freebus.org

Open Bus System
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2015 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erweiterung der 8-fach Relaiskarte
BeitragVerfasst: 11. Januar 2010 13:25 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo

Mit einer einfachen Änderung der Relaiskarte könnte man Gleichstrommotoren z. B. für Stellmotoren für Heizung/Lüftung ansteuern. Das ganze wäre schon von der Schaltung her verriegelt (siehe Anhang), so wie auch bei der Jalousiekarte. Von der Software müßte eigentlich nicht verändert werden, denn es sollte von der Logik gleich wie bei der der Jalousieapplikation sein.

Könnte man diese Schaltung in die Freebus Anwendungen aufnehmen? Vielleicht wäre das für mehrere User interessant.

Manfred

Dateianhänge:
Gleichstrom 4.2.pdf [24.32 KiB]
137-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 15:16 
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Genau dieseSchaltung hab ich im gemacht. Es zeigte sich bisher
kein Interesse, desswegen nicht auf HP veröffentlicht.
Einsatz 8 Wechsler. Die Schaltung gehört noch auf die
neue Grundschaltung geändert.
Dateianhang:
jalosie_DC_alteGS.png
jalosie_DC_alteGS.png [ 23.77 KiB | 846-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 22:07 
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Hallo oldcoolman!

Ich hätte großes Interesse, da ich für die Lüftung 14 Stellmotoren und für die Heizung 17 Stellmotore ansteuern möchte.
Bei Reichelt
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0; ... 8vawQASAAA
gibt es für ca. 20 Euro einen Heizungsregler mit Batterieantrieb. Diesen könnte man leicht umbauen. Der Vorteil gegenüber einen thermoelektrischen Antrieb ist der niedrige Stromverbauch, da nur bei Änderungen der Motor Strom zieht. Beim Thermoelektrischen werden immer ca 2-3 Watt verbraucht und das mal 17 und das das ganze Jahr!! Ergibt bald 60 Euro für jährlich.

Weiters gibt es bei Pollin billige Getriebemotoren (um 7-8 Euro), damit kann man z. B. Lüftungklappen antreiben oder andere Stellaufgaben durchführen!

Und dann gibt es noch die normalen Aufgaben für diese Schaltung, wie DC-Rolladen oder die Dachfenster antreiben. Bei diese Schaltung kann man für jede Relaispaar eine andere Gleichspannung verwenden. Einfach perfekt! Besser als von der Industrie!

Wenn es auf der Homepage veröffentlicht wird, wären eventuell mehrere an dieser Applikation interessiert. Kannst du noch die neue Grundschaltung implementieren? Ich könnte das auch testen.

Danke

Manfred

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 10:42 
Senior Boarder
Senior Boarder

Hallo Manfred,

ich habe selber recht viele thermoelektrische Antriebe in Betrieb (ca. 30 Stück). Der Stromverbrauch hält sich aber in Grenzen. Man sollte aber Antriebe nehmen, die stromlos geschlossen sind. Damit wird nur dann Strom verbraucht, wenn die Heizkreise auch wirklich zum Heizen genutzt werden. Im Sommer brauchen sie dann keinen Strom. Im aktuellen Monat (Januar 2010) war keiner zu mehr als 25% in Betrieb. Im Jahresmittel sind es max. 10% gewesen (viele auch weniger als 5%). Damit relativiert sich das mit dem Stromverbrauch ganz erheblich.

Ich hatte auch mal motorgetriebene Antriebe in Betrieb. Die günstigen (EUR 20,- bis EUR 30,-) waren mir aber zu anfällig (Ausfall nach kurzer Zeit) und zu laut. Ob die teureren besser sind, kann ich nicht sagen. Ich bin auf thermoelektrische Antriebe umgestiegen, die seit 4 Jahren problemlos laufen.

Gruß,
Michael

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden