freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 10:11 
Expert Boarder
Expert Boarder

stimmt sind 2 Relais drinne...

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 17:44 
Junior Boarder
Junior Boarder

Also brennend interessiert bin ich immer noch, aber mein Bau schreitet nun doch schneller voran als ich zunächst dachte (Baugenehmigung schon da, Keller kommt in ca. 4 Wochen, Aushub und Ausbau in Eigenleistung...) ich fürchte also daß ich vor dem Baubeginn keine Zeit haben werde, selbst was zu entwickeln :-( also werd ich möglichst überall Kabel ziehen (dank Hohldecken und -Wände kein Problem) und nach dem Bauen, wenn ich wieder Zeit habe, mich mit der EIB/freebus Nachrüstung beschäftigen...

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 10:46 
Administrator
Administrator

Dann viel Errfolg bei deinem Bau, wenn du das selber machst hast ja viel zu tun.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 08:59 
Junior Boarder
Junior Boarder

Soooo bin wieder daaaaaa :-D
Mein Bau steht und ist zwar noch nicht ganz fertig aber es wär kein Ausbauhaus wenn wir nicht schon im halbfertigen Zustand eingezogen wären ;-)
Hab wie geplant überall EIB Kabel mitgelegt, es gibt kaum ein 230V Kabel ohne EIB dazu, ansonsten aber erstmal konventionell verkabelt.
Jetzt würd ich gerne mit dem Aktor/Sensor/Kombi wa sich schonmal angedacht hatte, loslegen!
Ich werd mich jetzt erstmal weiter schlaumachen was die größeren Komponenten angeht (Relais bzw. Triac, Spulen, Elkos) und versuchen das Ganze so klein wie möglich zu bauen. Werde weiter berichten...

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 11:32 
Junior Boarder
Junior Boarder

Hi,

mal ne andere Frage: Die Freebus-Drosselschaltung kommt ja ohne Spule aus. Wäre es nicht möglich, auch eine Busankopplung ohne Spule zu realisieren, durch andere Bauteile "simuliert"? Das dürfte ja dann kleiner hinzubekommen sein?

Gruß,
Ethan

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 14:56 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Idee ist ja nicht ganz neu. Ich weiss grade nicht ob schon im Forum hier konkret drüber gesprochen würde. bei der Entwicklung damals zeigte sich , dass die Drossel die Einfachste Lösung ist.
Sie erledigt gleich mehrere Aufgaben.
hochfrequenzabkopplung
begrenzen des nachlade Stromes di/dt
Erzeugen eines Spannungshubes bei gesendeter 0. Es muss hier weiterhin Stromfließen(In -2mA).
Ich hatte damals eine Version die quasi funktionierte aber zuviel Energie verbrät nämlich:
Einen Gyrator auf EIB -8V gehängt. funktioniert solange der Hub nicht größer 8V ist, was ausreicht.
Verbrät im Realbetrieb 8V*In.
jetzt sagt nicht das ist ja bei Up nicht viel. Viele UP*wenig Pv ist auch viel Pv :-D

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 15:49 
Expert Boarder
Expert Boarder

Ethan, du kannst ja auch den TP-UART Chip nehmen oder einen FZE1066 aber die kosten halt einiges Geld dann wir die up wieder sehr teuer...
Son TP-UART könnt ich abgeben da liegen noch ein paar rum...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden