freebus ist dieser Fall ja eigentlich nicht möglich, da ich ja für kleines Geld genügend Aktoren bei der Installation vorsehen kann. Aber man weiß ja nie ) :)

In dem Forumseintrag wurde eine MERTEN 670804 und eine ABB US/U 2.2 getestet und beides hat ( MERTEN nach dem Umbau des Kondensators ) funktioniert.
Auch wenn man die Schnittstellen in der Bucht beschafft, liegen sie immer noch bei rund 90 EUR pro Stück.

Nun meine Frage:
Ist es in naher Zukunft angedacht eine "4-fach Tasterschnittstelle" vergleichbar der MERTEN 670804 zu entwicklen oder ist so etwas sogar schon auf irgendeine Weise vorhanden und könnte zur Verfügung gestellt werden ? Die Schnittstelle sollte auf Ein-/Ausgänge parametrierbar sein.

Vielen Dank und einen Guten Start ins Wochenende,

pukelmuckel

P.S. Hier schon mal ein Ansatz:
http://www.dehof.de/eib/DE/taster4.htm

Mein Wissen reicht leider nicht um aus so etwas EAGLE Files zu machen um die entsprechenden Platinen zu fertigen, bzw. zu wissen ob das mit der MERTEN 670804 vergleichbar ist.
Was ich auch auf dem Bild nicht verstehe das ist die obere grüne Platine. Die sieht so aus als wären SMD Bausteine vorhanden und die sind nicht in dem Text zu der Seite beschrieben.

BeitragVerfasst: 31. August 2009 10:06 
Administrator
Administrator

Hi,

ich bin gerade dabei einen 6-fach Taster zu basteln (3 Wippen).

Diese basieren auf dem Gira Radio.
Die Taster mit Rahmen kosten ca. 30EUR. Hier kommt dann noch der Abdeckrahmen und die Platine dazu.

BeitragVerfasst: 31. August 2009 10:42 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Matthias,

aber das war ja keine Antwort auf meine Frage :o

BeitragVerfasst: 31. August 2009 12:23 
Moderator
Moderator

Ich versteh irgenwier den Sinn in Verbindung mit Freebus nicht. Wenn ich einen Aktor brauche, dann baue ich mir halt einen Aktor. Wieso muss man da eine Tasterschnittstelle mißbrauchen? (Tasterschnittstelle 4-fach gibts übrigens auch bei Freebus)

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 31. August 2009 12:29 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Andreas,

ich denke ich stehe einfach auf dem Schlauch.
Wo kann ich die Tasterschnittstelle / Universalschnittstelle finden ?
Gibt es die parametrierbar für EIN oder AUSgänge ?
Ist die passend für eine normale Kaiser Unterputz Dose ?

Bitte entschuldige wenn ich so "Dumm" frage, aber ich bin einfach noch ein blutiger Anfänger.

Vielen Dank für deine Unterstützung,

pukelmuckel

BeitragVerfasst: 31. August 2009 14:04 
Moderator
Moderator

Hi,

das kann schon sein, daß ich da auf dem Schlauch stehe. Nehmen wir den Fall mit der Garage, den ich auch kürzlich hatte:

Ich hab in dem Fall vom einzigen EIB Kabel, das sich in einer UP-Dose befand (Taster), einen Abzweig gemacht und einen kleinen AP Verteiler (6TE) an die Wand geschraubt. Da sind dann (bei mir) die REG Gehäuse drin. So steuere ich nun u.a. auch das Garagentor.

Hätte ich kein AP machen wollen/können, dann gäbe es noch die Möglichkeit einen UP Aktor oder Sensor zu nemhem. Die sind derzeit noch nicht auf der Homepage, aber im svn erhältlich.

Sollte man wirklich sowohl Ein- als auch Ausgänge auf einem einzigen Gerät brauchen, dann könnte man tatsächlich (als Bastellösung!) die Tasterschnittstelle nehmen. Auf der HP ist der LPC-Taster vorgestellt mit 4 Tastern und 4 LEDs. Eine gesonderte Tasterschnittstelle zum Aufsatz auf einen normalen UP-Taster gibt es im svn. Die Schaltung ist dabei die gleiche, nur das Layout ist natürlich so, daß es in eine Dose passt. Da könnte man sich nun anstelle der LEDs Relais dranbasteln oder anstelle der Taster Optokoppler. Somit könnte man 4 Kanäle frei wählbar als Ein- oder Ausgang verwenden und das ganze passt in eine Dose. Hängt natürlich davon ab wie man den mechanischen Aufbau macht.

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 31. August 2009 14:52 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo pukelmuckel ,

ich denke du meinst mit Universalschnittstelle so etwas hier: http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/Deutschland/ABB_ibus_KNX/_HTML/product_GHQ6310070R0111.htm
Das gibt es mit 2/4 oder 12 Kanälen, die entweder als Eingang oder Ausgang parametrisiert werden können.
Dies hat den Vorteil man hat in einem Gerät Ein und Ausgänge. Allerdings können die Ausgänge nur ein paar mA (LED) treiben deshalb wird in dem obigen Link noch eine seperate Relaisplatine verwendet. Du kannst aber genauso wie Kubi vorgeschlagen hat gleich einen Schaltaktor verwenden. Bräuchtest halt evtl. für Statusrückmeldungen noch einen Binäreingang.

Gruß
Dirk

BeitragVerfasst: 1. September 2009 14:28 
Gold Boarder
Gold Boarder

Hallo Dirk,
Hallo Andreas,

genau um das beschriebene Produkt von Dirk
http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/Deutschland/ABB_ibus_KNX/_HTML/product_GHQ6310070R0111.htm
geht es mir.

Damit bist du absolut flexibel und kannst diese Schnittstelle in der Dose verklemmen ohne einen weiteren Aufputzkasten zu haben.
Denn man kann ja auch mal auf der Etage oder auf der Terrasse was vergessen.
Da finde ich dann im Gegensatz zur Garage ( wo ohnehin ein Aufputzkasten meiner Meinung nach hingehört ) einen Aufputzkasten eher unschön.

Das gute bei der ABB bzw. Merten Schnittstelle ist eben die Flexibilität "in der Dose".
Ich kann einen "normalen" Schalter busfähig machen, bzw. Kontakte auswerten, wenn die Schnittstelle als "Eingang" parametriert ist.

Wenn ich die Schnittstelle auf "Ausgang" parametriere, dann kann ich unter zu hilfenahme der Relaisplatinen auch größere Lasten schalten.

Wenn mal jemand Zeit hat so was zu entwerfen wäre es toll. Ich denke soetwas fehlt derzeit nocch im Downloadbereich. Wenn es das nicht gibt ist es auch kein Beinbruch, dann muss ich meine Verkabelung eben besser planen :lol:

Sollte es sowas geben, würde ich umgehend Platinen davon bestellen und von meinen Testergebnissen berichten.

Lieben Gruß,

pukelmuckel

BeitragVerfasst: 7. September 2009 10:33 
Senior Boarder
Senior Boarder

Das geht also in die Richtung "Konzentrator", oder?

Also sowas hier:
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS6505401

Wäre meiner Meinung nach natürlich interessant so eine FreeBus-Variante als UP, aber sicherlich auch für REG.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden