freebus.org
http://freebus.org/phpBB3/

Sporadische Abstürze des 8-Out mit LPC
http://freebus.org/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=1177
Seite 17 von 17

Autor:  Nobi [ 5. Juli 2011 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sporadische Abstürze des 8-Out mit LPC

Da fehlt aber leider die Handsteuerung.

Gruss

Autor:  Echo [ 5. Juli 2011 12:09 ]

Nobi hat geschrieben:
Da fehlt aber leider die Handsteuerung.

In meiner ist sie definitiv drin.
Lange drücken (ca. 5-6sek.) Dann kannst du für eine gewisse Zeit Handbedienen. Bitte auch im ETS die Handbedienung einschalten :)

Gruß
René

Autor:  CSchlipp [ 16. Oktober 2011 15:26 ]

Mein neu verbauter Heizungsaktor scheint das gleiche Problem zu haben. Mit der normalen 8out-Version bleibt er auch sporadisch hängen. Hier daher die kurze Info, dass auch hier die 8out_cal-Version OHNE Handbedienung benutzt werden kann, damit läuft es jetzt stabil...

Autor:  mf [ 10. Januar 2012 11:56 ]

Ich habe bei mir das seltsame Problem, dass sowohl der 8fach Schaltaktor als auch der Rollo-Aktor sich "erhängen" sobald sie einen Buszugriff von Seiten Programmierschnittstelle oder Präsenzmelder oder ähnlichem "sehen". D.h. die Prog-LED toggelt nicht mehr und die Hand-LEDs frieren in der letzten Position ein. An einem Labornetzteil oder am "normalen 24V Ausgang" ohne Bussignale laufen die Aktoren scheinbar problemlos (LEDs Hand lassen sich schalten, Prog-LED toggelt). Ein parametrieren ist somit natürlich auch nicht möglich.
Nun habe ich versucht am 8fach-Aktor mit Hilfe der Kalibrierfunktion nachzujustieren - ohne Erfolg. Auch umstellen von int. auf ext. Quarz bringt keinen Unterschied. Auch das Abklemmen der Hand-Betätigungs-Platine zeigt keinen Unterschied. Ich habe versucht den Busverkehr am Oszi festzuhalten, ob das allerdings viel hilft kann ich schlecht beurteilen (siehe Anhang). Es sollte noch hinzugefügt werden, dass sich kommerzielle Sensoren und Aktoren mit dem gleichen Aufbau problemlos betreiben und parametrieren lassen.

Edit: Das oben genannte Verhalten lag offenbar an einer falschen Einstellung beim Flashen des LPC und hat sich somit erledigt.

Gruß
mf

Autor:  mf [ 6. Juni 2012 16:28 ]

Hat sich mittlerweile etwas bezgl. der Abstürze ergeben? Ich konnte diese auch an einem Aktor feststellen der ganz ohne angeschlossene Ausgänge im Betrieb hängen geblieben ist...

Gruß
mf

Autor:  charly [ 25. Juni 2012 14:16 ]

mf hat geschrieben:
Hat sich mittlerweile etwas bezgl. der Abstürze ergeben? Ich konnte diese auch an einem Aktor feststellen der ganz ohne angeschlossene Ausgänge im Betrieb hängen geblieben ist...

Gruß
mf

Hallo!

Ich betreibe meine 4 Stück 8Out jetzt seit ca. 1 Jahr im Echtbetrieb in meinem Haus ohne einen merkbaren Absturz.
Siehe hier viewtopic.php?f=11&t=1177&start=210#p5337

Zusammengefasst:
- interner Quarz
- kalibriert, weil LPC fehlerhaft
- Reset-Beschaltung (ob die notwendig ist, kann ich nicht sagen, aber stören tut sie jedenfalls nicht)
- R19 auf 0R33
- Watchdog aktiviert
- Das ganze natürlich mit der Software, welche Watchdog und Kalibrierung kann (meine ist allerdings 1 Jahr alt, also nicht die aktuellste)

Ob der Watchdog den 8Out manchmal ins Leben zurückholt, kann ich nicht beurteilen, ich habs noch nie bemerkt.

Bei mir stürzt nur mehr mein Fingerprint manchmal ab - alle paar Wochen mal.
Da gibt es noch keine Software mit Watchdog und/oder Kalibrierung, oder?

LG Charly

Autor:  nipponichi [ 17. August 2012 14:58 ]

Wenn man das Routing zwischen Chip und Quarz als "magic 8" macht, könnte man das Problem der Abstürze über die Quarzeingänge möglicherweise vermeiden.
Das bedeutet, daß sich die Signale zwischen Quarz und Chip über einen 0-ohm-Widerstand so kreuzen, daß die beiden zwischen den Signalen aufgespannten Flächen gleich groß sind und sich Einstreuungen dadurch gegenseitig kompensieren.

Autor:  oldcoolman [ 17. August 2012 19:40 ]

Hatte ich auch schon angedacht, aber ein user der Erfahrung mit der Thematik hat, sagte eindringlich dass das Problem common mode ist. Heißt wohl eine der Leitung fungiert als Antenne. Es streut also nicht unbedingt in eine Schleife ein, die sich kompensieren ließe durch Verdrillung.
Ich habe Das quarz mal um 90° gedreht und den Anschluß neben dem GND so kürzer gemacht.
Dieser ist der Oszillatoreingang. Die Besserung hielt sich auch in Grenzen.
Wirklich wesentlich besser ist die Verwendung des internen oszillators.

Autor:  ZeitlerW [ 26. September 2012 14:40 ]

Hallo zusammen,

sorry, daß ich das Thema nochmals aufwärme :oops: !

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines 8-Out mit LPC922.
Besteht weiterhin die Möglichkeit mit der neuesten SW von http://www.freebus.org/content/8-fach-relais-aktor-230v10a den LPC "manuell" d.h. mit Frequenzzähler zu kalibrieren (mit Tastendrücken, mit Terminal), oder muß ich mir einen 2. LPC bauen mit calibrate.hex?

Vielen Dank für die Antwort
Wolfgang

edit: Die aktuelle firmware muß vom SVN runtergeladen werden!

Autor:  oldcoolman [ 26. September 2012 23:22 ]

Die Version, die mit calibrate.hex kalibrieren kann, kann das auch über terminal.
schicke ein c und du erntest ein U. Weiterhin ändert sich die PWM Frequenz die du dann messen kannst. Einstellen tust das dann mit + bzw - .
Wenn Zufriedenheit einkehrt, dann schicke aber unbedingt noch ein w für whrite. Erst dann ist der Wert im flash gesichert.

Autor:  ZeitlerW [ 27. September 2012 18:02 ]

Hallo Andreas,

funktioniert prima, wenn man die SVN - Version hier: http://git.freebus.org/freebus_lpc.git/blob_plain/HEAD:/89LPC922/out/Release/out8.hex runterläd.

Achtung: Die Version auf der freebus - Homepage ist nicht geeignet!

vG
Wolfgang

Seite 17 von 17 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden