freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FTS: Entwicklung eingeschlafen?
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 11:40 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen wie es um FTS steht? Da gibt's ja offenbar seit geraumer Zeit keine Updates mehr.
Ist die Entwicklung eingeschlafen, oder hat die Software einfach einen Stand erreicht an dem es nicht zwingend notwendig weite zu machen, weil sie prinzipiell gut und zufriedenstellend funktioniert?

Hab mit den Source mal runtergeladen und übersetzt. Sieht nicht schlecht aus. Handwerklich gut gemacht *lob*

Da ja ETS ein kleines Vermögen kostet und auch nicht viel mehr kann, wäre es praktisch, wenn man (parallel zum bisherigen Format) .knxprod und knxproj Files vom aktuellen ETS4 einlesen und verwenden könnte.

Bis dato hab ich hier nur einen IP Router rumliegen. Weiteres Testequipment kommt hoffentlich noch vor Weihnachten.
Wäre durchaus bereit etwas zu FTS beizutragen (bin ja selbst Softwareentwickler), aber ich bräuchte da ein wenig Hilfe beim ausseinander dröseln und aufbereiten der XML Files in die FTS Datenbank. MIr fehlt hier schlicht ein wenig Detailwissen bzgl. der benötigten Informationen zum programmieren eines Busteilnehmers (und die XML Schema Spec schweigt sich darüber aus.. wer hätt's gedacht :-( ). Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß
Alex

Betreff des Beitrags: Re: FTS: Entwicklung eingeschlafen?
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 16:52 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hallo tuxedo,
der Entwickler der FTS ist zeitlich überfordert und sucht dringend jemanden der ihm helfen kann.
Aus deinem Beitrag schließe ich, dass du dazu in der Lage und auch bereit bist.
Ich werde Stefan auf deinen Beitrag hinweisen, da er selbst nicht so im Forum aktiv ist.
DANKE für dein Angebot.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 17:08 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Ja, so in der Art war das gedacht. Bin zwar zeitlich auch recht eingeschränkt, aber da ich wenig Lust habe nen 1000er in eine ETS Version zu investieren, und so auf den ersten Blick FTS "nur" das korrekte lesen von .knxprod und ggf. noch .knxproj Files fehlt, hab ich da ein gewisses Interesse dran mit zu helfen :-)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 17:56 
Expert Boarder
Expert Boarder

Hallo Tuxedo!

Was fehlt ist die Parameter und Gruppen in die Geräte übertragen. Gruppenadressen übertragen sollte nicht allzu schwierig sein, aber bei den Parametern gibt es noch ein paar (für mich) ungeklärte Spezialfälle. Das Problem ist das die Datenstrukturen der ETS nicht dokumentiert sind und man auf Raten angewiesen ist.

Projekte von der ETS importieren ist sicher auch mal interessant, aber das würde ich nicht als vorrangig erachten.

Momentan arbeite ich an einer Visu mit Logik bzw einer Scriptsprache. In Java mit einem Web Frontend. Vielleicht willst Du da ja mitbauen? Das ist nicht so harter Tobak wie die FTS und Du könntest in die Materie reinkommen. Und danach machen wir die FTS fertig.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 18:09 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo Stefan,

muss gestehen: Ich bin KNX Anfänger. Hab bis dato nur einen IP Router. Netzteil, Schaltaktor und Binäreingang "zum spielen" sind unterwegs (Kommendes Jahr steht aller voraussicht nach der Bau unseres Eigenheims an (wohl eher frühestens gegen mitte des Jahres). Da macht es natürlich shcon SInn jetzt schon zu experimentieren).

Zitat:
Was fehlt ist die Parameter und Gruppen in die Geräte übertragen.

Was macht denn FTS bisher alles? Außer Busmonitor und Busadressen zu programmieren?
Zitat:
Gruppenadressen übertragen sollte nicht allzu schwierig sein, aber bei den Parametern gibt es noch ein paar (für mich) ungeklärte Spezialfälle. Das Problem ist das die Datenstrukturen der ETS nicht dokumentiert sind und man auf Raten angewiesen ist.

Mit dem XML basierten Format von ETS4 (.knxprod und .knxproj) wurde ja eine Spec eingeführt: http://www.knx.org/fileadmin/support_fi ... iption.pdf

Dummerweise hört die Spec da auf, wo es an die Details der KNX Komponenten geht. Da gibt's BLOBs die nicht weiter in der Spec dokumentiert sind. Müsste man sich mal im Detail anschauen.

Zitat:
Projekte von der ETS importieren ist sicher auch mal interessant, aber das würde ich nicht als vorrangig erachten.

Wenn die KNX Produkt-Files gelesen werden können, dann ist das lesen der Projekt-Files nicht mehr so verschieden.

Zitat:
Momentan arbeite ich an einer Visu mit Logik bzw einer Scriptsprache. In Java mit einem Web Frontend. Vielleicht willst Du da ja mitbauen? Das ist nicht so harter Tobak wie die FTS und Du könntest in die Materie reinkommen. Und danach machen wir die FTS fertig.

Puuh. Was kann die Visu denn mehr als die bisherigen Visus (OpenRemote, OpenHAB, SmartVisu, ...)??? Stichwort "Rad neu erfinden".

Vorschlag: Ich schau jetzt mal dass ich einen KNX Testaufbau fertig kriege, schau mir ETS und FTS nochmal im Detail an, und dann komm ich nochmal auf dich zurück. Ist das okay für dich?

Gruß
Alex

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 18:57 
Expert Boarder
Expert Boarder

Das Problem bei der FTS Entwicklung ist nicht das Programmieren, sondern das was man alles nicht weiß weil es nicht veröffentlicht wurde. Vielleicht geht es ja mit der ETS4 XML Spec jetzt besser.

Ob ich mit der Visu das Rad zum xten mal neu erfinde? Kann schon sein. Die anderen Visu Projekte die ich bisher gesehen habe hatten das eine oder andere Problem.

Aber bau mal auf, dann schauen wir weiter.
Man erwischt mich auch abends oft im IRC, btw.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2013 21:31 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hi!

Leider gibt es so manche Bugs, welche das Planen reichlich erschweren. Ich probiere einige davon zu beheben und trage diese ins Ticketsystem ein.

Was fehlt alles noch um ein paar einfache EIB Sensoren und Aktoren zu programmieren?

Grüße,
Bernd

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 13:24 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

@StefanT

So, mein erstes Testsetup steht:

Siemens Netzteil + ABB IP Router + ABB 8x Schaltaktor + ABB 32x Universalkonzentrator

Am Konzentrator hängt bis dato ein Taster der einen Ausgang des Schaltaktors schaltet solange man den Taster drückt. Aufbau und programmierung mit ETS4 war erwartungsgemäß easy.

Der IP Router ist auf Routung konfiguriert. D.h. UDP Pakete sausen durch's Netzwerk. Das wäre auch mein erklärtes Ziel: jeder im netzwerk (also auch ein Homeserver oder eine Visu) soll Telegramme senden und empfangen können (zumindest jeder, der im selben Netz hängt; Werde das "KNX Netzwerk" vom normalen "Hausnetzwerk" mittels VLAN trennen).

Hab ein wenig mit Java und den UDP Paketen herumprobiert um mit der Materie etwas vertrauter zu werden. ganz durchgestiegen bin ich aber noch nicht.

Hab u.a. das hier gefunden: http://knx-user-forum.de/lexikon/paketa ... eib-1.html
Aber das scheint nicht der Aufbau des UDP Pakets, sondern der ders Telegrams auf dem Bus zu sein.

Hab dann noch das hier gefunden: http://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/ ... ramms.html

Aber meine Telegramme sehen nicht ganz so aus wie dort beschrieben.

Denke ich mach mal nen Extra-Thread hierfür auf...

@krumboeck

Das frage ich mich auch ...

Habs auf Anhieb nicht geschafft FTS dazu zu bewegen mal auf dem Bus zu lauschen.
Hab noch nicht genauer in den Source geschaut, aber könnte es sein dass FTS von einem IP-Interface, und demnach von TCP ausgeht?

Gruß
Alex

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 14:33 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Schaut nach einer UDP Verbindung aus:
Code:
         socket = new DatagramSocket(0, localAddr);
         socket.setSendBufferSize(sendBufferSize);
         socket.setReceiveBufferSize(recvBufferSize);
         LOGGER.info("Opening UDP socket " + localAddr + " port " + socket.getLocalPort());

Mal sehen ob ich auch ein Testnetzwerk oder ähnliches zusammenbekomme. Kann mir jemand die Produktdatenbank für Siemens in einem "geeignetem" Format zur Verfügung stellen? Wie aufwändig ist es das neue XML Format zu unterstützen?

Grüße,
Bernd

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 15:06 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hmm, bei mir meldet FTS immer dass das was da kommt nicht unterstützt/erkannt wird. die exakte Fehlermeldung hab ich grad nicht da...Kann ich aber nachliefern.

Hast du nen Router im Einsatz? Wenn ja: Welchen?

Das XML Format ist weitgehend dokumentiert. Allerdings gibt's da Blöcke mit Rohdaten (als Hex-String oder Base64 ... weiß nicht genau) die wohl die Applikationssoftware für die KNX Komponenten darstellen. Dieser Punkt ist leider nicht mehr dokumentiert.

Meine Hoffnung: FTS kann prinzipiell KNX Komponenten programmieren. D.h. jemand hat sich schon mit dem Senden solcher Rohdatenblöcke beschäftigt. Dann wäre es wohl nicht allzuschwer die Rohdaten statt aus dem alten ETS3 Format nun aus dem neuen ETS4-XML-Format auszulesen.

Es gibt ja eine freie KNX Net/IP Library: Calimero ... Aber ob man damit tatsächlich KNX Geräte programmieren kann... Kein Plan. Wenn ja wäre das toll. Denn es gibt eine Konvertierungsmöglichkeit von ETS4-XML-Format in das Calimero-XML-Format...

Bin aktuell noch dran das Protokoll genauer zu verstehen... Von den 17 Bytes die mein KNX-Tastendruck sendet, hab ich 12 entschlüsselt/identifiziert. Wenn ich fertig bin fasse ich das mal in eine Doku zusammen. Hab im netz nur vielerlei Einzelinfos gefunden. Aber nichts das das gesamte UDP-Paket komplett beschreibt...

Bzgl. der geforderten Produktdatenbank:
hat mich auch ein wenig Zeit gekostet das heraus zu finden: ETS3 benutzen, die Produktdatenbank dort laden. Während des Ladevorgangs findet man die "entpackte und entsperrte" Produktdatenbank (ist ja ein passwortgeschütztes ZIP) als .vd_ irgendwo im ETS3 Verzeichnisast. Diese File kannst du in FTS dann benutzen. Hab aber leider nur ETS4 da ... Kannst aber laut Angaben im Netz hierfür die ETS3 Demo ausm Netz ziehen und benutzen.

- Alex

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 21:58 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Ok. Ich habe jetzt auch mal ein kleines Testnetz aufgebaut.

Als EIBnet/IP Router verwende ich Wiregate, dieses Gateway nutzt im Hintergrund eibd und ein USB Interface (http://shop.wiregate.de/wiregate/knx/usb-tp-uart.html) um mit dem EIB zu kommunizieren. Das Gateway läuft im Tunneling Modus (Defaulteinstellung).

Bisher funktioniert der Busmonitor im FTS nur nach dem Start. Sobald ich das Monitoring unterbreche funktioniert es nicht mehr (bis zum Neustart).

Danke, den letzten Schritt wusste ich, wollte aber so weit wie möglich auf ETS verzichten. :-(

Grüße,
Bernd

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 11:47 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

krumboeck hat geschrieben:
Ok. Ich habe jetzt auch mal ein kleines Testnetz aufgebaut.

Als EIBnet/IP Router verwende ich Wiregate, dieses Gateway nutzt im Hintergrund eibd und ein USB Interface (http://shop.wiregate.de/wiregate/knx/usb-tp-uart.html) um mit dem EIB zu kommunizieren. Das Gateway läuft im Tunneling Modus (Defaulteinstellung).

Das erklärt warum's bei dir funktioniert und bei mir nicht. Hab gestern noch etwas im FTS Source geblättert. Scheint so als ob FTS den Service-Type "Routing" nicht kennt. Bin offenbar der erste der einen Hardware KNX IP Router einsetzt und damit auf den EIBD verzichtet :-)

Zitat:
Bisher funktioniert der Busmonitor im FTS nur nach dem Start. Sobald ich das Monitoring unterbreche funktioniert es nicht mehr (bis zum Neustart).

Werde nach möglichkeit heute versuchen FTS für's Routing aufzubohren. Zumindest was den Busmonitor betrifft. Mal sehen ob ich auf das gleiche Problem stoße.

Zitat:
Danke, den letzten Schritt wusste ich, wollte aber so weit wie möglich auf ETS verzichten. :-(

AFAIK geht es nicht ohne ETS3, denn die Files sind Passwortgeschützt. Wenn es ein statisches Passwort ist, müsste man nur das Passwort wissen.... Gab's nicht irgendwo im Netz Zip-Passwort-Knacker? *googeln geh*
Wenn es generisch ist, dann wird's schon schwieriger ...

Für mich wäre/ist es aber vertretbar ETS in der Demo/Lite Version zu nutzen um Files ins passende Format zu bekommen. Ist ja ne einmalige Aktion.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 00:09 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Ok, ich kann jetzt zumindest die Produktdatenbanken lesen.

Leider gab es hier schon wieder das nächste Problem beim Lesen der VD_ Dateien. Konnte das Problem aber finden und lösen.

Anbei die Ticketnummern zu Problemen die ich gefixt habe:
#39, #78, #79, #80

Der Import funktioniert nur von bestimmten Produkten. Hatte noch keine Zeit mir den Fehler anzusehen.
Zumindest konnte ich die beiden Tasterschnittstellen importieren.

Weitere Tests stehen noch aus.

Grüße,
Bernd

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 15:39 
Expert Boarder
Expert Boarder

Sorry für das nicht reagieren, die Forum Email-Benachrichtigung funktioniert wohl gerade nicht bei mir wie ich eben merke.

Vielen dank erst mal für die vielen Bug Reports.

Ich habe jetzt mal den Sourcecode vom FTS auf den neuesten Stand gebracht. Sprich die verwendeten Sachen auf die neue Version gehoben, und speziell die RXTX Library (serielle Kommunikation) auf eine etwas bessere Implementierung umgestellt.

Weiters reaktiviere ich gerade meinen Build Server neu damit auch regelmäßige Snapshots gebaut werden. Die Snapshots sollten in diesem Verzeichnis aufscheinen und für alle ohne Registrierung verfügbar sein: https://www.dropbox.com/sh/ujz8cj70chswred/9WHcnQyQmV. Bitte bescheid geben wenn das nicht klappt.

Bernd, wenn Du willst dann kannst Du auch direkt einchecken, Du müsstest Dir nur von Idefix einen GIT Account geben lassen. Meinen Segen hast Du.

Ich bin meist abends im #freebus IRC zu erreichen, da könnten wir auch relativ zeitnah miteinander reden, falls ihr wollt.

Ich schreib' dann noch später was zu den anderen Postings in dem Thread.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 18:08 
Administrator
Administrator

Schreib mir einfach eine EMail und hänge da deinen Public Key an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden